Facebook kauft WhatsApp

  • Antworten:102
TommyB
  • Forum-Beiträge: 186

19.02.2014, 23:33:51 via App

Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US Dollar.Was haltet ihr davon?

— geändert am 19.02.2014, 23:34:30

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.02.2014, 23:37:07 via App

Völlig krank. Dazu kommen noch 3 Mrd in Anteilen für die Whatsapp Beschäftigten. An der Philosophie soll sich aber lt. Whatsapp wohl nichts ändern:

WhatsApp will remain autonomous and operate independently. You can continue to enjoy the service for a nominal fee. You can continue to use WhatsApp no matter where in the world you are, or what smartphone you’re using. And you can still count on absolutely no ads interrupting your communication. There would have been no partnership between our two companies if we had to compromise on the core principles that will always define our company, our vision and our product.

Quelle: offizieller WhatsApp Blog

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

19.02.2014, 23:37:17 via App

Nix!

Definitiv eine Nachricht die ich nie lesen wollte.
Ich bin zwar Mitglied bei Facebook, hab jedoch meine Kontaktlisten bisher streng von einander getrennt. Davon ab kenne ich genug Leute die Facebook bewusst nicht nutzen, What'sApp aber schon...

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

rauhrackl

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.02.2014, 23:43:40 via App

Mal abwarten, inwieweit fb wa einverleiben wird.
Aber ich gucke mich schon nach Alternativen um. Bin ebenso bei fb, aber halte wa Kontaktdaten separat.
Sobald die beiden Dienste verschmelzen, bin ich weg.
Das Wort, das ich gesagt habe, als die Nachricht kam, schreibe ich lieber nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

rauhrackl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

19.02.2014, 23:45:50 via App

Gibt es denn schon eine offizielle Bestätigung seitens Facebook oder WhatsApp für diese Meldung?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.02.2014, 23:56:49 via App

Also, wenn man in den anderen Foren liest...
Die Begeisterung hält sich sehr in Grenzen :mad:

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

20.02.2014, 00:19:54 via App

Okay, dann danke ich euch erstmal. Ich habe bei dem Gedanken ein ganz ungutes Gefühl. Ich glaube das Thema wird noch für eine Menge Gesprächsstoff sorgen!

rauhrackl

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

20.02.2014, 00:30:22 via App

Marcel
... Ich glaube das Thema wird noch für eine Menge Gesprächsstoff sorgen!
Abend, devinitiv. Aber die Frage ist doch wirklich die, wie Facebook den Dienst abändern wird. Ein der offensichtlichen Gründe ist jedoch die Ausschaltung der Kongurenz.

— geändert am 20.02.2014, 00:30:51

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

20.02.2014, 00:33:22 via App

Spätestens dann installier ich mir den Blackberry Messenger. Will kein Facebook.

rauhrackl

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.02.2014, 01:14:43 via Website

Also ich hatte ja immer die Hoffnung, dass WA irgendwann die Kurve kriegt und wirklich gut wird, Stichwort Sicherheit (Verschlüsselung...) und Multi-Device Nutzung... Aber das hat sich hiermit wohl entgültig erledigt.

Ich kann nur hoffen, dass die Leute dadurch endlich aufwachen und sich nach Alternativen umschauen, gibt es ja wie Sand am Meer mittlerweile...

rauhrackl

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 43

20.02.2014, 01:36:36 via App

Bastian S.
und Multi-Device Nutzung... Aber das hat sich hiermit wohl entgültig erledigt.

Also rein auf das Thema bezogen dürfte vllt Hoffnung bestehen, denn der Facebook Messenger kann ja auch auf mehreren Devices laufen. Und egal was die von Whatsapp sagen - früher oder später denke ich, werden WA und der FB Messenger ein und dasselbe sein.

Zum allgemeinen Thema, es stört mich persönlich herzlich wenig, da ich WA nie benutzt habe, aber ich kann Unmut verstehen.
Allerdings freut es mich, das jetzt vllt mal die Leute drüber nachdenken zu wechseln und einige mehr bald Hangouts oder sogar BBM benutzen könnten.

