Samsung Galaxy Note 3 — Auf meinen Note 3 N900 kann ich nichts mehr von Phone zur SD-Carte kopieren bzw. verschieben

  • Antworten:32
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

10.02.2014, 10:20:28 via Website

Kann dieses Probleme lösen indem ich auf Systemwiederherstellung gehe, doch nun habe ich dies schon zweimal neu installiert und möchte ja nicht immer eine Systemwiederherstellung machen. Über Computer kann ich die Dateihen aber verschieben oder kopieren.
Fehlermeldung kommt:
java.io.FileNotFoundException:/storage/extSdCard/SM-N9005_Um_Open_Jellybean_Ger_Rev.1.0_130914(1).pdf;open failed:EACCES (Permission denied)
Weiß jemand Rat?
Habe allerdings ein N900 und nicht ein 9005!

Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.02.2014, 23:28:15 via Website

Hi, Manuel-

ob Dein Phone nun LTE beherrscht oder nicht, dürfte bei dem von Dir geschilderten Problem mindestens zweitrangig sein.
Welche SD-Card hast Du denn? Hersteller, Class, Speicherkapazität?

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2014, 03:09:39 via Website

Hi Verena,

Habe eine 32 GB Speicherkarte - SanDisk Ultra. Kann schon Filme oder Musik von Speicherkarte wiedergeben, nur nicht mehr verschieben oder kopieren im Handy. Mit Systemwiederherstellung funktioniert dann wieder alles.Kann damit leben, weil ich die Dateien über PC verschieben kann, doch bei so ein teuren Handy sollte so etwas nicht vorkommen. Weiß nicht, ob es an einer App liegt oder am Handysystem?

Gruß Manuel

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

11.02.2014, 08:02:13 via App

Ist dein Gerät gerootet? Hast du eine andere Firmware drsuf als die vom Hersteller?

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

11.02.2014, 09:24:51 via App

wenn du kitkat 4.4.2 drauf hast ist das normal.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2014, 10:16:11 via Website

Das Gerät ist nicht gerootet, aber ich habe nun Kit Cat drauf, daran liegt es eventuell?

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

11.02.2014, 13:26:51 via App

Ja liegt an KiKat bzw. an den mit KitKat geänderten Berechtigungen.
Ich gehe davon aus dass du versuchst mit einer Zusatzapp Dateien zu kopieren/verschieben.
Das Problem liegt nun weniger bei KitKat sondern die App-Entwickler sind nun gefordert ihre Apps entsprechend umzuprogrammieren. D.h. sie werden irgendwann ein Update veröffentlichen. Solange musst du dich halt gedulden oder auf eine App umsteigen die mittlerweile schon funktioniert.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

11.02.2014, 15:21:22 via Website

An Kitkat mag es liegen, doch die Zusatsapp habe ich erst nacher installiert. Das Zusatsapp hat mir dann wenigstens die Fehlermeldung gebracht (siehe mein ersten Beitrag).
"java.io.FileNotFoundException:/storage/extSdCard/SM-N9005_Um_Open_Jellybean_Ger_Rev.1.0_130914(1).pdf;open failed:EACCES (Permission denied)"

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

11.02.2014, 16:19:08 via App

Das mag durchaus funktionieren...nur will bestimmt nicht jeder sein Note3 rooten und die Lese- und Schreibrechte auf der externen SD-Karte manuell setzen und dabei auch noch die Auslösung des Knox-Counters auf 0x1 riskieren.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 858

11.02.2014, 18:24:45 via App

Knox wird meiner Meinung nach total überbewertet. Ist doch total egal ob der auf 0x0, 0x1 oder 0x7 steht.

— geändert am 11.02.2014, 18:25:34

l.G. Michi
/ AryaMod V5.0 TW Lollipop Official BOB6

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

11.02.2014, 18:59:25 via App

In einem Garantiefall ist es wohl keinesfalls egal!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2014, 23:16:48 via Website

manuel
An Kitkat mag es liegen, doch die Zusatsapp habe ich erst nacher installiert. Das Zusatsapp hat mir dann wenigstens die Fehlermeldung gebracht (siehe mein ersten Beitrag).
"java.io.FileNotFoundException:/storage/extSdCard/SM-N9005_Um_Open_Jellybean_Ger_Rev.1.0_130914(1).pdf;open failed:EACCES (Permission denied)"

Hmmm ... es gibt zuhauf Meldungen, dass die ScanDisc 32 GB Probleme macht. Paradoxerweise und ausschließlich (!!!) bei Samsung. Merkwürdig.
Manuel, kopiere mal deren Inhalt auf den PC und versuche, die mit FAT (16?) am Rechner zu formatieren. Dann neu benutzen und Rückmeldung, bitte. ;-)

Meine Samsung SD Card am ehemaligen Tab 2 machte nie Probleme, die Scandisk werkelt an unseren Smartphones problemlos, habe die zum Test gekauft. War da nicht irgendwas mit Third Party Zubehör?
Ich finde die Häufung von Problemen mit genau dieser Karte dieses Herstellers mindestens eigenartig!

