Google Nexus 5 — Mail-Abruf nicht mehr möglich

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

15.02.2014, 11:01:55 via Website

Ich vermute zwar, dass es eher ein Software-Problem ist, stelle die Frage aber trotzdem mal hier:

Seit einiger Zeit ist das Abrufen meiner Mails per E-Mail-App nicht mehr möglich. Ich habe mehrere Mail-Konten als POP3 eingerichtet, darunter Accounts von GMX, Yahoo und 1blu. Android ist auf dem neuesten Stand, also 4.4.2.

Es funktioniert weder der automatische Abruf mit voreingestelltem Intervall, noch will die App neue Nachrichten abrufen, wenn ich die Synchronisierung manuell starte, also beim Öffnen der Applikation. Ich komme lediglich an meine neuen Mails, wenn ich die Synchronisierung über den POP3-Reiter in den Systemeinstellungen starte - was ja aber auch nicht Sinn der Sache ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und/oder wie dieser Fehler zu beheben ist? Ein Neustart des Geräts hat jedenfalls nichts gebracht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.602

15.02.2014, 11:03:49 via Website

womit willst Du denn die Emails abrufen (also welche App) ?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

15.02.2014, 11:05:08 via Website

Martin Marquardt
womit willst Du denn die Emails abrufen (also welche App) ?

Mit der vorinstallierten "E-Mail"-App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

15.02.2014, 16:46:28 via App

Du hast, zumindest mal gmx auf verschlüsselt eingestellt? Die lassen seit einigen Tagen ja keine unverschlüsselte Verbindung mehr zu.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

19.02.2014, 12:52:24 via Website

Nachdem ich jetzt ein paar Tage recherchiert hatte, muss es wohl ein Problem mit KitKat geben, was den Mail-Abruf angeht.

Letztlich blieb mir nichts anderes übrig, als alle Konten noch mal neu zu konfigurieren. Die Accounts von Yahoo und GMX habe ich jetzt mal als IMAP gesetzt, die 1blu-Konten weiterhin als POP3. Beides scheint nun wieder zu funktionieren, sowohl der manuelle als auch der Abruf in zeitlichen Intervallen.

Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und erneut berichten, falls der Fehler wieder auftritt.

Antworten

Empfohlene Artikel