Antworten
TommyB
  • Forum-Beiträge: 186

20.02.2014, 01:42:23 via App

WhatsApp soll dann weiterhin als eigenes Unternehmen weitegeführt werden,ich bin mal gespannt wie es dann weiter geht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

20.02.2014, 01:57:14 via Website

Laut Aussage von Zuckerberg soll WhatsApp ein eigenständiger Dienst bleiben. Ich glaube aber nicht daran, denn viel reden kann man immer, aber darauf Taten folgen lassen machen die wenigsten. Mal sehen was die Leute von Facebook darauß machen...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.02.2014, 02:02:31 via Website

Die Frage ist doch, warum hat FB 19 Milliarden US Dollar (!!!) für WA ausgegeben, verdammt viel Geld um nur einen Konkurrenten auszuschalten.
Leider kann ich die Frage nicht wirklich beantworten, und es wäre ehrlich gesagt nicht schlau den Namen Whatsapp unter den Tisch fallen zu lassen, aber so richtig kann ich mir noch kein Bild machen, was genau FB da vor hat. Vielleicht sind wir ja morgen etwas schlauer :)

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

20.02.2014, 02:56:53 via Website

Das ist ja völlig zum Kotzen, bin gar nicht davon Begeistert, dann kann man Whatsapp auch bald Vergessen und in die Tonne kloppen und teurer wird es mit Sicherheit auch!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 04:32:16 via App

nox
Nix!

Definitiv eine Nachricht die ich nie lesen wollte.
Ich bin zwar Mitglied bei Facebook, hab jedoch meine Kontaktlisten bisher streng von einander getrennt. Davon ab kenne ich genug Leute die Facebook bewusst nicht nutzen, What'sApp aber schon...
+1

Schade,ich habe wa gern genutzt, aber fb bekommt nix von mir!!

Insofern werde ich mich auch von wa verabschieden, da, auch wenn sich nichts offensichtliches ändert, die wa daten bestimmt bei fb landen werden.. B)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

rauhrackl

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 05:24:42 via App

Erledigt:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

rauhrackl

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

20.02.2014, 05:36:55 via App

is mir sowas von egal......
nutze weder fb noch wa :P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.02.2014, 06:02:52 via App

Ich nutze beides und trotzdem ist es mir egal. Weil ich keinen virtuellen Striptease in sozialen Netzen hinlege, wie sehr viele.

Wenn aber die Ablehnung von Facebook, anderen, sicheren Messengern zum Durchbruch verhilft, trauere ich WA nicht nach.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

20.02.2014, 06:27:22 via App

Ich verstehe nicht ganz was jetzt der Unterschied ist, das viele meckern und ihren Account löschen. Ich habe Whatsapp und FB immer auf eine Stufe gestellt.
Ich habe kein Whatsapp, bin jetzt aber guter Dinge das vielleicht doch irgendwann eine Web-App und Tablet-App kommen werden. Aber naja wenn nicht wäre es auch nicht schlimm, da ich meine Kontakte bei Hangouts habe. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 06:40:00 via Website

Versuche schon ewig die Leute von WhatsApp wegzubekommen...
Schon damals zu KakaoTalk und seit einiger Zeit zu Telegram, aber die Kontaktlisten bleiben überschaubar.

Dabei ist WhatsApp nicht nur unsicher sondern auch noch ziemlich eingeschränkt mangels Multidevice-Funktion.
Die Leute sind eben einfach zu bequem.

rauhrackl

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 06:49:41 via App

@ Sophia, noch gibt es keinen Unterschied zwischen eigenständigen WA und WA als Teil des fb.
Mein Horrorszenario sieht aber so aus, dass man sich bald bei WA mit fb Account anmelden muss, meine Nachrichten ( z.B. Links zu diversen Artikeln) öffentlich gezeigt werden ( ähnlich wie heute “XY gefällt das und das“ und man noch mehr mit Werbung zugemüllt wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.02.2014, 07:00:00 via App

Ingalena
@ Sophia, noch gibt es keinen Unterschied zwischen eigenständigen WA und WA als Teil des fb.

