Erste Quiz App

  • Antworten:40
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 13:30:15 via Website

Hallo Leute bin neu hier und hätte mal ein paar fragen !
Ich bin im moment an meinem Abschluss Projekt dran und wollte halt eine kleine Harry Potter Quiz app unter Android programmieren !
So jetzt bin ich allerding noch ein ziemlicher neuling was die Android Entwicklung angeht und hab dementsprechend noch ein paar Probleme !
Könnt ihr mir zb. erklären wie ich das machen kann wenn ich auf dem Start screen 2 Buttons habe (Play, Highscore) und wie ich dann wenn ich auf Play drücke ins Spiel reinkomme (Ich weiß hört sich sehr dumm an aber ich komm da echt nicht weiter !)
Wäre cool wenn ich schnell Antworten bekommen würde !
Danke schonmal im Vorraus!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

11.02.2014, 15:22:01 via App

Mein Tipp:
Beschäftige dich einfach allgemein zum Thema Android- programmierung durch video2brain oder die Google developer Seite.
Für dein Problem solltest du dir auf jeden fall anschauen wie du mit verschiedenen Activities arbeiten kannst.
Gutes gelingen und viele Grüße Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 15:26:45 via Website

Ja gut ich hab mich ja schon allgemein durch Bücher damit auseinander gesetzt ! Und hab jetzt auch wenn ich ehrlich bin nicht mehr die zeit mich damit noch mehr allgemein auseinander zu setzten ! Da ich nächste Woche abgabe habe !! Sprich eine Spezifische Antwort auf die Frage wäre sehr nett!!
Danke !!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 16:58:12 via Website

Ich weiß ja was über Android Entwicklung hab halt nur grad damit ein Problem mit diesem einen Schritt !
ich hab halt nur mit Kleinen sachen Probleme weil ich das halt nicht 100% im Kopf habe !! Was ja normal ist beschäftige mich ja noch nicht solang damit!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.793

11.02.2014, 17:33:38 via Website

Nico Martiny

Könnt ihr mir zb. erklären wie ich das machen kann wenn ich auf dem Start screen 2 Buttons habe (Play, Highscore)
Also, das sollte kein Problem sein... Wenn doch, solltest du dir wirklich eines der Tutorials dir ansehen.
Nico Martiny
und wie ich dann wenn ich auf Play drücke ins Spiel reinkomme
Was ist dein Problem? Wie du Code ausführen kannst, wenn du den Button drückst? (Steht auch im jeden Tut!)
Was ist überhaupt ein "neues Spiel"? Eine Activity? Dann benutz startActivity() (wird auch in jedem Tutorial ausführlich erklärt...)
Oder ist die Frage, wie du ein neues Spiel erstellst? Das hängt dann natürlich stark von deinem Code ab.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 18:34:45 via Website

Nico Martiny
und wie ich dann wenn ich auf Play drücke ins Spiel reinkomme
impjor
Was ist dein Problem? Wie du Code ausführen kannst, wenn du den Button drückst? (Steht auch im jeden Tut!)
Was ist überhaupt ein "neues Spiel"? Eine Activity? Dann benutz startActivity() (wird auch in jedem Tutorial ausführlich erklärt...)
Oder ist die Frage, wie du ein neues Spiel erstellst? Das hängt dann natürlich stark von deinem Code ab.

Ja es geht mir nur darum das wenn ich auf den Play Button drücke will ich ja das dass spiel anfängt und dafür fehlt mir halt der Befehl bzw die stelle die ich in den code eintragen muss wie zb. bei delphi : procedure buttonclick und dann halt was passieren soll!

— geändert am 11.02.2014, 18:36:59

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.176

11.02.2014, 18:38:20 via Website

benutze einen OnClickListener, bei dem du den Event auf den Button legst. Im OnClick Event kannst du dann deine Spielactivity starten oder andere befehle ausführen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 19:06:32 via Website

Pascal P.
benutze einen OnClickListener, bei dem du den Event auf den Button legst. Im OnClick Event kannst du dann deine Spielactivity starten oder andere befehle ausführen.

Kannst du dafür villeicht mal nen beispielcode liefern anhand meinem Beispiel ?

Da muss man ja dann ein onClick ereignis machen und dann ja in der MainActivity den OnClickListener oder nicht nur wie ? ;D

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.176

11.02.2014, 19:14:39 via Website

1Button button = (Button)findViewById(R.Id.DeinButtonName);
2button.setOnClickListener(myhandler1);
3
4 View.OnClickListener myhandler1 = new View.OnClickListener() {
5 public void onClick(View v) {
6 // dein Code zum Starten des Spiels
7 }
8 };

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 19:31:03 via Website

Naja Danke aufjedenfall für den Versuch :D aber ich blick da immernoch nicht so ganz durch ! Ich guck mal ob ich andere Beiträge finde wo ähnlich Probleme sind !!
Aber falls ihr noch Ideen habt oder mir iwie helfen könnt wäre ich euch natürlich sehr Dankbar wenn ihr das hier rein schreibt !!

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.176

11.02.2014, 20:17:26 via App

Was ist den dein konkretes Problem?
Schau dir ein paar tutorials an mit buttons etc.
Oder beschreibe was du nicht werstehst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 21:49:13 via Website

Ja hatte ich ja versucht aber da hat der nur fehler angezeigt !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

11.02.2014, 22:04:41 via Website


beim oberen Fehler zeigt der mir das an: Id cannot be resolved or is not a field

und bei den fehler darunter das: Multiple markers at this line
- Syntax error on token(s), misplaced construct(s)
- Syntax error on token "myhandler1", VariableDeclaratorId expected after
this token

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.793

11.02.2014, 22:16:15 via App

Du kannst rechts auf das rote x klicken und dir Hilfen anzeigen lassen. (Nicht immer richtig)
id wird kleingeschrieben. Das ganze View.OnClickListener myhandler1 = ... muss vor button.setOnClickListener(myhandler1) geschrieben werden, da ja myhandler1 sonst erst danach erkannt wird.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten

Empfohlene Artikel