Legale Datenquelle für Börsen-App? EuGH, Mashup ...

  • Antworten:6
tomte
  • Forum-Beiträge: 36

19.02.2014, 11:17:19 via Website

Hallo, ich wuerde gern eine Börsen-App entwickeln, die die Werte der Indizes vom Vortag sich irgendwo im Internet zusammenkratzt und anders darstellt, habe aber rechtliche Bedenken (neben technischen).

Kürzlich hieß es in zdnet.de/88184272/eugh-verlinkung-auf-urheberrechtlich-geschuetzte-artikel-ist-zulaessig/:
"EuGH: Verlinkung auf urheberrechtlich geschützte Artikel ist zulässig" (Az. C-466/12).

Börsen-Seiten wie z.B. bei Yahoo oder finanztreff.de haben ja meist drei Bestandteile:
  • Kurve
  • Rohdaten (meist Tabelle)
  • Werbung drumherum
und werden vermutlich nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit angeboten, sondern um mit der Werbung Geld zu verdienen.

Wenn ich nun nicht auf die gesamte Seite verlinke (was lt. EuGH legal ist, siehe Link), sondern nur Kurve und/oder Daten auslese und die Werbung weglasse, ist dann dadurch das Kriterium des "neuen Publikums" (siehe Link) erfuellt und das Auslesen somit illegal?

Das dürfte wohl noch mehr Apps und sonstige Mashups betreffen.
Grübel, grübel, ...

— geändert am 19.02.2014, 11:56:48

Antworten
tomte
  • Forum-Beiträge: 36

19.02.2014, 16:57:10 via Website

Hallo Ihr beiden,

danke fuer Eure Antworten!

Martin Marquardt
Börsendaten (real-time) sind teuer.
Gilt das auch fuer die Schlusskurse vom Vortag, die wohl nicht mehr als real time gelten, z.B. um 10:00 Uhr abgeholt?
Was muesste ich bei welchem Anbieter fuer die Schlusskurse rechnen pro Monat?

Martin Marquardt
Das klärt aber nicht die rechtliche Seite.
Ja, die rechtliche Frage muss geklaert sein, bevor ich mich ggf. ans Entwickeln mache. Alles andere waere Kamikaze.

Gibt es ueberhaupt eine legale kostenlose Datenquelle fuer Schlusskurse? <<<<<<<<<<<<<<<<


Bei deutsche-boerse.com habe ich keinen solchen RSS-Feed gefunden.

Gefunden habe ich auf boerse-frankfurt.de/de/services/realtime+daten
Kostenlos.
Alle Nutzer (angemeldet und unangemeldet) sehen die Preise vom Börsenplatz Frankfurt in Realtime.
Deutsche Börse Indizes, ETFs und ETCs

2,38 Euro im Monat:
Alle Indizes der Deutschen Börse in Realtime, die ETFs und ETCs zudem mit Orderbuchtiefe.
Aktien auf Xetra

23,80 Euro im Monat:
Alle Aktien auf Xetra mit Orderbuchtiefe der zehn besten Bids/und Asks in Realtime.

Heisst das, ich ware mit monatlich 2,38 EUR dabei? Oder heisst das, jeder Benutzer waere mit 2,38 Euro im Monat dabei fuer die Indizes?

Und ein riesiger Verwaltungsaufwand ... ?


Weitere Detailinformationen fuer Interessierte:
"Alle Frankfurt-Preise sind in Realtime. Xetra-Preise und Indizes sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert."

"Bestellformular
Sie können sich für diese kostenpflichtigen Realtime-Dienste frei schalten lassen. Wählen Sie den gewünschten Dienst, entscheiden Sie sich für eine Zahlungsweise und starten Sie mit Realtime-Daten buchen den Bestellvorgang. Sie können die Dienste jederzeit zum Monatsende kündigen. Details zum Angebot finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

|_| Alle Indizes und ETFs der Deutschen Börse in Realtime (2,38 Euro im Monat)
Das Datenpaket Deutsche Börse-Indizes und ETFs enthält u.a. die Auswahlindizes DAX, MDAX, TecDAX und SDAX, Benchmark-Indizes für internationale Aktienmärkte sowie Rohstoff-, Renten- und Volatilitätsindizes wie VDAX-NEW. Weiterer Bestandteil sind alle an der Börse Frankfurt gehandelten ETFs und ETCs. Eine detaillierte Auflistung aller enthaltenen Daten finden Sie im Produktblatt (PDF).

|_| Alle Aktien (Frankfurt/Xetra) mit Orderbuchtiefe in Realtime (23,80 Euro im Monat)
Das Datenpaket enthält die zuletzt festgestellten Preise aller an der Börse Frankfurt notierten Aktien im Xetra- und Präsenzhandel sowie die zehn besten Bids und Asks im Xetra.Handel, das Xetra-Orderbuch. Ausgenommen sind die Auslandswerte im Xetra Stars-Segment. Eine detaillierte Auflistung aller enthaltenen Daten finden Sie im Produktblatt (PDF)."

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

19.02.2014, 17:45:19 via App

Ich fürchte irgendwo in den AGBs steht, dass du die Daten nicht maschinell verarbeiten, verbreiten o.ä. darfst... Ich würde auf jeden Fall den Anbieter vorher kontaktieren, wenn ich mir nicht sicher wäre, denn sonst kann das ganz schön böse enden...

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

tomte

Antworten
tomte
  • Forum-Beiträge: 36

19.02.2014, 17:50:35 via Website

Danke, impjor, die AGBs werde ich pruefen!
LG tomte

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.02.2014, 08:08:02 via Website

Hi!

Ich kann Dir leider nix zu Preisen sagen, aber wir bezahlen hier kräftig für Real-Time Daten und die Verbreitung dieser Daten an dritte ist uns nicht erlaubt. Selbst eine hausinterne Verteilung an weitere Mitarbeiter kostet extra.

Die Börse hat für Dein Anliegen bestimmt Preislisten, frag mal nach.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

tomte

Antworten