Samsung Galaxy Note 3 — Auf meinen Note 3 N900 kann ich nichts mehr von Phone zur SD-Carte kopieren bzw. verschieben

  • Antworten:32
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

10.02.2014, 10:20:28 via Website

Kann dieses Probleme lösen indem ich auf Systemwiederherstellung gehe, doch nun habe ich dies schon zweimal neu installiert und möchte ja nicht immer eine Systemwiederherstellung machen. Über Computer kann ich die Dateihen aber verschieben oder kopieren.
Fehlermeldung kommt:
java.io.FileNotFoundException:/storage/extSdCard/SM-N9005_Um_Open_Jellybean_Ger_Rev.1.0_130914(1).pdf;open failed:EACCES (Permission denied)
Weiß jemand Rat?
Habe allerdings ein N900 und nicht ein 9005!

Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.02.2014, 23:28:15 via Website

Hi, Manuel-

ob Dein Phone nun LTE beherrscht oder nicht, dürfte bei dem von Dir geschilderten Problem mindestens zweitrangig sein.
Welche SD-Card hast Du denn? Hersteller, Class, Speicherkapazität?

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2014, 03:09:39 via Website

Hi Verena,

Habe eine 32 GB Speicherkarte - SanDisk Ultra. Kann schon Filme oder Musik von Speicherkarte wiedergeben, nur nicht mehr verschieben oder kopieren im Handy. Mit Systemwiederherstellung funktioniert dann wieder alles.Kann damit leben, weil ich die Dateien über PC verschieben kann, doch bei so ein teuren Handy sollte so etwas nicht vorkommen. Weiß nicht, ob es an einer App liegt oder am Handysystem?

Gruß Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

11.02.2014, 08:02:13 via App

Ist dein Gerät gerootet? Hast du eine andere Firmware drsuf als die vom Hersteller?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

11.02.2014, 09:24:51 via App

wenn du kitkat 4.4.2 drauf hast ist das normal.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2014, 10:16:11 via Website

Das Gerät ist nicht gerootet, aber ich habe nun Kit Cat drauf, daran liegt es eventuell?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 353

11.02.2014, 13:26:51 via App

Ja liegt an KiKat bzw. an den mit KitKat geänderten Berechtigungen.
Ich gehe davon aus dass du versuchst mit einer Zusatzapp Dateien zu kopieren/verschieben.
Das Problem liegt nun weniger bei KitKat sondern die App-Entwickler sind nun gefordert ihre Apps entsprechend umzuprogrammieren. D.h. sie werden irgendwann ein Update veröffentlichen. Solange musst du dich halt gedulden oder auf eine App umsteigen die mittlerweile schon funktioniert.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2014, 15:21:22 via Website

An Kitkat mag es liegen, doch die Zusatsapp habe ich erst nacher installiert. Das Zusatsapp hat mir dann wenigstens die Fehlermeldung gebracht (siehe mein ersten Beitrag).
"java.io.FileNotFoundException:/storage/extSdCard/SM-N9005_Um_Open_Jellybean_Ger_Rev.1.0_130914(1).pdf;open failed:EACCES (Permission denied)"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 353

11.02.2014, 16:19:08 via App

Das mag durchaus funktionieren...nur will bestimmt nicht jeder sein Note3 rooten und die Lese- und Schreibrechte auf der externen SD-Karte manuell setzen und dabei auch noch die Auslösung des Knox-Counters auf 0x1 riskieren.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 858

11.02.2014, 18:24:45 via App

Knox wird meiner Meinung nach total überbewertet. Ist doch total egal ob der auf 0x0, 0x1 oder 0x7 steht.

— geändert am 11.02.2014, 18:25:34

l.G. Michi
/ AryaMod V5.0 TW Lollipop Official BOB6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 353

11.02.2014, 18:59:25 via App

In einem Garantiefall ist es wohl keinesfalls egal!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2014, 23:16:48 via Website

manuel
An Kitkat mag es liegen, doch die Zusatsapp habe ich erst nacher installiert. Das Zusatsapp hat mir dann wenigstens die Fehlermeldung gebracht (siehe mein ersten Beitrag).
"java.io.FileNotFoundException:/storage/extSdCard/SM-N9005_Um_Open_Jellybean_Ger_Rev.1.0_130914(1).pdf;open failed:EACCES (Permission denied)"

Hmmm ... es gibt zuhauf Meldungen, dass die ScanDisc 32 GB Probleme macht. Paradoxerweise und ausschließlich (!!!) bei Samsung. Merkwürdig.
Manuel, kopiere mal deren Inhalt auf den PC und versuche, die mit FAT (16?) am Rechner zu formatieren. Dann neu benutzen und Rückmeldung, bitte. ;-)

Meine Samsung SD Card am ehemaligen Tab 2 machte nie Probleme, die Scandisk werkelt an unseren Smartphones problemlos, habe die zum Test gekauft. War da nicht irgendwas mit Third Party Zubehör?
Ich finde die Häufung von Problemen mit genau dieser Karte dieses Herstellers mindestens eigenartig!

Stimme ansonsten BeerLao absolut zu.

— geändert am 12.02.2014, 23:18:55

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.02.2014, 03:01:16 via Website

Ich kann auch eine andere SD-Karte nehmen, es kommt dann das selbe Probleme. Die Daten auf der SD-Karte kann ich zwar abspielen und ansehen jedoch nicht kopieren oder auf den Phone verschieben. Das Probleme hatte ich mit mein alten Samsung S3 oder anderen Handys noch nie.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 353

13.02.2014, 09:45:55 via App

Ich hatte doch schon geschrieben dass dieses Phänomen mit KitKat und den geänderten Berechtigungen zu tun hat. Klar hattest du dieses Problem bei keinem anderen Handy da das Note3 das erste Smartphone mit KitKat und externer SD-Karte ist. Du musst warten bis es von Seiten der App-Devs Updates gibt. Oder du rootest dein Gerät und setzt die Lese und Schreibrechte manuell selber. Aber das ganze natürlich auf eigene Verantwortung!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.287

13.02.2014, 11:55:38 via App

BeerLao
Ich hatte doch schon geschrieben dass dieses Phänomen mit KitKat und den geänderten Berechtigungen zu tun hat. Klar hattest du dieses Problem bei keinem anderen Handy da das Note3 das erste Smartphone mit KitKat und externer SD-Karte ist. Du musst warten bis es von Seiten der App-Devs Updates gibt. Oder du rootest dein Gerät und setzt die Lese und Schreibrechte manuell selber. Aber das ganze natürlich auf eigene Verantwortung!
In seinem ersten Post steht aber etwas von Jellybean.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

13.02.2014, 12:57:30 via Website

ilias

In seinem ersten Post steht aber etwas von Jellybean.

Ich glaube eher das ist der Dateiname des PDF das eröffnen wollte...

— geändert am 13.02.2014, 12:59:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.02.2014, 00:24:50 via App

Ich habe das selbe problem nach dem ich auf KitKat 4.4.2 upgedatet habe. Nach langer Recherche habe ich erfahren, dass die Betriebssystementwickler die Schreibrechte auf der SD-Karte beschnitten haben. Eine riesen Sauerei wie wie ich finde. Alle Dateimanager sind betroffen nur der Systeminterne natürlich nicht. Synchronisation mit dem PC ist geblockt, Modifikation von Tags der MP3's funktionieren nicht u.s.w. Das die APP-Entwickler das Chaos beheben müssen will mir einfach nicht klar werden. Ich kann Allen nur raten die Finger von KitKat 4.4.2 zu lassen.

— geändert am 17.02.2014, 00:37:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

17.02.2014, 06:01:50 via Website

nachdem ich nun auch die fehlermeldung von mein Internetkonto bekommen habe, das eine synkronisierung deaktiviert ist und meine neuen E-Mails nicht mehr angezeigt werden, habe ich grade vor 2 Stunden auf Systemwiederherstellung gedrückt und siehe da alles geht wieder, kann wieder auf SD-Karte kopieren und verschieben, doch das Kit Kat ist drauf geblieben. Fragt sich natürlich wie lange das hält?

Manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2014, 15:25:58 via Website

manuel
nachdem ich nun auch die fehlermeldung von mein Internetkonto bekommen habe, das eine synkronisierung deaktiviert ist und meine neuen E-Mails nicht mehr angezeigt werden, habe ich grade vor 2 Stunden auf Systemwiederherstellung gedrückt und siehe da alles geht wieder, kann wieder auf SD-Karte kopieren und verschieben, doch das Kit Kat ist drauf geblieben. Fragt sich natürlich wie lange das hält?

Manuel
Ich hab jetzt nach dem Update auf KitKat das selbe Problem mit meinem Note 3, kann nicht mehr auf die externe SdCard speichern z.B geht AppBackup&Restore jetzt nimmer. Außerdem kann ich keine Datei auf der extSdCard umbenennen seit dem Update :-(
Wie hast du das mit der Systemwiederherstellung gemacht? Über einen PC oder geht das auch nur mit dem Handy?

Antworten

Empfohlene Artikel