Zugriff von PC über USB-Kabel auf MobPhone auch OHNE rooten möglich?

  • Antworten:3
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

19.02.2014, 10:46:40 via Website

Angenommen ich will von PC aus über USB Kabel auf gespeicherte Inhalte (Bilder, Videos) meines MobPhones zugreifen.
Kann ich das machen auch OHNE das MobPhone zu rooten?

D.h. erfordert der Zugriff über USB Kabel IMMER vorheriges Rooten?

Welche spezielle Programme muss ich dabei auf dem PC installieren um auf das SmartPhone zugreifen zu können?

Oder verhält sich das MobPhone im PC dabei immer automatisch wie ein USB Stick?

Peter

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.02.2014, 11:52:09 via Website

sollte auch ohne Root möglich sein.

p.s. ich habe ein SGS2, da geht es ohne Root.
ich kenne aber das Moto G nicht.
eventuell must Du die Handytreiber auf den PC installieren.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

19.02.2014, 13:10:27 via Website

Ein Android Gerät verhält sich normalerweise am PC vie ein normales Massenspeicher medium, sollte also kein Problem sein über ein USB kabel auf das Gerät zu zu greifen.

Wichtig ist allerdings, dass du - falls du eine Displaysperre (Pin, Muster, etc.) eigerichtet hast - das Display vorher entsperrst, sonst wirst du auf nichts zugreifen können.

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

20.02.2014, 11:31:45 via Website

Sehr schön.

Wenn ich jetzt also ein paar *.png Bilder aus dem Android-Verzeichnis

Pictures/Screenshots/

auf den PC verschiebe (=nicht kopiere!) geht das so einfach?

D.h. legt Android irgendwo intern noch einen Index über die Bilder an?
Das würde bedeuten ich könnte nicht so einfach Bilder verschieben ohne Android irgendwie mitzuteilen
"Hey dein Inhalt hat sich verändert. Mach mal ein Refresh auf Deinen Index"

Oder sind dieser Verzeichnisse wirklich nur ein simpler Order wie auf einem USB Stick?

Peter

Antworten