Samsung Galaxy S4 — WhatsApp empfängt Nachrichten ohne Internetverbindung

  • Antworten:33
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

15.02.2014, 12:09:04 via Website

Hallo,

ich wende mich mal hier ans Forum, da selbst der Support von WhatsApp mir nicht helfen kann.
Folgendes "Problem" liegt vor: Ich empfange mit meinem Galaxy S4 WhatsApp Nachrichten ohne das die mobilen Daten oder das WLAN aktiviert ist.
Erst hielt ich es für unmöglich aber gestern Abend habe ich den Test mit meiner Frau (ebenfalls Galaxy S4) gemacht. Sie schickte mir eine Nachricht. Bei meinem S4 waren die mobilen Daten deaktiviert, WLAN ausgeschaltet, da wir unterwegs waren.
Als wir zu Hause waren (ca.80min später) erklang der WhatsApp Nachrichtenton und die Nachricht war durchgestellt. Am WLAN Router war die Lampe für WLAN aus und wie schon vorher erwähnt, waren die mobilen Daten deaktiviert.
Der WhatsApp Support schrieb mir, dass dies nicht möglich sei und Nachrichten nur bei einer Internetverbindung durchgestellt werden.

Kann mir hier jemand helfen ?

Grüße

Oliver

*update* 15.02.2014 / 15:00 Uhr
Gerade ist wieder eine Nachricht ohne jegliche Verbindung durchgekommen !

— geändert am 15.02.2014, 15:10:56

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

15.02.2014, 12:18:43 via App

Hallo

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken.
Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 716

15.02.2014, 13:57:52 via App

Sicher dass es keine SMS waren
ich habe es gerade auch getestet, bei mir trat der Fehler nicht auf.

Als Titelvorschlag: "WhatsApp empfängt Nachrichten ohne Internetverbindung" oder "WhatsApp funktioniert komischerweise ohne Internet"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.02.2014, 15:13:03 via Website

Lucas
Sicher dass es keine SMS waren
ich habe es gerade auch getestet, bei mir trat der Fehler nicht auf.

Ganz sicher. In der Leiste oben ist das WhatsApp Symbol und die blaue Lampe blinkt zum Eingang einer Nachricht.
Die Nachrichten kommen nicht gleich durch sondern sehr zeitverzögert.......aber nur bei nicht aktivierten Verbindungen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 716

15.02.2014, 15:16:14 via App

Gibt es in der Nähe möglicherweise ein freies WLAN Netzwerk in das du dich mal eingeloggt hast?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 11:18:54 via Website

Zu deiner Frage Lucas, in der Nähe sind zwar WLAN Netzwerke, diese sind aber verschlüsselt und ich habe ja auch garkeine Datenverbindungen bzw. WLAN angeschaltet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 11:26:15 via Website

Hi,

danke für den Screenshot. Diese Funktion ist bei mir deaktiviert.
Ich warte jetzt mal ab, was WhatsApp selbst dazu am Montag schreibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.02.2014, 11:26:41 via App

Irgendeine Internetverbindung musst Du haben. Wenn nicht WLAN, 4G oder 3G, dann 2G.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 11:27:52 via Website

Hmm, wo finde ich dies denn ob noch irgendeine Verbindung aktiviert ist ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.02.2014, 12:24:57 via Website

Hi Lucas,

so erneuter Test......Flugzeugmodus eingeschaltet......um 12:04 Uhr vom Handy meiner Frau eine WhatsApp Nachricht geschickt.....12:22 Uhr Nachrichtensignal von WhatsApp mit einer Nachricht meiner Frau.
Langsam wird mir dieses Handy unheimlich :*)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

17.02.2014, 11:15:11 via Website

Ähnliches gab es hier schon einmal: Whatsapp Nachrichten ohne Internet!
Endgültig geklärt ist es dort auch nicht. Die Problemstellung wandelte sich da eher in Richtung 'Kurzzeitig WLAN-Aktivierung ohne eigens Zutun' z.B. in Verbindung mit den Standortdiensten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

17.02.2014, 13:08:43 via Website

Und das im Flugmodus????
Sollen deshalb Handys bei Start und Landung zusätzlich ausgeschaltet werden? Und warum kommen nur Whatsapp Sachen durch und nichts anderes?

Hat WA nicht die Berechtigung WLAN zu aktivieren?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

17.02.2014, 14:07:00 via App

Täusche ich mich oder gibt's nicht Whatsapp ûber Bluetooth?? Hat Deine Frau und du Bluetooth aktiviert?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 716

17.02.2014, 14:18:21 via App

Stefan K.
Hat WA nicht die Berechtigung WLAN zu aktivieren?

Ja hat es, aber die Berechtigung hat es bei mir noch nie genutzt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 716

17.02.2014, 14:19:44 via App

Brezn Dreher
Täusche ich mich oder gibt's nicht Whatsapp ûber Bluetooth?? Hat Deine Frau und du Bluetooth aktiviert?

Ich glaube da verwechselt du was. WhatsApp nutzt kein Bluetooth
Und Bluetooth wird mit dem Flugmodus ja auch deaktiviert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 716

17.02.2014, 14:21:21 via App

Wenn du mal auf den Akkuverbrauch klickst und dann auf die Grafik, siehst du wann WLAN aktiviert war.
Schaue mal dort nach ob du dort deine Lösung findest und eine App möglicherweise WLAN aktiviert ht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 508

17.02.2014, 18:10:19 via Website

Schau mal nach, ob die Samsung Push Services am laufen sind - die aktivieren selbst bei Flugmodus immer wieder mal ungefragt sowohl das WLAN als auch die GSM-Anbindung! Und die Anzeige, dass das Smartphone offline wäre, ist auch so nicht wirklich immer korrekt - gibt es hoch priorisierte Datenverbindungen, unterbleibt die Abmeldung vom Netz. Angezeigt wird dennoch, dass alle Verbindungen offline wären. Um das endgültig zu unterbinden hilft nur ein Neustart und ein Deaktivieren des Push Services.

— geändert am 17.02.2014, 18:10:56

Antworten

Empfohlene Artikel