WLAN speed Probleme ... Ursache ?

  • Antworten:13
Horst Berger
  • Forum-Beiträge: 7

05.02.2014, 15:45:34 via Website

Hoffe bin im richtigen Unterform gelandet ...

Habe Folgende Geraete:

Router/ AP:
Netgear WHNDE111
Asus RT-N65U

Mobile Geräte:
Samsung Galaxy S3 - cyanogen mod 10.1
Sony Xperia Tablet Z - orginal FW Andro 4.3
Samsung ultrabook mit intel centrino dualband wlan karte

Benutztes Band: 5GHZ - test mit Ch. 36 und Ch. 100
Abstand der Geräte vom Router / AP - ca 2m
Signalstärke - full, wird zumindest angezeigt
Konkurrenz im 5 GHz bereich: keine

Sympthom:
Die Android Geräte sind beide mega Lahm was WLAN speed angeht.

Das Sony XTZ schafft zum beispiel keine HD videos über WLAN, weder 720er noch 1080er
weder vom smb server noch von der Dreambox
Nen testvideo statt vom smb server mal von der sd card direkt abgespielt - null probleme

Tests:
Angezeigte Brutto Geschwindigkeit:
S3 - 150Mbit
XTZ - 150Mbit
Samsung UB - 150 MBit

Gemessen mit Wifi speed test:
S3 - 4300 kbit/s
XTZ - 4600 kbit/s
Das ist natürlich mies :-( und HD geht damit gar ned :-(
Weitere beobachtung: Die entfernung ist fast wurscht, selbst wenn ich 2 Zimmer weiter weg bin (ca 2 m, Signalstaerke auf 2 Balken) ändert sich der gemessene Speed kaum.
Der speed test kanns auch kaum sein, da Dateien kopieren wirklich equivalent lange dauert.
Und auch ohne Speichern (streamen) nich mal full HD geht.

Downloadrate von dem Samsung UB - Selben bedingungen und Router:
per Browser gemessen - 11,3 MByte/s
Das sind netto knapp 90 Mbit/s

Selbst wenn die Androids nur 1 Kanal belegen, muessten dann doch um die 45 Mbit/s drinne sein ...

Verschluesselung:
WPA2 mit AES
Kanalbreite 20/40 MHz auto (im Router)
Dienst Proirisierung im Router etc abgeschalten ...

Auch schon mit fixer IP auf beiden Andros versucht . keine verbesserung ....

Was kann die Ursache da sein ?
Ich vermute die WLan einstellungen, aber irgendwie find ich nicht viel dazu ,,,,
Energie Sparen wenn Wlan .. ist aus

Hat noch jemand nen Tipp was das sein könnte ???
Problem ist eigentlich schon immer da, viel eben nur erst auf als ich mal HD videos schauen wollte ....
Laut anderen Foren erreichen andere viel bessere Netto Raten ... > 50Mbit und so ... Stimmt das ?

Ciao ...

— geändert am 05.02.2014, 15:49:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.02.2014, 17:07:40 via Website

Hast Du mal andere Geräte wie ein Notebook ausprobiert?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Horst Berger
  • Forum-Beiträge: 7

05.02.2014, 20:19:32 via Website

Noe, hab ansonsten keine mehr .... erst recht keine wo ich den speed messen kann ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.02.2014, 20:41:13 via App

Hast Du IP-Konflikte ausgeschlossen?

Ist das 2.4 GHz Band schneller? Dann hast Du möglicherweise irgendeinen Störenfried. Im 5 GHz Band zwar ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.

Und schließlich könnte auch der AP defekt sein.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Horst Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2014, 09:57:28 via Website

>> Ist das 2.4 GHz Band schneller?
Der Netgear hat kein 2,4er Band
Am Asus dafür ... sorry vergessen hinzuschreiben.

sieht dann ungefähr so aus:

Netgear 5 Ghz:
Samsung Galaxy S3 = 4,3 Mbit/s
Sony XTZ = 4,6 Mbit/s
Samsung Ultrabook = 11,3 MByte/s 90,4 = Mbit/s

Asus RT-N56U 5 Ghz:
Samsung Galaxy S3 = 4,3 MBit/s
Sony XTZ = 4,6 Mbit/s
Samsung Ultrabook = 11,2 MByte/s = 89,6 Mbit/s

Asus RT-N56U 2,4 Ghz:
Samsung Galaxy S3 = 4,2 MBit/s
Sony XTZ = 4,2 Mbit/s
Samsung Ultrabook = 6,4 MByte/s = 51,2 Mbit/s

Ich glaub nicht das DIE AP's defekt sind, dann wuerde das Samsung UB ha nicht so "unverschämt schnell" dran sein.
Höchstens beide ungünstig konfiguriert.
Im ersten Blick siehts aus, als würden die andros nicht mit irgendwas rechnen hinterherkommen, weil die entfernung und Art des WLan ham irgendwie recht wenig einfluss drauf ...
Verschlüsselung waer der 1. Kandidat, aber da kann ich nicht so viel einstellen ... ausser WPA2 PSK mit AES ... und das sollten die Andros doch auch können oder ?

IP Konflikte kann ich fast ausschliessen ...
Normal laufen die teile üeber dhcp ....
Und selbst mit fixen adressen wirds nicht viel mehr ....
Und ich kann die teile immer rueckwaerts auflösen ...

Ciao ....

— geändert am 06.02.2014, 09:59:13

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

06.02.2014, 10:03:19 via Website

es gab hier doch mal vor kurzem einen Test über einen WLAN Optimizer

https://www.nextpit.de/wifi-analyzer-netzwerke-optimieren


Vielleicht hilft der Dir in der Analyse?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.02.2014, 10:54:36 via Website

Horst Berger
Ich glaub nicht das DIE AP's defekt sind, dann wuerde das Samsung UB ha nicht so "unverschämt schnell" dran sein.

OK! Das Ultrabook hatte ich konsequent überlesen. Und Du hattest zudem noch geshrieben, kein Notebok zu haben.

Horst Berger
Verschlüsselung waer der 1. Kandidat, aber da kann ich nicht so viel einstellen ... ausser WPA2 PSK mit AES ... und das sollten die Andros doch auch können oder ?

Ja, das kann Android. Etwas anderes kommt mir auch nicht ins Haus.

Horst Berger
IP Konflikte kann ich fast ausschliessen ...
Normal laufen die teile üeber dhcp ....

Kann halt vorkommen, wenn man IP-Vergabe per DHCP und manuell mischt. Ich vergebe z.B. immer ab x.y.z.100 per DHCP. Bis x.y.z.99 wird manuell vergeben. Und Konflikte äußern sich nunmal im Einbruch des Speeds.

Nutzt Du IPv4 oder IPv6?
Nur ein weiterer Ansatzpunkt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Horst Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2014, 11:48:38 via Website

Kann halt vorkommen, wenn man IP-Vergabe per DHCP und manuell mischt.
DHCP macht bei mir zentral nen dezidierter Linux server ...
die breiche sind streng getrennt :-)
< x.x.x.200 sind dhcp adressen
> x.x.x.200 sind fest zugeordnete adressen, aka server
hab auch kein gerät was der querschiesst ... laut analyze zumindest nicht.

Nutzt Du IPv4 oder IPv6?
eigentlich konsequent ipv4, ich schalts nur an den clients ab.
Aber theorethisch koennten alle geräte auch ipv6
die linux kisten sowieso, und Switches und Router sind alle ipv6 fähig
der Provider kann es nicht "normal" muesste man irgendwie tricksen ...
der dhcpd ist aber nur für ipv4 konfiguriert ....
kann man das bei den Andros abschalten ??? hab da noch nichts gefunden ....


es gab hier doch mal vor kurzem einen Test über einen WLAN Optimizer
Glaub den hab ich schon mal laufen lassen (free version)
Beim optimieren sucht er doch nur freie Kanäle ?
Bei mir im 5Ghz recht witzlos, weil da bin ich allein ^^
Ansonsten meldet er alles super ....

Aber kann den heut abend noch mal laufen lassen ...

Ciao ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.02.2014, 12:25:30 via App

Benutzt Du drahtlose Videosysteme, die auch im 5 GHz Band funken?

Welche Tests hast Du mit WiFi Speed Test gefahren?

Als TCP Client auf Port 80 Upload komme ich auf ungefähr 50 MBit/s. Teilweise über 80 MBit/s. Minimum 35 MBit/s.

Könnten die Serverdienste der Grund sein und Du hast mit den Android Devices und dem Ultrabook unterschiedliche Ports getestet.

Die Leistung Deiner Android Devices können eigentlich nicht der Grund sein.

— geändert am 06.02.2014, 12:31:30


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Horst Berger
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2014, 13:17:15 via Website

Benutzt Du drahtlose Videosysteme, die auch im 5 GHz Band funken?
nein, zumindest nix was ich wüsste .... und muesste was sein, was aufm 2,4 Ghz band dann auch waer ....
und eigentlich muesste man das am Ultrabook dann auch merken oder ?

welche Tests hast Du mit WiFi Speed Test gefahren?
die smb tests ... auf meinen internen Samba server (62,5/s Mbyte lese / schreibgeschwindigkeit von windows clients aus)
und hab auch dateien vom smb server runnerladen lassen, der brauch wirklich elendlich lange für, also die gemessene Übertragungsrate kommt hin.
Schreiben auf die SD Karte sollte auch ned das problem sein .. 25Mbyte/s sollte die koennen .... bin ich aber beim kopieren über wlan weit entfernt von

Meinst das die Andros mit dem SMB Protokoll probleme haben ?

