Google Nexus 4 — E-Mail App und WAV Anhänge

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

18.02.2014, 17:20:26 via Website

Mein Problem ist, daß mein Nexus 4 seit neuestem keine Anhänge im WAV Format mehr abspielt. Wenn ich diese anklicke kommt nur die Meldung: „Dieser Anhang kann von keiner App zum Anzeigen geöffnet werden.“ Bis vor ein paar Tagen ging das aber.
Wenn ich die Datei dann herunterlade kann ich sie im Dateimanager anklicken und dann wird sie anstandslos abgespielt.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank
Christoph

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.02.2014, 16:10:55 via Website

Hallo Christoph,

ich habe das gleiche Problem, meine Frau (Nexus 4) auch. Wir benutzen beide E-Mail vom Dezember, das kann es dann wohl nicht sein.
Verschiedene Player habe ich schon probiert, daran liegt es auch nicht. Somit habe ich leider keine Lösung.

Immerhin sind wir wohl nicht allein mit dem Problem.

Viele Grüße

-Achim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

21.02.2014, 15:30:25 via App

Gibt es keine Lösung dafür? Es hat ja bis vor Kurzem funktioniert und bei mir geht es sowohl auf den Nexus 4 als auch auf dem Nexus 7 nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 701

21.02.2014, 22:34:06 via App

Ich hab mir damals als ich die WAV Dateien der Mailanhänge von meiner Fritzbox nicht abspielen konnte die App Remote Wave runter geladen. Damit klappt es noch immer.

twitter: Just_HW

Antworten
  • Forum-Beiträge: 198

22.02.2014, 13:41:31 via Website

Das ganze gab es schon einmal vor ein paar Jahren: Damals hatte Google mit einem Update den wav-codex aus Android entfernt. Das scheint nun wieder so zu sein, da auch alle unsere Nexen (GNex, N4, N7) betroffen sind. Dieses mal scheint es sogar über ein lautloses Update erfolgt zu sein. Viele andere Apps, die ebenfalls sagen, dass sie wavs abspielen, brauchen eigentlich auch den Android-wav-Codex. Da dieser ja nun offenbar fehlt, gehen diese dann auch nicht. Mir hatte damals wie auch heute auch "Remote Wave" weiter geholfen. Schade, dass man für wavs ein Zusatzprogramm braucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

22.02.2014, 13:54:26 via App

Nach dem Download abspielen geht aber...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 198

22.02.2014, 13:59:16 via Website

Das stimmt, bei mir auch. Sehr komisch. Das direkte Abspielen geht allerdings irgendwie nicht. Irgendjemand mit einer Idee, wie man das wieder hinbekommt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2014, 10:23:06 via App

Ich möchte noch einmal erläutern, wie sich das Problem darstellt:
- Öffnen von .WAV Dateien als Anhang einer Mail im E-Mail Programm wird mit obiger Fehlermeldung quittiert
- Öffnen über die Download Benachrichtigung ebenfalls
- Öffnen der heruntergeladenen Datei im Dateimanager geht
Weiss jemand eine Lösung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

25.02.2014, 10:29:58 via Website

Christoph S.
Weiss jemand eine Lösung?
MP3 anhängen und nicht WAV ... wirkt sich auch positiv auf die Mailgröße aus :smug:

Probier doch mal eine andere Mail-App. Google wird da wohl was abgeklemmt haben, wie's aussieht.

— geändert am 25.02.2014, 10:32:42

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2014, 11:19:42 via App

In diesem Fall geht das leider nicht, da es sich um den Anrufbeantworter der Fritz!Box handelt. Das Dateiformat lässt sich nicht verstellen.
Seltsam ist aber, dass es bis vor kurzem ging.

Antworten

Empfohlene Artikel