Stimme ansonsten BeerLao absolut zu.

— geändert am 12.02.2014, 23:18:55

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

13.02.2014, 03:01:16 via Website

Ich kann auch eine andere SD-Karte nehmen, es kommt dann das selbe Probleme. Die Daten auf der SD-Karte kann ich zwar abspielen und ansehen jedoch nicht kopieren oder auf den Phone verschieben. Das Probleme hatte ich mit mein alten Samsung S3 oder anderen Handys noch nie.

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

13.02.2014, 09:45:55 via App

Ich hatte doch schon geschrieben dass dieses Phänomen mit KitKat und den geänderten Berechtigungen zu tun hat. Klar hattest du dieses Problem bei keinem anderen Handy da das Note3 das erste Smartphone mit KitKat und externer SD-Karte ist. Du musst warten bis es von Seiten der App-Devs Updates gibt. Oder du rootest dein Gerät und setzt die Lese und Schreibrechte manuell selber. Aber das ganze natürlich auf eigene Verantwortung!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

13.02.2014, 11:55:38 via App

BeerLao
Ich hatte doch schon geschrieben dass dieses Phänomen mit KitKat und den geänderten Berechtigungen zu tun hat. Klar hattest du dieses Problem bei keinem anderen Handy da das Note3 das erste Smartphone mit KitKat und externer SD-Karte ist. Du musst warten bis es von Seiten der App-Devs Updates gibt. Oder du rootest dein Gerät und setzt die Lese und Schreibrechte manuell selber. Aber das ganze natürlich auf eigene Verantwortung!
In seinem ersten Post steht aber etwas von Jellybean.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

13.02.2014, 12:57:30 via Website

ilias

In seinem ersten Post steht aber etwas von Jellybean.

Ich glaube eher das ist der Dateiname des PDF das eröffnen wollte...

— geändert am 13.02.2014, 12:59:20

Antworten
Lutz Württemberger
  • Forum-Beiträge: 2

17.02.2014, 00:24:50 via App

Ich habe das selbe problem nach dem ich auf KitKat 4.4.2 upgedatet habe. Nach langer Recherche habe ich erfahren, dass die Betriebssystementwickler die Schreibrechte auf der SD-Karte beschnitten haben. Eine riesen Sauerei wie wie ich finde. Alle Dateimanager sind betroffen nur der Systeminterne natürlich nicht. Synchronisation mit dem PC ist geblockt, Modifikation von Tags der MP3's funktionieren nicht u.s.w. Das die APP-Entwickler das Chaos beheben müssen will mir einfach nicht klar werden. Ich kann Allen nur raten die Finger von KitKat 4.4.2 zu lassen.

— geändert am 17.02.2014, 00:37:03

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

17.02.2014, 06:01:50 via Website

nachdem ich nun auch die fehlermeldung von mein Internetkonto bekommen habe, das eine synkronisierung deaktiviert ist und meine neuen E-Mails nicht mehr angezeigt werden, habe ich grade vor 2 Stunden auf Systemwiederherstellung gedrückt und siehe da alles geht wieder, kann wieder auf SD-Karte kopieren und verschieben, doch das Kit Kat ist drauf geblieben. Fragt sich natürlich wie lange das hält?

Manuel

Antworten
Peter Lehmann
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2014, 15:25:58 via Website

manuel
nachdem ich nun auch die fehlermeldung von mein Internetkonto bekommen habe, das eine synkronisierung deaktiviert ist und meine neuen E-Mails nicht mehr angezeigt werden, habe ich grade vor 2 Stunden auf Systemwiederherstellung gedrückt und siehe da alles geht wieder, kann wieder auf SD-Karte kopieren und verschieben, doch das Kit Kat ist drauf geblieben. Fragt sich natürlich wie lange das hält?

Manuel
Ich hab jetzt nach dem Update auf KitKat das selbe Problem mit meinem Note 3, kann nicht mehr auf die externe SdCard speichern z.B geht AppBackup&Restore jetzt nimmer. Außerdem kann ich keine Datei auf der extSdCard umbenennen seit dem Update :-(
Wie hast du das mit der Systemwiederherstellung gemacht? Über einen PC oder geht das auch nur mit dem Handy?

