Samsung Galaxy S2 — Nicht genügend Speicherplatz vorhanden?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

08.02.2014, 20:08:28 via Website

Ich habe ein Samsung Galaxy s2 mit folgendem Problem:
Ich habe oben in der Leiste die Meldung ,,Speicher fast voll" und wenn ich eine App installieren will heisst es dass dies nicht möglich sei auf Grund von fehlendem Speicherplatz. Alllerdings habe ich noch ca. 1,5GB Platz frei.
Woran liegt das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.02.2014, 20:30:20 via App

Das liegt daran, daß auf dem internen Speicher Platz reserviert ist extra für Apps. Wenn der voll ist, geht eben nix mehr. Auch wenn du noch Speicher frei hast. Da hilft nur aufräumen, Apps deinstallieren oder wenn möglich auf SD verschieben. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

09.02.2014, 17:40:08 via Website

Aber ich habe schon praktisch alle meine apps deinstalliert und hqb nur noch 2-3 darunter die youtube und die ponswörtebuch app.
Und mein arbeitsspeicher wird wirklich nur von apps gefüllt?
Und wieso kann ich hier keine screenshots hineinkopieren?

— geändert am 09.02.2014, 17:57:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

09.02.2014, 17:57:24 via Website

boote mal ins Recovery und wipe den Cache

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

09.02.2014, 17:58:23 via Website

Was ist das genau und wie mch ich das?
Ach und mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich apps deinstalliere mein besetzer speicherplatz im Arbeitsspeicher zwar abnimmt aber nach kurzer zeit ieder voll ist.

— geändert am 09.02.2014, 18:00:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

09.02.2014, 17:58:40 via App

man kann doch auch den cache mit clean master säubern

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

09.02.2014, 18:09:53 via App

Alles nicht das, was hilft.

Beim S2 liegt eine Besonderheit vor und zwar, dass der interne Speicher anders aufgeteilt ist, als man es sonst gewohnt.

Es gibt eine Partition fürs System, die lassen wir außer acht.
Dann gibt es eine für Apps, welche bei dir voll ist. Diese ist auf 1 oder 2 GB beschränkt.
Und dann gibt's noch die Partition für Mediendateien. Diese ist der Rest, was abzüglich System und App Partition noch übrig bleibt.

Das einzige was hier hilft ist eine Modifizierte Pit Datei, die Du über Odin flashen musst.
Dieses PitFile beinhaltet die Informationen zur Speicheraufteilung, da bei dem Vorgang dein Speicher neu aufgeteilt (partitioniert) wird, verlierst Du alle Daten auf dem Handy.

Vorher also alles sichern, die PitFiles gibt's bei XDA.

Irgendwo hab ich glaub selber mal nach etwas bezüglich den PitFiles gefragt, da sind die auch verlinkt

Mfg
Marcel

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

09.02.2014, 18:10:49 via Website

Ich hab die ursache gefunden.
Auf einmal war da ein kontaktspeicher der 1.5GB besetzt hat, obwohl meine kontake weg waren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

09.02.2014, 18:12:49 via App

Rafael Steiner
Ich hab die ursache gefunden.
Auf einmal war da ein kontaktspeicher der 1.5GB besetzt hat, obwohl meine kontake weg waren
Gerade wollte ich es empfehlen. Kontakte Speicher prüfen. Der bläht sich bei einigen älteren Geräten gerne mal unfassbar groß auf.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel