Eclipse - Teamarbeit?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Christoph Lammers
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 21:05:22 via Website

Hallo liebe Entwicklergemeinde,

zur Zeit führe ich ein Praktikum als Anwendungsentwickler durch.
Ich habe gesehen, dass dort über Eclipse mit einem ganzen Team an nur einem Projekt gearbeitet wird (über CVS oder SVN).

Nun zu meiner Frage, ist es als, ich sag mal Laie, möglich mit einer weiteren Person zusammen an einem Projekt zu arbeiten?
Ich habe allerdings noch Bedingungen:
- Ich möchte kein Geld für einen Host bezahlen.
- Ich möchte nicht, dass noch andere Personen auf das Projekt zugreifen können.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen


Christoph

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

05.02.2014, 21:08:45 via App

Sieh dir mal Versionsverwaltungssysteme wie svn oder git an. Du benötigst noch einen zentralen Punkt, wo beide Personen zugreifen können. (Bsp. GitHub (nur für opensource)), GoogleCode oder dein eigener Rechner (dafür gibt es auch Software).

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.02.2014, 21:18:08 via App

Du setzt Dir einen CVS-, Subversion- oder Git-Server auf. Wenn Du keinen Server oder Webspace mieten willst, kann das auch ein ständig laufender PC oder NAS zuhause sein. Viele NAS bieten sogar Pakete für Paketverwaltungen an.

Wenn es läuft, richtest Du Benutzer Accounts ein.

Dann muss Dein NAS von aussen erreichbar sein. Dazu benötigst Du einen Anbieter für dynamisches DNS. Dein Router sollte das unterstützen. Ausserdem sollte Deine Upload-Bandbreite ausreichend sein. Mit 1 MBit/s wird es für die externen unter Umständen schon mühsam.

Um es noch sicherer zu machen, solltest Du alles per SSL/TLS absichern.

Diese Anleitung ist zwar rudimentär, aber gibt Dir sicher trotzdem die passenden Ansätze.

Github geht natürlich auch. Warum habe ich daran nicht gedacht?

— geändert am 05.02.2014, 21:19:01


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Christoph Lammers
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 21:26:58 via Website

Danke schonmal,

das hört sich schonmal sehr gut an.
Ich möchte aber gerne nochmal auf den
ständig laufende[n] PC
eingehen.

Wieso muss er unbedingt immer laufen? Ist es nicht möglich den PC auf welchen ich auch Apps entwickel als "Server" zu benutzen?

Wäre es nicht möglich, dass ich der anderen Person immer bescheid sage, wenn der PC hochgefahren ist.
Er somit halt nur in diesen Zeitspannen etwas commitet oder hat das andere Gründe weshalb er dauerhaft laufen muss?

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.02.2014, 21:35:18 via App

Kannst Du natürlich auch so machen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Christoph Lammers
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 21:54:23 via Website

Ein Programm, welches aus meinem Computer gleichzeitig einen Server macht, kennst du aber nicht zufällig oder?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.02.2014, 22:33:16 via Website

Schau dir vielleicht mal https://unfuddle.com/‎ an, da kannst du dein Projekt kostenlos hosten;
ist jetzt nicht der Turbo, aber zuverlässig erreichbar, soweit ich das beurteilen kann.

Antworten