Samsung Galaxy S4 — WhatsApp empfängt Nachrichten ohne Internetverbindung

  • Antworten:33
kael
  • Forum-Beiträge: 7

15.02.2014, 12:09:04 via Website

Hallo,

ich wende mich mal hier ans Forum, da selbst der Support von WhatsApp mir nicht helfen kann.
Folgendes "Problem" liegt vor: Ich empfange mit meinem Galaxy S4 WhatsApp Nachrichten ohne das die mobilen Daten oder das WLAN aktiviert ist.
Erst hielt ich es für unmöglich aber gestern Abend habe ich den Test mit meiner Frau (ebenfalls Galaxy S4) gemacht. Sie schickte mir eine Nachricht. Bei meinem S4 waren die mobilen Daten deaktiviert, WLAN ausgeschaltet, da wir unterwegs waren.
Als wir zu Hause waren (ca.80min später) erklang der WhatsApp Nachrichtenton und die Nachricht war durchgestellt. Am WLAN Router war die Lampe für WLAN aus und wie schon vorher erwähnt, waren die mobilen Daten deaktiviert.
Der WhatsApp Support schrieb mir, dass dies nicht möglich sei und Nachrichten nur bei einer Internetverbindung durchgestellt werden.

Kann mir hier jemand helfen ?

Grüße

Oliver

*update* 15.02.2014 / 15:00 Uhr
Gerade ist wieder eine Nachricht ohne jegliche Verbindung durchgekommen !

— geändert am 15.02.2014, 15:10:56

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

15.02.2014, 12:18:43 via App

Hallo

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken.
Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

15.02.2014, 13:57:52 via App

Sicher dass es keine SMS waren
ich habe es gerade auch getestet, bei mir trat der Fehler nicht auf.

Als Titelvorschlag: "WhatsApp empfängt Nachrichten ohne Internetverbindung" oder "WhatsApp funktioniert komischerweise ohne Internet"

Antworten
kael
  • Forum-Beiträge: 7

15.02.2014, 15:13:03 via Website

Lucas
Sicher dass es keine SMS waren
ich habe es gerade auch getestet, bei mir trat der Fehler nicht auf.

Ganz sicher. In der Leiste oben ist das WhatsApp Symbol und die blaue Lampe blinkt zum Eingang einer Nachricht.
Die Nachrichten kommen nicht gleich durch sondern sehr zeitverzögert.......aber nur bei nicht aktivierten Verbindungen!

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

15.02.2014, 15:16:14 via App

Gibt es in der Nähe möglicherweise ein freies WLAN Netzwerk in das du dich mal eingeloggt hast?

Antworten
kael
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 11:18:54 via Website

Zu deiner Frage Lucas, in der Nähe sind zwar WLAN Netzwerke, diese sind aber verschlüsselt und ich habe ja auch garkeine Datenverbindungen bzw. WLAN angeschaltet.

Antworten
kael
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 11:26:15 via Website

Hi,

danke für den Screenshot. Diese Funktion ist bei mir deaktiviert.
Ich warte jetzt mal ab, was WhatsApp selbst dazu am Montag schreibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.02.2014, 11:26:41 via App

Irgendeine Internetverbindung musst Du haben. Wenn nicht WLAN, 4G oder 3G, dann 2G.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
kael
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 11:27:52 via Website

Hmm, wo finde ich dies denn ob noch irgendeine Verbindung aktiviert ist ?