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

27.02.2014, 01:47:23 via Website

Sichere alle deine Daten, S.D. Karte rausnehmen. Unter der Einstellung Allgemein/Sichern und zurücksetzen dann auf Werkseinstellung zurücksetzen drücken. Fehler liegt bei Android nicht bei Samsung

Gruß Manuel

Antworten
Peter Lehmann
  • Forum-Beiträge: 42

27.02.2014, 02:18:17 via Website

manuel
Sichere alle deine Daten, S.D. Karte rausnehmen. Unter der Einstellung Allgemein/Sichern und zurücksetzen dann auf Werkseinstellung zurücksetzen drücken. Fehler liegt bei Android nicht bei Samsung

Gruß Manuel

Wie kann ich alle meine Daten sichern, wenn ich die extSdCard nicht mehr beschreiben kann? AppBackup&Restore jedenfalls findet meine extSdCard leider nicht mehr. Oder gibt es ein anderes App mit dem die Sicherung noch funktioniert?

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

27.02.2014, 03:08:38 via Website

Dann sichere dir das Appbackup auf dein Handyspeicher und anschließend auf dein PC. Vom PC dann wieder auf der SD-Karte!

Antworten
Peter Lehmann
  • Forum-Beiträge: 42

27.02.2014, 04:15:31 via Website

Danke für den Tip!
Ich hab's jetzt so gemacht, zuerst auf den Handyspeicher gesichert und dann konnte ich den ganzen Backupordner mit dem internen hauseigenen Filemanager sogar auf die extSdCard kopieren 😄
War selbst überrascht, dass das ging.

Und du bist sicher, dass nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen das "Speicherproblem" mit der extSdCard behoben ist?
Ich möchte nur ungern den ganzen Aufwand treiben, wenns dann doch nicht funzt 😉

— geändert am 27.02.2014, 04:16:05

Antworten
manuel
  • Forum-Beiträge: 10

27.02.2014, 06:00:38 via Website

Bei mir hat das funktioniert und ich habe vorher dann noch die SD-Karte zur vorsicht rausgenommen, damit da nicht auch alles gelöscht wird.
Habe sogar nun wieder Kit Kat drauf und bisher keine Probleme mehr

Antworten
Koray B.
  • Forum-Beiträge: 162

01.03.2014, 12:10:23 via App

Das wird nicht funktionieren... Auch mit der Systemwiederherstellung nicht... Außer du benutzt den hauseigenen... Ich habe jetzt ne lange Fahrt vor mir wollte youtube Videos runterladen und es ging nicht :( nicht mal sowas._.

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

02.03.2014, 11:19:23 via App

Thomas S.
Dann nutze die App Videoder. der Läd sie in den Internen speicher. danach kannst du sie auf die Ext. SD Karte verschieben

Klappt super und ohne Probleme. Lese rechte haben ja alle Apps für die SD, nur keine Schreibrechte.

Wobei du auch mit allen Datei managern ohne probleme Datein auf die SD Karte schieben kannst. nur halt keine Ordner.

wie gesagt, das ist das Dubiose an KitKat. Datein JA, Ordner NEIN


Mein Lieblingsexplorer (Solid Explorer) kann nicht mal Dateien auf die externe SD kopieren.
Und dafür habe ich noch Geld bezahlt :(

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

02.03.2014, 15:26:18 via App

Thomas S.
er hat viele Funktionen

Der hat sogar schon einen Internet Browser dabei xD

Antworten
Peter Lehmann
  • Forum-Beiträge: 42

02.03.2014, 18:00:32 via Website

Aber er kann auch keine Verzeichnisse auf extSdCard kopieren bzw,. Erstellen :-(

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

02.03.2014, 19:47:02 via App

Ich finde den TotalCommander am besten.

Antworten
Richard Huber
  • Forum-Beiträge: 3

16.03.2014, 21:15:20 via App

ilias
Ich finde den TotalCommander am besten.
leider kommt der mit der sd-karte nach dem Update auf 4.4.2 auch NICHT zurecht 😦

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

22.03.2014, 10:29:35 via App

mir hat geholfen die Daten der Karte erstmal alle auf den Rechner zu ziehen und dann die Karte auf exFAT formatieren. Karte wieder ins Handy und dann über USB alle Daten zurück.
exFAT hat im Gegensatz zu FAT32 eine benutzerkontensteuerung. seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten