Kleines Smartphone 150-250€ gesucht

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Jessi Kaa
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2014, 14:29:01 via Website

Hallo zusammen,

da mein altes smartphone - ein Sony Ericsson Xperia Neo - nun endgültig den Geist aufgibt brauche ich ein Neues
(an meinem aktuellen Handy mochte ich vor allem: die Größe, die gute Kamera mit Blitz, der wahnsinns gute Akku)

Erst einmal habe ich mit dem Samsung S4 Mini geliebäugelt, aber eigentlich ist mir das zu teuer...

Wünsche:
Klein - heißt für mich max. 4,3 Zoll wobei ja die Außenmaße auch mitspielen sagen wir mal größer als das S4 Mini sollte es keinesfalls sein
Gute Kamera (ich möchte mich hier nicht zu meinem xperia neo großartig verschlechtern)
Guter Akku (1 Tag sollte das Ding bei mir schon minimum aushalten auch wenn man viel whatsapp schreibt und surft)
Flüssige Performance (ich hasse es auf irgendwas zu warten :grin: )

Preis: eigentlich am liebsten unter 250 € (im begründeten Notfall aber auch bis zu 300€ :wink: )

Was mach ich damit?
- whatsapp
- surfen
- telefonieren
- facebook, youtube und sooo

Was mache ich NICHT?
-> Spiele ;-)


Um sinnvolle Ratschläge / Hilfe wäre ich sehr dankbar!


P.S. Bitte keinen China billig Kram !!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

19.02.2014, 14:36:36 via App

htc desire 300 ist seehr schick weil erinnert an das one und sehr performant für den preis und hat 4,3 zoll wie du es haben möchtest

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Felix Görner
  • Forum-Beiträge: 134

19.02.2014, 14:45:32 via App

Wie wärs mit dem HTC One mini: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E0HXDNK?vs=1 ist bei Amazon Grad im Angebot. Zwar etwas über deinem Budget aber dafür extrem gut. Sonst vielleicht noch das Moto g.

— geändert am 19.02.2014, 14:45:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.02.2014, 15:21:28 via Website

Ich nenne nur Smartphones, die ich selbst einige Zeit nutzen konnte und damit auch weiß, wie sie sich mit 150 Apps geben.

Jessi Kaa
Klein - heißt für mich max. 4,3 Zoll wobei ja die Außenmaße auch mitspielen sagen wir mal größer als das S4 Mini sollte es keinesfalls sein

Nimm keinesfalls eines, wo das Display weniger als 480 x 800 Pixel hat. Einige Apps benötigen mittlerweile diese Mindestauflösung und zudem steigt der Nutzen eines Smartphones mit der Informationsfläche.

Jessi Kaa
Gute Kamera (ich möchte mich hier nicht zu meinem xperia neo großartig verschlechtern)

Die Anforderung ist sehr subjektiv. Ich finde keine Smartphone-Kamera gut. Bei optimalem Licht machen alle auf den ersten Blick tolle Bilder. Erst Recht, wenn man HDR aktiviert, was heute viele ab Werk anbieten. Bei näherem Hinsehen oder problematischeren Lichtverhältnissen, fallen alle sehr schnell ab. Daher ist eine Kamera am Handy für mich nur ein prakischer Zusatz, an den ich nur die Anforderungen stelle, dass die Motive erkennbar sind (zum Beispiel für Unfall-Fotos oder Scans)

Jessi Kaa
Guter Akku (1 Tag sollte das Ding bei mir schon minimum aushalten auch wenn man viel whatsapp schreibt und surft)

Meine Erfahrung ist, dass heutige Akkus deutlich länger halten, als bei Geräten vor zwei/drei Jahren. Die längste Laufzeit habe ich mit dem Motorola RAZR I. Bis zu 2 Tage nicht selten. Auch bei stundenlangem WhatsApp und zahlreichen Apps reicht es einen Tag. Das RAZR I ist aber schon etwas älter, bekommt wahrscheinlich keine Updates mehr (Motorola hat dennoch Android 4.4 noch nicht verneint) und es hat eine Intel-CPU, die mit ein paar Apps inkompatibel ist. Ich selbst habe aber keines gefunden. Betrifft wohl eher Spiele-Apps. Allerdings passt es in Deine Anforderungen.

