Samsung Galaxy S2 — GT-19100: Druck auf Home-Button zeigt nicht den Start-Bildschirm

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

06.02.2014, 17:06:09 via Website

Nachdem ich gestern Abend zum wiederholten Mal nicht über den gewohnten Druck auf den Home-Button zum Startbildschirm gekommen bin ( sondern nur über langes Drücken der EIN/AUS Taste, dachte ich mir, setze das Gerät auf Werkszustand und danach ist alles wieder OK.

Via KIES habe ich danach meine Daten eingespielt. Ist dadurch evtl. der bestehende Fehler über die Hintertür wieder in die Software gekommen ?

Nach dieser umfangreichen Prozedur ( bis alles wieder am gewohnten Platz ist ) schien der Fehler wirklich behoben zu sein.
Aber nun hatte ich den gleichen Fehler wieder und musste wieder den Umweg über den Neustart mit EIN/AUS wählen.

Das Gerät ist nun 1 Jahr alt, ist NICHT geroutet und gebrandet ( vertragsfrei im Media-Markt gekauft ).
Die Android Version ist: 4.1.2.
Build-Nr.: JZ054K.19100 XWLSS
Basisbandversion: 19100 XXMS2
Kernel-Version: 3.0.31 - 1156082

Hat jemand von euch einen Tipp zu diesem eigenartigen Verhalten ?
Wäre ein neuer Akku eine taugliche Lösung ?
Ansonsten läuft das S2 einwandfrei.

Danke im Voraus für evtl. Tipps vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

06.02.2014, 21:09:57 via App

Was heißt denn nicht zum Startbildschirm? Passiert gar nichts? Öffnet sich eine andere App? Hat es denn nun nach dem Werksreset funktioniert?

LG

Ps: root, nicht rout:)

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

06.02.2014, 22:16:50 via Website

Danke für deine Rückmeldung, impjor.

Zuerst:

Direkt nach dem ReSet hat alles gepasst.
Nach einem halben Tag ohne Fehler blieb nach einer Bedienungspause das Display dunkel beim Drücken der Home-Taste.
Der BS reagierte einfach nicht > keine App, kein Piep und kein Papp. Einfach schmähstad war das Ding.
Nur über langes Drücken der EIN/AUS Taste hat das S2 wieder normal gestartet und läuft auch jetzt noch ohne Fehler.

Mich irritiert das fallweise plötzliche Nicht-Reagieren beim Druck auf die Home-Taste bei vollem/genügend geladenem Akku.

Die Arbeit eines ReSet werde ich mir sicher nicht nochmal antun. Eher riskiere ich den Kauf eines neuen Akku, obwohl ich das
S2 in ein paar Monaten ersetzen möchte ( Wunschgerät i.M. = Note3 ).

PS: Asche auf mein Haupt betr. Root. Kenne die korrekte Schreibweise; auf der Tastatur des 4,3" Mäusekinos sind o und u halt
etwas knapp beisammen für meine Fingerkuppen.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.02.2014, 04:35:34 via App

Hallo Rudolf,
klingt für mich nach einem defekt der Home Taste,denn was hat der Akku damit zu tun ; also zu MediaMarkt und auf die Gewährleistung hoffen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

07.02.2014, 07:57:28 via Website

Hallo Jens S. !

Danke für deine Antwort und deine Diagnose. An einen Defekt des Home-Buttons hatte ich noch nicht gedacht,

Werde mich bei Gelegenheit im Mediamarkt erkundigen.

Einen schönen Tag wünscht dir Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten