Samsung Galaxy S4 — Sim Karte enntfernt Neustart erforderlich

  • Antworten:31
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

09.02.2014, 12:44:34 via App

Gude!

Bei meinem Galaxy S4 kommt immer häufiger die Meldung dass die Sim Karte entfernt wurde und das Gerät neu gestartet werden soll. Kennt das jemand auch? Meine Feau hat die Sache beim Note 3 auch. Deshalb vermute ich nen Software Bug ?!

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

09.02.2014, 16:36:35 via App

Nein das hab ich nicht. Kam alles zusammen neu bei mir an. Also kein selbstgebautes Problem.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
J. Kochs
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2014, 15:21:36 via Website

Andreas Laas
Gude!

Bei meinem Galaxy S4 kommt immer häufiger die Meldung dass die Sim Karte entfernt wurde und das Gerät neu gestartet werden soll. Kennt das jemand auch? Meine Feau hat die Sache beim Note 3 auch. Deshalb vermute ich nen Software Bug ?!


Das Problem hatte ich vor dem letzten Update auch. Es trat immer dann auf, wenn ich per Bluetooth ein Gespräch geführt hatte. Nach dem letzten Update war dann Ruhe und alles funktionierte. Bis gestern. Seit dem bekomme ich diese Meldung im Stundentakt (maximal).
Auch ich glaube, es ist ein Softwarebug. Aktuell habe ich ein paar der neueren Apps deinstalliert und - weil das nichts half - gerade eben das Bluetooth wieder abgeschaltet.

Bin mal gespannt, ob das den Fehler wieder aufhebt und wäre auch für jeden weiteren Tipp dankbar (Die Sim-Kontakte habe ich auch schon gereinigt!)


Scheint wirklich ursächlich mit dem Bluetooth zusammen zu hängen. Jetzt, mit abgeschaltetem Bluetooth habe ich die Meldung nicht mehr.

— geändert am 14.02.2014, 18:11:00

Antworten
Andreas Laas
  • Forum-Beiträge: 172

17.02.2014, 10:01:09 via App

Naja Bluetooth nutzen weder meine Frau noch ich. Danke aber trotzdem für den Tip. Das seltsame ist, dass ich jetzt seit ein paar Tagen ohne Probleme unterwegs bin. Und dann gibg es Rage, da kann man dad Gerät nicht vernünftig nutzen

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an

Antworten
selo yazici
  • Forum-Beiträge: 1

19.06.2015, 18:45:36 via Website

also bei mir das selbe Problem! da ich noch garantie auf meinem Gerät (Galaxy S4) habe, rufte ich beim Kundenbetreuung Vodafone an, und da sagte man dass es kein fehler von samsung sondern von android ist und mir leider nicht weiter helfen könne! ein tipp gab er mir mit, LTE ausschalten dann käme das problem anscheinend sehr seltener.
ich melde mich wenn das problem weiterhin besteht!

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 5

27.06.2015, 02:44:35 via Website

Hey,
Ich dachte schon ich wäre allein mit dem Problem.
Bei mir ist es genauso, allerdings nicht in der häufigkeit.
Bluetooth nutze ich auch nicht allerdings LTE..
Sollte das ganze allerdings ein Softwarebug sein, den ja anscheinend mehrere haben, dann sollte das doch gefixt werden.

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2015, 17:27:10 via App

hey, ich habe das selbe problem! ist bis jetzt schon eine Lösung entstanden?

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 5

01.08.2015, 21:21:29 via Website

Gibt anscheinend immer noch keine Lösung, das Problem besteht bei mir weiterhin... :'(

Antworten
DjWham
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2015, 21:49:19 via Website

Hi zusammen... bei uns auch sehr strange: nachdem ich mir ein S5 geholt habe (S6 Boykott) vermachte ich mein s4 meiner Frau. Es lief die ganze zeit einwandfrei unter kitkat. Beim neuaufbau für sie wurde automatisch lolipop installiert. Mein Anbieter war O2. Sie hat K-Classic (Kaufland prepaid). Meine Sim karte war selbst zugeschnitten. Ihre ist vorgestanzt. Sie hat auf jeden Fall mehrfach am Tag nen unfreiwilligen Neustart "sim karte wurde unerwartet entfernt". Bei mir gabs das NIE. Ich glaube ja an einen bug von Lolilipop aber wenn jemand ne andere Idee hat wäre ich sehr dankbar. Hab schon ein schlechtes Gewissen ihr das handy gegeben zu haben :(
Gruß euer Djimage

— geändert am 23.11.2015, 06:53:12

Antworten
Suse
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2016, 20:10:36 via Website

Ich habe das selbe Problem bei mir nicht mal das einschicken etwas geholfen die haben mir eine neue Firmware aufgespielt.
3 Tage lief alles gut und dann der "Spaß" vom neuen

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

05.04.2016, 21:39:31 via App

Habt ihr auf werkeinstellungen nach dem update zurück gesetzt? Das behebt viele Fehler.. Wenn das aber nicht hilft ist es entweder ein Bug in der Software oder eure sim Slots sind defekt/ verschmutzt also diese ggf reinigen könnte auch was bringen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Birte Jahn

Antworten
urju
  • Forum-Beiträge: 2

01.05.2016, 12:25:54 via Website

Hallo,

ich hatte auch seit Kurzen den Fehler an meinen Galaxy S4.
Die Android Version ist 5.01 (Aktuelle Version auf dem S4).
Der Fehler trat immer mehr am Tag auf und mein Handy war kaum noch zu gebrauchen.
Ich habe bei Samsung angerufen und war Positiv überrascht das ich nicht
als Antwort bekam „ Gerät muss auf Werkszustand“ gesetzt werden.
Ich bekam stattdessen die Antwort „ der Fehler ist bekannt“ und trete nicht nur beim S4 auf.
Als Abhilfe soll ich die Mikro SD entfernen oder austauschen gegen eine andere.
( Ich teillte Ihm mit das ich bereits eine neue SIM vom Provider erhalten hatte und der Fehler weiterhin bestannt !!)
Ich hatte glücklicher weise noch eine Nagelneue Micro SD da und tat dies was der kompetente Samsung Mittarbeiter mir empfahl.
Seit dem habe ich (toi toi toi) nicht mehr diesen Fehler.
Nun zum Grund weshalb dieser Fehler so auftritt, den ich von Samsung Mittarbeiter erfahren habe.
Der SIM Karten und der Mikro SD Karten Slot liegen auf der gleichen Platine am S4 (und auch auf div anderen Samsung Geräten).
Geht eine von den beiden Karten , SIM oder Mikro SD kaputt, oder es tritt ein Fehler auf,
kommt es immer zur Fehlermeldung "SIM karte wurde unerwartet entfernt" es wird mit der Störmeldung nicht getrennt angezeigt welche Karte Defekt ist (auch bei der Mikro SD Karte wie in diesem Fall bei mir). Daher ist die Fehlermeldung sehr verwirrend.
Auf sowas muss man erst Kommen, da hätte ich als letztes daran gedacht da die SD Karte ansonsten funktinierte.

— geändert am 01.05.2016, 15:45:22

Birte JahnFelix FilbigRhygenManfred Maier

Antworten
Manfred Maier
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2016, 16:18:26 via Website

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Ich hatte das Problem selber und habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Jetzt geht alles wieder:)

Gruß
Manfred :)

Antworten
Felix Filbig
  • Forum-Beiträge: 1

07.07.2016, 21:34:36 via Website

Hallo,

da momentan mein S6 Edge wegen einem Bug eingesendet worden ist, und ich mein S4 nun für ein paar Tage als Ersatzhandy nutze, bemerkte ich, dass ich auch dieses Simkartenproblem habe. Da ich jedoch kein LTE benutze, da dies auch anscheinend ein Grund für diesen Bug sei und ich auch meine Micro SD Karte entfernt habe, dachte ich, dass das Problem nun endlich gelöst sei. Jedoch musste ich mit Schrecken feststellen, dass dies nicht der Fall ist, und sich rein gar nichts geändert hat... Es muss also noch einen anderen Grund geben...

Antworten
DjWham
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2016, 21:55:26 via Website

N abend,

Ich kann nur sagen, dass das S4 meiner Frau aus einem anderen Grund irreparabel abgeraucht ist. Das neue von rebuy macht die alten zicken trotz alter sim nicht mehr. Problem also durch unfreiwilligen Handy Tausch gelöst.

Gruß DJWHAM

Antworten
Daniel P
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2016, 22:08:26 via Website

ich hab das gleiche Problem an einem S4 (Vodafone Branding) - den Hinweis mit der Micro-SD hab ich auch schon gesehen, nur hab ich gar keine drin... (und der einbau einer neuen Marken Micro-SD brachte keine Besserung) - die SIM wurde auch gerade getauscht (um Diese als fehlerhaft auszuschließen) - der Fehler kommt wieder... - an manchen Tagen brauch ich 5 Neustarts um überhaupt wieder aktiv zu werden - dann geht es mal wieder 3 Wochen ohne Fehler...

Ich konnte auch Erschütterungen und Temperaturschwankungen ausschließen...

das einzige was ich nicht 100% sicher bin ist ob es hilfreich war den Blechstreifen mit dem die SIM gehalten wird bei ausgebauter SIM mal ein bisschen einzudrücken - das sie "festeren" Kontakt hat... - zumindest war es danach ein bisschen besser/seltener...

ein Android-Bug kann es ja eigentlich nicht sein, denn dann hätten ALLE mit Geräten aus der gleichen Charge und der gleichen OS-Version diesen Bug...

Antworten
Matthias Wishmann
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2016, 14:23:41 via Website

Ich hatte dasselbe Problem. Als ich die Simkarte herausgenommen hatte sah ich auch Kratzspuren auf der Metalloberfläche. Die Simkarte schien also hin und her zu rutschen und dabei den Kontakt zu verlieren

Hier meine LÖSUNG :

Repariert habe ich es durch leichtes eindrücken des Schachtes wie von Daniel P oben beschrieben und zusätzlich habe einen ganz kleinen Papierstreifen an der Simkarten Seite mit einem Mini Stück Klebeband fixiert (natürlich so das die Metallfläche noch Kontakt bekommt dieses Konstrukt in den Sim-Karten Schacht eingeschoben.

Die Sim-Karte "klemmt" jetzt im Schacht und lässt sich nicht mehr hin und her bewegen. Zusätzlich noch ein kleines Stück Klebeband obendrüber und das Problem war gelöst.

Birte Jahn

Antworten
Daniel P
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2016, 19:30:13 via Website

ich hab mein Problem jetzt final gelöst... - habe mit ein S7 gegönnt... :D

Antworten
Lukas Abele
  • Forum-Beiträge: 1

12.09.2016, 17:23:16 via Website

Hallo,
also ich habe das Problem auch... aber mit einem älteren Betriebssystem und zwar 4.4.2. Auch habe ich kein Samsung sondern ein Wikio... Tritt ständig auf... ist also wirklich wohl ein Softwareproblem... Habe leider keinen Kundenservice wie ihr... nur den Lidlkram und darauf will ich mich nicht verlassen.... wieso bekommt android sowas nicht gebacken?

Antworten
Daniel P
  • Forum-Beiträge: 8

27.09.2016, 18:57:46 via Website

Witzigerweise... - im Moment nutzt meine Frau mein "altes" S4 - mit einer Sim die mit einem Cutter von Sim auf Micro-Sim geschnitzt wurde... - sie hat das Problem nicht... - die Sim sitzt aber auch Bombenfest...

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 7

02.04.2017, 01:43:35 via Website

Das Problem habe ich auch aber nur wenn Mobile Daten an sind. Mit WLAN habe ich diese Probleme nicht.

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 7

03.04.2017, 15:34:56 via Website

Ich muss mich korrigieren. Auch bei WLAN taucht das Problem auf. Nur wenn Mobile Daten und WLAN aus sind, kommt die Fehlermeldung mit der SIM Karte nicht. Sobald eins von beiden an ist kommt die Meldung "SIM Karte nicht erkannt"

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 7

09.04.2017, 19:15:11 via Website

Neuen Akku gekauft, Problem verschwunden :-)

Bei mir ist vor dem Akkuwechsel folgendes gemacht worden:

Neue SIM bestellt
Software downgrade
Motherboard getauscht
Werksreset

Nix davon hat Besserung gebracht. Erst als ich dem Handyexperten gesagt habe, dass nix geholfen hat, sagte er mir, dass ich den Akku tauschen soll. Nach der ersten Ladung kam noch einmal die Meldung mit dem Neustart. Jetzt nach zwei Monaten läuft das S4 immer noch super und ohne Meldung :*

NACHTRAG: Zwischendurch kam wieder die Meldung "SIM Karte nicht erkannt". Hab dann den Akku mit einem dünnen Karton unterfüttert, so, dass er gegen die Kontakte gedrückt wird. Zusätzlich noch ein Stück Karton zwischen Akku und Cover. Bis jetzt läuft es einwandfrei

— geändert am 23.05.2017, 20:42:47

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 7

31.07.2017, 14:00:40 via Website

Hab die Meldung trotzdem zwischendurch bekommen. Aber diesmal kann ich es eingrenzen. Sobald ich den RAM ODER DAS CACHE lösche, kommt die Meldung mit der SIM Karte.

Antworten
Dirk Hammann
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2017, 08:09:42 via Website

Guten morgen ihr lieben. Also. Ich hab das selbe Problem und ich weiß im Moment auch nicht wirklich weiter. Sim Karten Slot ist getauscht, neues Betriebssystem auch drauf und neue Handy Karte drin. Dann hab ich auch versucht das Handy ohne Speicher Karte zu betreiben. Hat auch nichts gebracht. Auch das umstellen auf ein anderes Einstellungs System das ich auf Lte verzichte brachte mal nichts. So langsam bin ich jetzt echt am ende mit meinem Latein. Auch hab ich versucht nen anderen Akku zu nehmen. Wieder für den Arsch. Und ich muss sagen mich nervt das nur noch, wenn du am tag 10 bis 20 mal dein Handy neu starten musst.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

04.08.2017, 08:54:47 via Website

Dirk Hammann

Wieder für den Arsch.

Hast du dort noch Netz(silly)

Und ich muss sagen mich nervt das nur noch, wenn du am tag 10 bis 20 mal dein Handy neu starten musst.

In dem Fall würde ich mal nach einem neuen Smartphone umschauen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Jan B.
  • Forum-Beiträge: 1

10.09.2017, 17:04:00 via Website

Habe das Problem auch und habe bereits das system zurückgesetzt und eine neue software aufgespielt mit odin es funktioniert auch nicht habe auch alles von den vörschlägen ausprobiert

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2017, 09:08:44 via Website

Bei mir trat dieser Fehler auf, da ich einen Ersatzakku ohne NFC eingebaut hatte.
Akku mit NFC wieder eingesetzt und alles war wieder i.O..

Antworten
Brad T.
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2018, 23:59:41 via Website

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit meinem S4. Ich hab' einen Fix bei Youtube gefunden. Such bei Youtube nach folgenden Suchbegriffen: "sim card removed problem samsung S4 - error message".
Hat bei mir funktioniert.

Viel Erfolg!

Antworten
Nomad039
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2020, 08:33:43 via Website

Ich kann leider die Seite nicht verlinken da ich noch neu in diesem Netzwerk bin. Aber hier eine gute Anleitung wie man das Problem behebt. Hat bei mir funktioniert.
Der Originale Guide ist auf der Seite "xda-developers verfügbar".
image
Why Does This Happen?

This error is usually due to a faulty connection between the motherboard and the SIM / MicroSD card tray. Likely it is due to a bad solder job on that connector.

Does a new SIM Tray fix it?
Extremely unlikely. Purchasing a new SIM tray will likely be wasted money. (EDIT: A new motherboard may fix the issue, and several people have had success with a new SIM tray)

How do I fix it already??

This is what you'll need:
Your S4
A micro Philips-head screwdriver
Scissors
A foam earplug (or something of similar texture)

Step 1: Disassemble your phone. Pull off the back cover, remove the battery and cards, then unscrew all 9 of the micro Philips screws. Then, take your fingernail and pry off the bezel from the rest of the phone, and slowly work your nail around the bezel until it pops off. (Don't force it!)

(Attached images 2, 3, and 4)
image
image
image

Step 2: Use your scissors or a razor blade to cut a section off of the foam earplug which is about the width of two dimes. I also cut a 1/4 segment out of mine so you don't see it sticking out when you put the bezel back together, but you don't absolutely need to do that.

(Attached images 5 & 6)
image
image

Step 3: Press down on the connector for the SIM / SD Card Tray until it "clicks" into place. (It may not click if it is still somewhat in place) This is the connector which has a bad connection.

(Attached image 7)
image

Step 4: Place your piece of foam on top of the connector in a way that it is right beside but not overlapping the camera (as pictured)

(Attached image 8)
image

Step 5: Replace your back cover, making sure not to move the foam you just installed, press down on it in multiple locations until it pops back together all around, and screw it back down. Note: if the bezel appears to be bulging out, your foam is too thick! This won't cause any problems, but it will be a noticeable bulge on your phone.

(Attached images 9 & 10)
image
image

Step 6: Replace your back cover and enjoy! Note that if you continue to receive the error, you may need either a thicker piece of foam, or you may need to reposition the foam, or even just press down on the connector a bit more before installing the foam.

Thanks to the folks over at Android Central in the thread entitled: Galaxy S4: Major problem - SIM card not detected for info on how to fix!

After applying this fix (took me three times to get it right) I have not seen the SIM card removed error in almost two months!

Post your success stories!

Antworten