Es gibt ein Szenario, das auch bei getrennten Diensten Vorteile für Facebook bringt. Facebook versucht seit geraumer Zeit Telefonnummern zu sammeln. Durch Datenabgleiche z.B. über die IMEI innerhalb beider App kann Facebook ihre Datensätze "vervollstandigen".

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


rauhrackl

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 07:03:17 via App

Exakt
Das werden sie auch machen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

rauhrackl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.02.2014, 07:19:41 via App

Wobei man Facebook ja auch über den Browser nutzen kann, wenn man nicht überall eincheckt, wo man sich länger als 10 Minuten aufhält oder solche Infos von anderen nicht realtime benötigt.

— geändert am 20.02.2014, 07:21:20


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Patrick Beer
  • Forum-Beiträge: 11

20.02.2014, 07:36:28 via App

völliger schwachsinn
habe aus Sicherheitsgründen fb verlassen und nutze nur whatsapp
bin gespannt was da rauskommt

rauhrackl

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

20.02.2014, 08:01:14 via App

Das war es mit WA... Das kann nicht gut werden.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

rauhrackl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

20.02.2014, 08:03:24 via App

Bye, bye WhatsApp

rauhrackl

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.02.2014, 08:25:20 via App

Seit der FB Messenger die Rechte für Telefonnummern verlangt hab ich kein Update mehr gemacht.
Durch Whatsapp hätten sie dann alles vor sich liegen. Denn die WA Server sind ja voll mit Nummern

Keep cool :D

rauhrackl

Antworten
Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

20.02.2014, 09:50:52 via App

Sophia Brennecke
Ich verstehe nicht ganz was jetzt der Unterschied ist, das viele meckern und ihren Account löschen. Ich habe Whatsapp und FB immer auf eine Stufe gestellt.
Ich habe kein Whatsapp, bin jetzt aber guter Dinge das vielleicht doch irgendwann eine Web-App und Tablet-App kommen werden. Aber naja wenn nicht wäre es auch nicht schlimm, da ich meine Kontakte bei Hangouts habe. :)
Endlich jemand gleich gesinnter, Danke :D neben der Kongruenz Ausschaltung, wird FB den Dienst natürlich nutzen um Nummern zu erlagen. Aber vllt. kommt auch eine (gute) APP dabei heraus.

— geändert am 20.02.2014, 09:54:07

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 09:54:01 via App

Und was unterscheidet WA (by Facebook) von Hangouts ( by Google)??
Seid ihr so blauäugig zu glauben, Google schnüffelt nicht in euren Phones?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

20.02.2014, 09:57:07 via App

Also ich schaue mich ebenfalls nach Alternativen um, das Problem ist nur alle dorthin zu bekommen.

Dass FB WA kauft hätte mir eigentlich nicht allzu viel ausgemacht, doch die Summe von 16/19 Milliarden lässt schon Fragen aufkommen, wie FB da Gewinn erwirtschaften möchte. Bezahlt die NSA jetzt mehr??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

20.02.2014, 09:58:53 via App

3po3
Und was unterscheidet WA (by Facebook) von Hangouts ( by Google)??
Seid ihr so blauäugig zu glauben, Google schnüffelt nicht in euren Phones?

Bei Google ist alles bei der gleichen Datenkrake, außerdem ist Googles Ziel Werbung zu schalten, und das machen sie nicht nur über die Daten aus Hangouts, sondern auch über die anderen Dienste.

Wie will Facebook aus unseren Chats bei WhatsApp Werbung schalten??

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 10:15:20 via App

Oel99


... außerdem ist Googles Ziel Werbung zu schalten, und das machen sie nicht nur über die Daten aus Hangouts, sondern auch über die anderen Dienste.


Welche Dienste meinst du?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

20.02.2014, 10:47:17 via App

3po3
Oel99


... außerdem ist Googles Ziel Werbung zu schalten, und das machen sie nicht nur über die Daten aus Hangouts, sondern auch über die anderen Dienste.


Welche Dienste meinst du?