Das HTC Desire 500 hatte ich kurz und auch das lief recht lange. Von der CPU war es besser als das RAZR. Aber das Desire 500 habe ich nicht so sehr mit Apps malträtiert wie das RAZR I. Auch die Qualtätsanmutung ist bei weitem geringer, als beim RAZR I.

Jessi Kaa
Flüssige Performance (ich hasse esauf irgendwas zu warten :grin: )

Tja... Auch das wird schwer. Wenn Du es drauf anlegst, hakelt jedes Smartphone. Das blöde ist, dass fast alle im Auslieferungszustand rund laufen. Anstatt auf die Top-CPU solltest Du auf möglichst großen Speicher achten. Der interne Speicher sollte 1 GB groß sein. Nicht zu verwechseln mit dem externen Speicher/der virtuellen SD-Karte!

Jessi Kaa
Preis: eigentlich am liebsten unter 250 € (im begründeten Notfall aber auch bis zu 300€ :wink: )

Mit beiden Geräten bleibst Du beim Preis um die 200 Euro. Auch das Moto G solltest Du Dir anschauen. Aber das kenne ich nicht persönlich. Es wäre aber länger aktuell als das RAZR I.

Jessi Kaa
Was mach ich damit?
- whatsapp
- surfen
- telefonieren
- facebook, youtube und sooo

Was mache ich NICHT?
-> Spiele ;-)

Geht alles problemlos. Das sind aber auch keine großen Anforderungen an die heutige Technik. Interessant wird es, wenn Du alles parallel machen willst und mehrere Tabs im Browser offen hast.

Jessi Kaa
P.S. Bitte keinen China billig Kram !!

Wundere Dich nicht! Die sind teilweise gar nicht schlecht! Lies mal die aktuelle c't.

— geändert am 19.02.2014, 16:10:32


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

19.02.2014, 15:22:48 via App

Wenn Du nicht viel Speicherbedarf hast, würde ich Dir das Moto G mit 16 GB empfehlen. Ist allerdings 4,5 Zoll groß.

Ansonsten wäre vielleicht das S3 Mini was für Dich...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Jessi Kaa
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2014, 15:29:43 via Website

xNoah98
htc desire 300 ist seehr schick weil erinnert an das one und sehr performant für den preis und hat 4,3 zoll wie du es haben möchtest

Optisch wäre das genau meins, aber wenn ich mir die Test-Fotos ansehe dann rauschen die ja schon bei Tageslicht....und das ist für mich ein absolutes no-go :(

Antworten
Jessi Kaa
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2014, 15:41:40 via Website

Vielen Dank "Aries Stenz" für die detaillierte Hilfestellung, das bringt mich durchaus weiter als immer nur irgendein Modell genannt zu bekommen :grin:

Das Razr i hab ich jetzt schon öfters gehört, ich glaub ich geh mal in nen Laden und gucks mir an (jaaa, ich bin ne Frau und optisch bin ich nicht überzeugt - wobei sich das ja vllt. mit ner entsprechenden Hülle beheben lässt >_> )


P.S. Ich unterstelle den "China-Produkten" nicht zwingend dass sie schlecht sind (das meiste wird doch sowieso da produziert *lach) Aber irgendwie habe ich da so ne persönliche Abneigung dagegen....naja, evtl les ich mal noch den Artikel in der CT ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

19.02.2014, 15:48:37 via App

Ich gebe dur den tipp geh mal in den expert wenn du einen hast oder saturn oder auch t-mobile/ telekom store die haben das desire 300 da und dann mach mal ein paar fotos und du wirst merken das die kamera für den preis echt klasse ist.
Deswegen lege ich dir das htc desire 300 ans herz weil ich es mir sehr wahrscheinlich selber kaufe.
und ich komme vom S3

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 28

19.02.2014, 17:20:03 via Website

Unter 250€ ist imho nur das Motorola Moto G (16 GB) wirklich brauchbar. Und die 0,2 Zoll (0,254cm) mehr Display Diagonale schaden auch nicht.
MfG
GGab