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.02.2014, 11:42:45 via App

Schlate dein Handy mal in den Fluhmodus

Antworten
kael
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 12:24:57 via Website

Hi Lucas,

so erneuter Test......Flugzeugmodus eingeschaltet......um 12:04 Uhr vom Handy meiner Frau eine WhatsApp Nachricht geschickt.....12:22 Uhr Nachrichtensignal von WhatsApp mit einer Nachricht meiner Frau.
Langsam wird mir dieses Handy unheimlich :*)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

17.02.2014, 11:15:11 via Website

Ähnliches gab es hier schon einmal: Whatsapp Nachrichten ohne Internet!
Endgültig geklärt ist es dort auch nicht. Die Problemstellung wandelte sich da eher in Richtung 'Kurzzeitig WLAN-Aktivierung ohne eigens Zutun' z.B. in Verbindung mit den Standortdiensten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

17.02.2014, 13:08:43 via Website

Und das im Flugmodus????
Sollen deshalb Handys bei Start und Landung zusätzlich ausgeschaltet werden? Und warum kommen nur Whatsapp Sachen durch und nichts anderes?

Hat WA nicht die Berechtigung WLAN zu aktivieren?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

17.02.2014, 14:07:00 via App

Täusche ich mich oder gibt's nicht Whatsapp ûber Bluetooth?? Hat Deine Frau und du Bluetooth aktiviert?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

17.02.2014, 14:18:21 via App

Stefan K.
Hat WA nicht die Berechtigung WLAN zu aktivieren?

Ja hat es, aber die Berechtigung hat es bei mir noch nie genutzt

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

17.02.2014, 14:19:44 via App

Brezn Dreher
Täusche ich mich oder gibt's nicht Whatsapp ûber Bluetooth?? Hat Deine Frau und du Bluetooth aktiviert?

Ich glaube da verwechselt du was. WhatsApp nutzt kein Bluetooth
Und Bluetooth wird mit dem Flugmodus ja auch deaktiviert.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

17.02.2014, 14:21:21 via App

Wenn du mal auf den Akkuverbrauch klickst und dann auf die Grafik, siehst du wann WLAN aktiviert war.
Schaue mal dort nach ob du dort deine Lösung findest und eine App möglicherweise WLAN aktiviert ht.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

17.02.2014, 18:10:19 via Website

Schau mal nach, ob die Samsung Push Services am laufen sind - die aktivieren selbst bei Flugmodus immer wieder mal ungefragt sowohl das WLAN als auch die GSM-Anbindung! Und die Anzeige, dass das Smartphone offline wäre, ist auch so nicht wirklich immer korrekt - gibt es hoch priorisierte Datenverbindungen, unterbleibt die Abmeldung vom Netz. Angezeigt wird dennoch, dass alle Verbindungen offline wären. Um das endgültig zu unterbinden hilft nur ein Neustart und ein Deaktivieren des Push Services.

— geändert am 17.02.2014, 18:10:56

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.02.2014, 23:54:48 via App

Wurde sowas nicht auch im Zusammenhang mit Whatsapp und Roaming schon mal behandelt?

Keep cool :D

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

18.02.2014, 11:16:46 via Website

Wenn Nachrichten trotz Flugmodus zugestellt werden, würde ich den Router (testhalber) mal vom Stromnetz trennen. Nur dann kannst du sicher sein, dass von deinem WLAN tatsächlich nichts mehr kommt. Die Mobilfunkverbindung kappst du dagegen am Sichersten durch entfernen der SIM.

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 14:03:58 via Website

mittelhessen

Die Mobilfunkverbindung kappst du dagegen am Sichersten durch entfernen der SIM.

Was allerdings sinnfrei ist da WhatsApp Rufnummernbasiert funktioniert.
Am wahrscheinlichsten ist bei diesem Problem wohl das WLAN welches auch im Flugzeugmodus aktiviert werden kann, jedenfalls bei einigen Modellen.
Daher unbedingt sicherstellen das kein WLAN in Reichweite ist in welches sich ein gewählt werden könnte.

Man könnte jetzt natürlich einfach die Sync bei WhatsApp abschalten und somit das Empfangen unterbinden.
Das eigentliche Problem löst sich damit jedoch nicht.

