[Vorbereitung auf Cyanogenmod] Hilfe bei Backup für Galaxy Nexus

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2014, 18:48:51 via Website

Hallo Zusammen,
Durch einen Bekannten bin ich vor einiger Zeit auf Cyanogenmod aufmerksam geworden.
Nun möchte ich mir diesen auch zu legen, doch habe ich an einigen Stellen Fragen...
Die Entwickler von Cyanogenmod empfehlen erst ein Backup der Stock Rom zu machen und dann den Cyanogenmod Installer zu benutzen.
Nun habe ich ein bisschen gegooglet und bin auf Clockworkmod gestoßen, hier mit soll man ein backup machen können... im weiteren zusammenhang habe ich gelesen, dass man noch ein EFS-Backup machen soll....
An diesen beiden Stellen brauche ich Hilfe... Wie mache ich das?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte... Danke im vorraus.

— geändert am 13.02.2014, 18:54:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

13.02.2014, 18:52:09 via App

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, da passt er etwas besser. Schau dich doch hier schonmal etwas um, hier findest Du sicher ein paar Threads, die dir helfen können.

Und bitte bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.
Danke

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2014, 18:55:27 via Website

Danke... Ich hoffe der Threadtitel ist so besser gewählt :D ich schaue mich gerade schon fleißig um

— geändert am 13.02.2014, 18:55:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 19:20:19 via Website

Hallo

Du hast natürlich mehere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen,
Die eine ist du verwendest ein Tool wie Nexus Root Toolkit

und gehst der Reihe nach die einzelnen Schritte durch. Es gibt bei jedem Schritt zusätzliche Hilfen (englisch) welche Dir zusätzliche Sicherheit geben das richtige zu machen.
Vor dem Schritt 3 kanst du ein Teil-Backup machen.
Beim Schritt 4 kannst du das TWRP Custom Recovery mitinstallieren.
Das richtige Nandoid-Backup solltest du dann nicht mit dem Tool machen, da ist es besser wenn du das Recovery kennen lernst. In dieses kommst du wenn du das Gerät auschaltest und dann miteinander "Volume Up + Down + Power" drückst.

Dort kannst du dann ein Nandroid und ein EFS Backup machen.

Die andere Möglichkeit ist, du suchst dir ein Tutorial im Internet das ebenfalls Schrittweise erklöärt was zu tun ist.
Dies hat den Vorteil dass du auch lernst direkt mit den fastboot-Befehlen umzugehen und wo man die einzelnen Dateien herbekommt.
Etwas mehr Aufwand, dafür auch mehr Wissen.

Damit brauchst du auch den CM-Installer nicht, du kannst direkt eine aktuelle CyanogenMod Datei von der Homepage herunterladen und dann mit dem Recovery flashen.
Sollte man ehh lernen....

hf

— geändert am 13.02.2014, 19:30:27

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2014, 19:27:30 via Website

Also:
1) Bootloader entsperren mit dem Tool
2) rooten mit dem Tool
3) dann Backup der Stock Rom manuell machen + EFS-Backup
4) CyanogenMod Installer verwenden

So müsste alles drin sein oder? Möchte kein Fehler machen :smug:...
Danke für das Tool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 19:31:29 via Website

Den Installer braucht su dann nicht mehr ... lerne die Rom-Files herunterzuladen und zu flashen, das ist besser.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2014, 19:34:15 via Website

Die .zip habe ich schon gedownloadet... Also das backup per TWRP machen?
Aber dann müsste ich von den Backups her sicher sein? :) wenn ich auf meine Stock rom zurück möchte oder? :)
Gerade noch auf etwas gestoßen... meintest du so ein Tutorial, wenn du mal einen blick drauf werfen könntest.... Hmm bin neues Mitglied und kann noch keine Links teilen... Gib das bei google ein: gnex flash cyanogenmod
und dann der erste Link

— geändert am 13.02.2014, 19:46:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 19:46:09 via Website

Du musst unterscheiden zwischen Daten-Backup und System-Backup.
Beim Pt. 5 Kannst du beides machen. Es gibt auch Apps mit welchen du SMS usw Backupen kannst.
Bilder und Musik und sowas vorher per USB auf den PC sichern.
Apps, Kontakte und Kalender solltest du über den Google-Account sichern.

Beim Pt. 3, dem Unlock, wird dein Gerät komplett zurückgesetzt, es ist dann ganz leer.

Ein Nandroid-Backup sichert dein System, aber nicht Deine Daten. Das kannst erst machen wenn TWRP dann drauf ist.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 19:52:22 via Website

Also noochmals, damit dir das 100% klar ist, SMS, MMS, Whatsapp, Bilder, Musik, Kontakte, Kalender VORHER SICHERN!!!! beim Pt. 3 ist es zu spät, dann ist es weg :lol:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 20:02:28 via Website

Also:
1) Backup machen von all deinen Daten
2) Treiber installieren
3) Bootloader entsperren mit dem Tool
4) rooten mit dem Tool
5) dann Backup der Stock Rom manuell machen + EFS-Backup
6) Full Wipe machen, CyanogenMod flashen, GApps flashen
7) neustarten

So viel Glück .....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2014, 20:18:49 via Website

Das ich die Daten sichern muss ist mir klar :D trotzdem danke nochmal für den Hinweis...
Mir geht es im wesentlichen, um das System backup und das EFS- Backup... :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 20:21:06 via Website

Gut.
Beim Pt. 4 wird gerootet und ein Recovery installiert, damit machst du dann das System-Backup.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2014, 20:22:05 via Website

So dann wollen wir mal... Hoffentlich zerschiese ich es nicht... Bei weiteren Fragen melde ich mich einfach? :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 20:28:09 via Website

Zerschiessen ist fast unmöglich, das System kriegt man bei nem Nexus immer wieder hin

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2014, 20:31:13 via Website

Sehr gut :D also ich habe alle Schritte verstanden... Nur wie flashe ich die Gapps :D tut mir leid wenn ich nerve... aber bin erst seit kurzen in dem Bereich am einlesen :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 20:55:48 via Website

Am besten kopierst du nach dem Unlock oder dem Rooten, wenn das Gerät wieder hochgefahren ist die beiden Dateien aufs Handy, dann herunterfahren und ins Recovery. (Nicht dass du den Full Wipe machst und dann feststellst dass du die beidem Files noch nicht auf dem Gerät hast, das wird sonst etwas komplizierter)
-_-

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

13.02.2014, 21:35:42 via Website

ja genau, müsste man beim Backup mit auswählen können

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten

Empfohlene Artikel