Antworten
humiixto
  • Forum-Beiträge: 4

19.02.2014, 17:20:49 via Website

Hallo Jessi,

du hast zwar 4,3 Zoll angegeben, aber das beste Gerät unter 200 Euro ist das Moto G. Das hat aber 4,5 Zoll. Überlege doch nochmal, ob du die 5 mm in der Diagonale nicht doch verschmerzen kannst. Das Moto G ist von der verbauten Hardware UND Software der Konkurrenz von Samsung und HTC in der Preiskategorie überlegen, dazu hat es die allerneueste Android-Version, die super flüssig und stabil läuft und viele Verbesserungen bietet. Darauf kann man bei anderen Herstellern noch Monate warten, wenn überhaupt. Mit Samsung wirst du bei günstigen Geräten nur Probleme haben, die leiden unter Aussetzern und minderwertiger Verarbeitung.

Das Moto G ist leider nicht so bekannt, jedoch das beste günstige Android-Smartphone, was du derzeit bekommen kannst. Wirklich. Moto G oder nix.

LG.

— geändert am 19.02.2014, 17:24:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.02.2014, 17:23:25 via App

Gabriel G.
Unter 250€ ist imho nur das Motorola Moto G (16 GB) wirklich brauchbar. Und die 0,2 Zoll (0,254cm) mehr Display Diagonale schaden auch nicht.
MfG
GGab

0,2 Zoll mehr sind in cm 0,2 x 2,54 mehr. Also 0,508 cm.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.02.2014, 17:28:02 via Website

Hi Jessi,

warte mal ab, was zum Mobile World Congress jetzt nächste Woche noch so alles an den Start gehen wird. Ich bin sicher, da sind auch interessante Geräte dabei, die zu Deinem Anforderungsprofil sehr gut passen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 691

19.02.2014, 17:32:14 via App

Also in der Preiskategorie kann auch ich nur zum Motorola Moto G raten, ansonsten in der Sparte bei HTC und Acer schauen.

Antworten
humiixto
  • Forum-Beiträge: 4

19.02.2014, 17:42:21 via Website

Carsten M.
warte mal ab, was zum Mobile World Congress jetzt nächste Woche noch so alles an den Start gehen wird. Ich bin sicher, da sind auch interessante Geräte dabei, die zu Deinem Anforderungsprofil sehr gut passen...


Das ist prinzipiell richtig, den MWC abzuwarten lohnt sich vor einem Smartphonekauf jetzt natürlich, ist aber dann auch die Frage, wie dringend das aktuelle Telefon ersetzt werden muss. Die Teile werden ja nächste Woche erst vorgestellt, und dann gehen auch nochmals Wochen ins Land, bis man sie kaufen kann. Wenn es sehr dringend ist, dann würde ich Stand jetzt das Moto G kaufen.

Antworten
Ban Krieg
  • Forum-Beiträge: 1

19.02.2014, 17:43:50 via Website

Hallo,

also ich kann dir das Moto G empfehlen! Ist ein super Gerät, habe dies meiner Freundin gekauft und sie ist so Happy damit.
Vorteile: Stock-Android immer die neuesten Updates, Preis unschlagbar 16GB 199€, mit 4,5 Zoll auch recht klein, Performance ist Top, Rückschale kann gewechselt werden diese gibts in coolen Farben.
Nachteile: keine SD erweiterung (aber 16GB sollten eigentlich reichen), Akku nicht tauschbar

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.02.2014, 17:51:42 via Website

humiixto
Das ist prinzipiell richtig, den MWC abzuwarten lohnt sich vor einem Smartphonekauf jetzt natürlich, ist aber dann auch die Frage, wie dringend das aktuelle Telefon ersetzt werden muss. Die Teile werden ja nächste Woche erst vorgestellt, und dann gehen auch nochmals Wochen ins Land, bis man sie kaufen kann.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es werden auch Geräte dabei sein, die recht zackig nach dem MWC im Handel sind...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.02.2014, 18:09:06 via Website

Ban Krieg
Vorteile: Stock-Android immer die neuesten Updates

Warte es ab! Motorola ist leider bei Updates nicht der Bringer! Und mit dem Verkauf an Lenovo müssen wir erst mal die neue Politik abwarten. Kostendruck kann hier sehr schnell Updates stoppen!

Der Hinweis zur MWC ist aber gut.

— geändert am 19.02.2014, 18:09:28


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
humiixto
  • Forum-Beiträge: 4

19.02.2014, 18:49:08 via Website

Carsten M.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es werden auch Geräte dabei sein, die recht zackig nach dem MWC im Handel sind...


Wie gesagt, ist eine Frage, wie dringend es gebraucht wird. Wenn das aktuelle Teil kaputt ist, braucht man es morgen eher als in zwei, drei Wochen.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

19.02.2014, 22:54:52 via App

Würde dir da das Motorola Moto G empfehlen. 16 GB. Hat allerdings kein SD Slot. Wenn dich das nicht stört ist es ein super Teil. Habe nur gutes darüber gelesen. Wenn es ein Slot hätte und so wie ein Note wäre, würde ich mir es kaufen. Aber mir ist es zu klein und mir persönlich fehlt der Slot.
Denke mal was ich gelesen habe was es können muss reicht das. Da du auch nicht wirklich Spiele drauf machen willst sollten die 16 GB auch dicke reichen.

Antworten
Jessi Kaa
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2014, 23:50:23 via Website

Wow, so viele Antworten - jetzt bin ich platt und mir raucht der Kopf vom durchlesen *lach*

Zum Thema MWC - eigentlich ist es schon recht dringend, da mein altes schon echt hakt (habs runtergeschmissen ^^ und dank übervollem Speicher geht auch kaum noch was, alle funktionen kriechen dahin) und sich hie und da aufhängt oder gar verselbständigt :huh:
Aber nächste Woche wäre ja erstmal noch aushaltbar und dann würde sich doch zumindest zeigen ob was dabei ist, oder? Und wenn sich das warten rentiert, ist die Zeit sicher zu überbrücken :)

Ansonsten werde ich mir wohl mal das razr i, das moto g und das desire 300 im Laden mal angucken...
Muss sowas einfach immer erst mal in echt anschaun und antatschen und sooo - da bin ich ganz altmodisch :grin:

Oh und noch ne Frage zum Moto G, hab mal irgendwo Testfotos gesehn online und die waren katastrophal :unsure:
Also ich hab ja schon kapiert, dass ich keine Wunder erwarten darf aber ist die wirklich sooo schlecht? :(

— geändert am 19.02.2014, 23:51:59

Antworten
humiixto
  • Forum-Beiträge: 4

20.02.2014, 01:02:06 via Website

Ein Smartphone-Kauf ist immer mit Kompromissen verbunden: Preis, Größe, Kamera, Akku, Verarbeitung, Software etc.
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht bekommen, selbst in der Oberklasse bei Geräten für 500+ € ist das noch der Fall. Es gibt kein "Das beste Smartphone". In einer Kategorie muss man irgendwo immer bissl Abstriche machen. Die beste Smartphone-Kamera findest du im iPhone 5s, das ist aber ziemlich teuer. Das Nexus 5 ist der Oberklasse-Allrounder, aber mit 5 Zoll für dich zu groß und mit 350-400 € über deinem Limit (ändert nichts an der Tatsache, dass ich das jedem nur empfehlen kann). S4: Zu groß für dich, mittelgute Verarbeitung, hakelige Software, über dem Budget. S4 mini ist total veraltet. Von den Dingern im Aldi wie Galaxy S Young oder so lass bitte auf immer die Finger! Besonders Samsung fällt bei den Billigteilen immer wieder negativ auf, gerade weil die Dinger wirklich billig sind, in Verarbeitung wie Software. Das Desire 300 hat ein veraltetes Display, 800 x 480 Pixel im Vergleich zu einem 1280 x 720 HD Display im Moto G. Der Unterschied ist bemerkbar. Darüber hinaus läuft darauf nur noch Android 4.1, was mittlerweile über 1 1/2 Jahre alt ist. Auf dem Moto G hast du die allerneueste Version 4.4. Das Razr i ist 1 1/2 Jahre alt - in der Smartphonewelt ist das eine Ewigkeit! - hat ebenfalls einen nicht mehr aktuellen Bildschirm, veraltete Software. Das Moto G ist drei Monate jung und noch frisch.

Die Kamera vom Moto G ist nicht miserabel. Sie ist auch nicht weltbewegend. Sie ist für den Preis okay, für das, was andere Hersteller für den Preis anbieten, ist sie sogar um Welten besser. Sieh, die anderen Hersteller interessieren die Telefone zum Einstiegspreis nicht. Dort wird teilweise zwei Jahre alte Hardware verarbeitet, die Software ist auf dem Stand von vor zwei, drei Jahren. Motorola hat jetzt ein Gerät für unter 200 € herausgebracht, das erstmals nicht shitty ist, sondern in der Preiskategorie unschlagbar ist, und den großen Herstellern gezeigt, dass man auch einfach gute Geräte für wenig Geld herausbringen kann. Sämtliche Tech-Seiten, deutsch- wie englischsprachig, loben die Strategie von Motorola und das Moto G, es ist bei Amazon Bestseller und hat hundertfach 5-Sterne-Bewertungen. Alle, die sich ein bisschen tiefgehender mit Android beschäftigen, können das Moto G für Leute, die nicht allzuviel Geld ausgeben wollen, empfehlen, ohne dafür ein crappy Telefon zu bekommen.


Im Moto G Review von Android Central ist eine Galerie mit vielen Kamerafotos:
androidcentral.com/moto-g-review

Dazu kam kürzlich ein 2-Monats-Fazit, auch dort findest du eine Galerie mit neueren Bildern:
androidcentral.com/moto-g-two-months


Noch 'ne Galerie:
anandtech.com/Gallery/Album/3259



Ich finde, die Fotos können sich durchaus sehen lassen. Natürlich ist das keine Spiegelreflex-Qualität, aber eigentlich hat jedes Smartphone so seine Problemchen, sei es bei dunkler Umgebung oder bei Gegenlicht. Und auch die Profis mit ihrer Spiegelreflex-Ausrüstung bearbeiten all ihre Fotos nach. Mit einer tollen Foto-App wie VSCO Cam holst du aus allen Bildern nochmal richtig viel raus.


Wenn dir die Kamera wirklich wichtig ist, dann wirst du den Kompromiss eingehen müssen, 1.) ein größeres Smartphone zu benutzen und 2.) bissl mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen. Wenn das auch nur entfernt in Frage kommt, dann merke dir bitte das Nexus 5. Das kann alles, was das S4 auch kann, sogar noch besser, nur ist es dabei nochmal bedeutend günstiger.

Zwischen dem Moto G und dem Nexus 5 liegt das Moto X, ebenfalls von Motorola, kostet 350 Euro, hat einen 4,7 Zoll Bildschirm und ist in dieser Preis- und Bildschirmkategorie das Beste, was man derzeit kriegen kann.



TL;DR: Moto G Einstieg, Moto X Mittelklasse, Nexus 5 Oberklasse. Damit macht man nichts falsch.

— geändert am 20.02.2014, 01:47:45

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.02.2014, 20:25:56 via App

Schau Dir mal das gerade angekündigte Liquid E3 von Acer an:

4,7 Zoll HD IPS Display, Quad Core, 2 GB RAM, 16 GB interner Speicher, SD Kartenslot, Dual SIM, Dual Carrier 42mbps, 13 MP High-End Kamera, Front-Kamera mit LED Blitz (!), Acer Rapid Taste zum starten von Apps, Auslösen der Kamera und Annahme und Auflegen bei Telefonaten.

Acer Float Apps, DTS Frontlautsprecher, Acer Snap Notes, Quick Modes, Live Screens. Stylishes Acer Liquid User Interface. Kaum verändertes Android 4.2.2 mit Update auf 4.4 KitKat.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jessi Kaa
  • Forum-Beiträge: 7

03.03.2014, 09:12:57 via Website

Carsten M.
Schau Dir mal das gerade angekündigte Liquid E3 von Acer an

Klingt toll, aber erstens wird es vermutlich meine gewünschten Maße sprengen und zweitens soooo lange konnte ich nun nicht mehr warten

Daher ist es jetzt ein Moto G 16 GB geworden - habs seit 2 Tagen und bin eigentlich ganz zufrieden - bis auf den Umstand das der Google-Play-Store nicht funktioniert :angry:

Aber für diese Frage wechsel ich denn besser mal in den richtigen Bereich und werd mal entsprechende Threads durchwühlen :wink:

Noch mal lieben Dank an alle für die vielen Tipps! :grin:

Antworten