Soll ich dir jetzt alle Dienste von Google aufzählen?? Chrome, Hangouts, Analytics, Kalender, Music, Play Store (Android), Maps - nur als Beispiele. ach ja- dir Google Suche gibt es auch noch.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 10:54:01 via App

@ Oel99, ich danke dir.
Ausser Play Store und Google Suche benutze ich ganz bewusst den anderen Kram nicht.
"Mein Standort" ist unbekannt, Google Maps benutze ich äußerst selten.
Synchronisation ist ausgeschaltet.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 10:55:15 via App

Und da ich bewusst alle diese Dienste "kostenlos" nutze, bekommt Google von mir meine Daten als Bezahlung..
Das ist der Deal..

— geändert am 20.02.2014, 10:55:58

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 10:59:14 via App

Schö für dich.
Ich benutze diese Dienste nicht, also muss ich nicht mit meinen Daten bezahlen.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

20.02.2014, 11:00:46 via App

3po3
Schö für dich.
Ich benutze diese Dienste nicht, also muss ich nicht mit meinen Daten bezahlen.
Wenn du aber Android benutzt??!

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 11:06:08 via App

Die Nutzung von Android ist schon im Gesamtpreis des Smartphones inbegriffen.
Oder was meinst du?

— geändert am 20.02.2014, 11:06:26

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

20.02.2014, 11:27:45 via App

Android = Google.

Wer Android in vollem Maße nutzen möchte kommt an Google nicht vorbei.

Keep cool :D

Antworten
Guido B.
  • Forum-Beiträge: 1

20.02.2014, 11:51:47 via Website

nox
Nix!

Definitiv eine Nachricht die ich nie lesen wollte.
Ich bin zwar Mitglied bei Facebook, hab jedoch meine Kontaktlisten bisher streng von einander getrennt. Davon ab kenne ich genug Leute die Facebook bewusst nicht nutzen, What'sApp aber schon...

Kann ich so unterschreiben! Herr Zuckerberg hat sich jetzt endlich Zugang zu den Kontaktdaten geschaffen, die vielleicht facebook-user (wie ich) explizit bisher nicht synchronisieren!!!!! Was diese Kontaktdaten wert sind, kann man im Netz nachschauen. Facebook braucht dann auch keine Werbung mehr . . .

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 11:53:54 via App

Marcel H.
Android = Google.

Wer Android in vollem Maße nutzen möchte kommt an Google nicht vorbei.

Nein, Android ist nicht Google.
Google nutzt Android als OS, mehr nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

20.02.2014, 12:05:24 via App

Ingalena
Marcel H.
Android = Google.

Wer Android in vollem Maße nutzen möchte kommt an Google nicht vorbei.

Nein, Android ist nicht Google.
Google nutzt Android als OS, mehr nicht.

Android wurde von Google erschaffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.02.2014, 12:05:59 via Website

Und entwickelt freiwillig neue Versionen oder kommen die von android und Google nutzt diese?

Natürlich ist Google Android (Open Handset Alliance Hauptmitglied: Google) und alles andere kommt danach und basiert auf die jeweilige Version.

— geändert am 20.02.2014, 12:10:03

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 64

20.02.2014, 13:27:26 via App

Dann guck dir mal genau an, was alles bei Android über die Dienste von Google läuft, sobald die gapps drauf sind. Kann man alles im Netz nachlesen.
So gut wie alle neuen Features von Android 4.4 funktionieren nicht ohne die Google Dienste.

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 5

20.02.2014, 22:35:35 via Website

Guten Abend,

also ich finde die Panik zum jetzigen Zeitpunkt maßlos übertrieben. Dass WhatsApp nicht sicher ist und, dass WhatsApp Daten sammelt ist schon länger bekannt. Aber jetzt, wo Facebook WhatsApp übernimmt ticken alle deswegen aus? Das wird alles viel zu arg durch die Medien dramatisiert!
Das ist meine Meinung :)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 22:47:17 via App

Fb hat schon oft gezeigt, was sie mit gekauften Unternehmen machen.
Sie verschlucken sie wie die Boa Constrictor eine Maus und machen die Nutzung der Dienste von der Anmeldung bei fb abhängig.

Solange wa eigenständig bleibt (bleiben darf) ist die Welt für mich und viele andere einigermaßen in Ordnung.
Was aber, wenn sie in Kürze sagen, Whatsapp wird ein Teil von fb und belegen die Weiternutzung mit Einschränkungen???

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten