Google Nexus 4 — Akku lädt nach Tausch nicht mehr auf 100%

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 96

05.02.2014, 16:13:51 via Website

Hi Leute,

habe heute eine neue Batterie in mein Nexus 4 eingebaut, da die alte nicht mehr den ganzen Tag ausreichte...

Jetzt habe ich die neue Batterie auf 100% Akkuanzeige aufgeladen. Wenn ich jetzt das Gerät neu starte zeigt es mir nach dem Hochfahren nur noch 89 Prozent an. Habe es wieder dran gehängt bis 100% und neu gestartet. Wieder 89%. Habe das Spielchen jetzt 3 mal gemacht. Kein Unterschied.

Habe mir jetzt auch mal eine App (Battery Calibration) geladen (habe mein Nexus gerootet mit Cyanogenmod 11und Kitkat 4.4.2) welches die "Batteriedatei" löscht und somit die gelernten 100% löscht. Und trotzdem, nach einem Neustart steht die Anzeige wieder bei 89%...

Kann mir da jemand helfen, woran das liegt und was ich tun kann ?

g
Me

Antworten
  • Forum-Beiträge: 356

05.02.2014, 18:22:24 via App

Max
Hi Leute,

habe heute eine neue Batterie in mein Nexus 4 eingebaut, da die alte nicht mehr den ganzen Tag ausreichte...

Jetzt habe ich die neue Batterie auf 100% Akkuanzeige aufgeladen. Wenn ich jetzt das Gerät neu starte zeigt es mir nach dem Hochfahren nur noch 89 Prozent an. Habe es wieder dran gehängt bis 100% und neu gestartet. Wieder 89%. Habe das Spielchen jetzt 3 mal gemacht. Kein Unterschied.

Habe mir jetzt auch mal eine App (Battery Calibration) geladen (habe mein Nexus gerootet mit Cyanogenmod 11und Kitkat 4.4.2) welches die "Batteriedatei" löscht und somit die gelernten 100% löscht. Und trotzdem, nach einem Neustart steht die Anzeige wieder bei 89%...

Kann mir da jemand helfen, woran das liegt und was ich tun kann ?

g
Me
Ich denke das das normal ist, da das Handy anscheinend viel Energie beim starten braucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

05.02.2014, 18:46:03 via App

Hallo,
11 % für einmal neu Starten kann nicht normal sein. Was passiert denn wenn du es dann noch mal neu startet ohne neues laden.
Ich würde das Handy jetzt erst mal normal nutzen und schauen ob sich das legt, braucht ja öfters mal ein paar Tag bis sich das einspielt.
LG Michael

Paul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

05.02.2014, 19:40:17 via Website

was passiert wenn du dein Handy bei 89% Prozent nochmal neu startest ?

LG

Paul

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

05.02.2014, 21:30:20 via Website

Lucas, Z.

Ich denke das das normal ist, da das Handy anscheinend viel Energie beim starten braucht.

Sorry, aber so ein Schwachsinn... 11% fürs neustarten... 9x neustarten und Akku leer, oder was? :blink:

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 96

07.02.2014, 13:35:52 via Website

Tim B.
was passiert wenn du dein Handy bei 89% Prozent nochmal neu startest ?

LG

Es steht weiterhin bei 89%

Ich habe mein Akku jetzt mittlerweile zwei mal (in einem Rutsch) voll aufgeladen. (Oder zumindest soweit bis mir mein Gerät voll anzeigt. Habe nämlich festgestellt dass nach kurzer Benutzung die Akkuanzeige auch von 100% auf rund 90% springt.) Und dann immer wieder genutzt bis sich das Gerät abschalten.

Heute steht der dritte Durchgang an. Jetzt wollte ich mein Handy gerade leer machen, da es nur noch 3% hatte damit ich es ans Netz hängen kann. Also habe ich zwei mal neu gestartet um bisschen Strom zu vergeuden ;)

Und was sehe ich da. Vor dem zweiten Neustart stand das Gerät bei 3%. Nach dem Neustart steht es plötzlich bei 14%...

Also irgendwas scheint da doch nicht zu stimmen. Die "Battery Calibration" App scheint nicht wirklich zu funktionieren. Weiß jemand wo ich manuell Hand anlegen kann um die vom Gerät gelernten "Akku-Schwellen" zu löschen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

07.02.2014, 13:39:07 via App

Vielleicht kann das Gerät den Akkustand nicht richtig auslesen, oder der Akku selber hat ne Macke. Mehr gibt es nicht.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.02.2014, 21:37:39 via App

Versuch mal nen anderen kernel. ich hatte am n7 2013 LTE den glitch-kernel laufen und da kann man die Akkuladung in % einstellen. kenn das auch vom laptop Akku nur 80 % dadurch erhöht sich die Lebensdauer. evtl hast ja in deinen Einstellungen beim Akku entsprechendes Häkchen gesetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 96

19.02.2014, 15:53:08 via App

So, Problem kann leider nicht weiter verfolgt werden, da ich in einem Anflug geistigen Wahnsinn mein Nexus 4 verkauft habe und gegen ein LG G2 getauscht habe. Und ich bereue es bisher noch in kleinster Weise ;)

Antworten

Empfohlene Artikel