Am besten mal die SIM-Pinabfrage einstellen da es durchaus Apps gibt die den Flugzeugmodus deaktivieren können.
Wenn das über Software passiert anstatt den Power-Knopf wird allerdings, wenn aktiviert der PIN abgefragt.

Oder mit Tools die Aktivität des Handys prüfen. Da bin ich allerdings nicht so firm.
Ob jetzt BBS oder SparParts oder doch ein anderes Tool besser geeignet ist.

Greatz
Tai Fu

Antworten
Gottago
  • Forum-Beiträge: 71

20.02.2014, 15:43:24 via Website

hast du das selbe phänomen auch mit anderen Messengern? Z.B. Viber?

Wie lange dauert es bis eine WA Nachricht im "offline" modus durchkommt? Vielleicht hat ja dein Handy nen Schaden und schaltet die mobile Daten selbstständig ab und zu ein.
Sonst würd ich echt mal sämtliche WLan verbindungen im handy löschen, damit keine passwörter mehr dafür hinterlegt sind. dann weisst immerhin ob die verbindung ungewollt durch mobile daten oder wlan zustande kommt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

20.02.2014, 15:49:14 via App

entferne deine sim Karte, ziehe den Stecker vom wlan router, und versuche es dann noch einmal. kontrolliere auch mal die datennutzung in den Einstellungen ob sich da etwas ändert

— geändert am 20.02.2014, 15:50:20

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

20.02.2014, 15:51:22 via Website

Tai Fu

mittelhessen

Die Mobilfunkverbindung kappst du dagegen am Sichersten durch entfernen der SIM.

Was allerdings sinnfrei ist da WhatsApp Rufnummernbasiert funktioniert.

Darum geht es gar nicht! Es geht darum, herauszufinden, ob die Nachrichten über WLAN oder das Mobilfunknetz reinkommen.

Antworten
michl1984
  • Forum-Beiträge: 1

21.02.2014, 08:55:57 via Website

Hallo Oliver!

Du könntest einen "blind" APN anlegen einfach irgendwas reinschreiben, wenn dann noch immer Nachrichten kommen dann einfach die Waln verbindung/en löschen.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

21.02.2014, 09:27:49 via Website

Meine Vermutung ist, dass die Nachrichten über WLAN kommen und das Ganze nicht über die Mobilfunkverbindung funktioniert. Wie mans ausprobieren kann, wurde ja bereits geschrieben. Aber die ganze Diskussion mit Handys/Smartphones im Flugmodus wären dann ja eigentlich obsolet, wenn sich Apps sogar ohne root über den Flugmodus hinwegsetzen können (wenn auch nur kurzzeitig). Wenn man nur mal die Smartphone-, WhatsApp- und Flugmodusnutzer-Penetrationsrate während eines Fluges miteinander multipliziert, sollte schon ein Bisschen was an WLAN-Aktivität zusammen kommen.

Denkbar wäre jetzt allerdings, dass der Verbindungsaufbau vom AP getriggert, während der Client selber ja nur nach verfügbaren Netzen scant. Sowas wäre im Flugmodus dann durchaus akzeptabel (empfangende Geräte sind ja während des Fluges erlaubt), aber meiner Meinung nach auch nicht im Sinne des Erfinders.

Antworten
Struppi
  • Forum-Beiträge: 10

26.02.2014, 17:42:40 via Website

So ein Problem hatte ich mit WA noch nicht. Ich beende Whatsapp allerdings auch, wenn ich die Internetverbindung getrennt habe. Ich gehe auf die Programmeigenschaften und mache Schließen erzwingen. Damit läuft das nicht mehr im Hintergrund und zutscht mir meinen Akku leer.

Um zu verhinder, dass irgendwelche Apps sich beim Hochfahren automatisch starten, kann man das kleine Progrämmchen Android Assistent installieren. Dort kann man einstellen, welche Programme beim Handy anschalten geladen werden sollen. Solche Sachen wie Talking Tom, Pierre und der ganze Müll müssen ja nicht zwangsläufig beim "Systemstart" mit geladen werden. Ich mach die Sachen auch immer aus, wenn ich zBsp mit nem Spiel fertig bin, beende ich es über die Programmeigenschaften und lösche ggf den Cache. Das geht übrigens auch mit dem Assistent. So müllt man nicht den Speicher mit Caches voll.

War vielleicht ein wenig vom Thema weg, aber vielleicht hilft ja das Durchschauen der beim "Systemstart" geladenen Apps bei dem Problemchen. Vielleicht ist ja da eine dabei, die was macht was man nicht unbedingt will.

Antworten
Rebreather
  • Forum-Beiträge: 5

06.03.2014, 12:43:42 via Website

Hoi,

ich habe das gleiche Problem.
Gibt es schon eine Lösung?

Antworten
Doris W.
  • Forum-Beiträge: 46

02.11.2014, 09:59:05 via Website

Gibt es hier zu keine Neuigkeiten mehr? Schade!

Antworten
Eric Timothy
  • Forum-Beiträge: 218

02.11.2014, 11:16:33 via App

hey, ich weiß, dass hier lange stille war, aber ich hab eine Idee:
da ich in Besitz eines Note 3 bin, spreche ich mal für Samsung allgemein.
in den Einstellungen bei Geräte Infos bei Software update,
kann man hakerl bei automatische Updates und bei "nur WLAN" setzen.
ich hatte nämlich das Phänomen, dass er ein update angezeigt hat,
ohne das ich irgendwie im internetz War...
daher denke ich, dass auf diese weise, nämlich bei einer update Anfrage,
kurzzeitig das Netz angeschalten wird und so die WA Nachrichten durchkommen.
LG Eric :)

Antworten
Reinhold Philipp
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2017, 04:39:49 via Website

Hallo Oliver,
Ich und meine Frau, haben seit ca 3Wochen das gleiche Problem .Obwohl unsere Handys (Samsung Galaxy J510FN) Nachts ausgestattetes W-Lan und ausgeschaltete Daten haben, empfangen wir stark verzögert, WhatsApp Nachrichten. Gestern Abend um 22:30 schrieb uns unsere Tochter eine Nachricht, heute Nacht um 3:40 kam sie (ohne aktivierter Datenverbindung) an.

Wie zum Geier ist das möglich? (nerd)
Hast du dein Problem mittlerweile lösen können?

Grüße
Reini

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

11.12.2017, 20:56:56 via Website

Auch wenn dieser Thread schon lange tot war, ich gebe mal kurz meine Antwort.
Wenn die Internetverbindung getrennt ist, dann hat das Handy auch keine Verbindung zum Internet.
Könnt Ihr ja einfach testen indem ihr versucht ne Internetseite aufzurufen.
Das Problem liegt mehr in WhatsApp selbst, dass es die Nachrichten vom Server vermutlich nicht korrekt verarbeitet, sondern erst um einiges später.
Bedeuetet: Die Nachricht wurde um 22:40 gesendet, wurde vom Handy zur gleichen Zeit empfangen. Die Benachrichtigung wurde von WhatsApp jedoch aus irgend einem Grund nicht angezeigt. Um 3:40 jedoch (WhatsApp-Benachrichtigungen erscheinen nach einiger Zeit wieder, zum Beispiel auch wenn man sie entfernt) wurde diese dann eben angezeigt.

Ganz einfach nachzuprüfen.
Im WhatsApp der Tochter einmal lange auf die Nachricht klicken, dann oben auf das Info-Symbol (falls die Tochter auch ein Android-Smartphone hat). Dann wird angezeigt, wann das gegenüber die Nachricht empfangen hat. Das geht natürlich nur, wenn die Empfangsbestätigung nicht deaktiviert wurde.
Falls diese deaktiviert war, diese ebene testweise deaktivieren, bis das Phänomen wieder auftritt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Lucas

Antworten