Oder nen switch (der server haengt direkt an nem grossen managed switch) zwischendrin probleme macht (da spricht aber wieder das ultrabook entgegen, sei denn die Andros flaggen was besonderes oder so)
Der Netgear AP hängt direkt neben den WIndows / Linux PC/s am Switch ...

Aber dagegen spricht auch wiederum das Problem beim Video Streamen ....
das funktioniert auf dem Ultrabook problemlos über vlc
bei den andros geht HD gar ned.

Ich werd heut abend mal mit den Andros die reine TCP Geschwindigkeit testen ....

Könnten die Serverdienste der Grund sein und Du hast mit den Android Devices und dem Ultrabook unterschiedliche Ports getestet
Ausschliessen kann man gar nix ^^ Aber eigentlich sollte da nix reinpfuschen ...

Ciao ...

— geändert am 06.02.2014, 13:20:47

Antworten
Horst Berger
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2014, 11:06:50 via Website

Ok, danke für den "tipp" mit den Speedtest via TCP, das ergebnis ist doch überraschend ....

Also zuerst das S3 auf dem Asus RT-N56U eingeloggt und auf server gestellt
dann das XTZ auf den Netgear eingeloggt und als client,
voiala 89 MBit/s

dann mal spasseshalber das python script auf dem PC am selben switch wie der netgear AP laufen lassen, und mit dem XTZ getestet,
121 Mbit/s

Das sieht ganz anders aus ....

Damit splittet sich mein problem in 2 ganz andere Teile:

1. SMB umsetzung aufm Android. DIe scheint grausig zu sein, wenn die den speed von 121 Mbit auf 4 Mbit zusammenbrechen lässt.
Iss aber kein Problem, wenn man SMB umgehen kann .... aber denke nfs wird nicht so viel besser sein.
Werd ich wohl doch nen dlna Server aufsetzen muessen um filme von der Platte zu schauen ...

2. HD Stream Problem mit der Dreambox.
keine Ahnung warum es beim Ultra book funktioniert und bei den Andros nicht ... Codec ? Player ?
Aber nach bisssi suchen im Inet bin ich nicht der einzige dem das auffällt ... und gibt schainbar keine wirklich Lösung für ....

Ciao ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.02.2014, 11:42:07 via App

Na bitte! Einen Schritt weiter.

Aber wie heißt es?
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

:D

Mit SMB/CIFS bzw. NFS auf Android habe noch nicht gearbeitet. Daher kann ich dazu keine Vergleichswerte oder Schätzungen geben.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Horst Berger
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2014, 14:08:24 via Website

Mit SMB/CIFS bzw. NFS auf Android habe noch nicht gearbeitet.
Sei froh ^^
Ich hab immer Den File Explorer HD oder so verwendet und ueber smb/cifs freigaben Fotos oder Videos kopiert.
Naja bin halt noch vom Desktop geprägt und muss mich vom Android erst mal adapieren lassen :-)

Wie lößt man solche aufgaben denn am besten in der Android Welt ?
Videos von Konserve schauen - über nen DLNA Server nehm ich an ?
Bilder umherkopieren - extra automatisches sync verzeichnis in ner (normalen oder privaten) cloud ?

Oder gibts anwendungen die z.b. mit Webdav verzeichnissen umgehen können ?

Ciao ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.02.2014, 15:33:30 via Website

WebDAV-Lösungen gibt es für Android. Ich nutze den ES Datei Explorer, der das unter anderem auch kann (im Menü Netzwerk -> FTP zu finden). Suche einfach nach dem Begriff im Play Store.

Ich betreibe ein einfaches NAS (Synology DS 112+ mit 3 TB-Platte und Backup per E-SATA auf externe Platte). Mein Notebook kann sich per NFS mit dem NAS verbinden. Ich nutze fast ausschließlich Linux (Fedora und CentOS). SMB/CIFS habe ich daher gar nicht im Einsatz.

Das Smartphone wird per USB mit dem Notebook für den Datenaustausch verbunden. Aber auch ein direkter Zugriff per SFTP auf die NAS ist mit dem ES Datei Explorer möglich.

Das NAS kann auch per DLNA streamen und gelegentlich höre damit über das Smartphone Musik. Aber Filme und Fotos schaue ich am HTPC im Wohnzimmer. Der ist fest in mein Audio/Video-Equipment integriert und nicht als PC erkennbar. Er spielt auch meistens zufällig aus meiner Musiksammlung.

Videos, insbesondere Spielfilme, am Handy zu schauen, ist mir zu dumm. Und ein Tablet auch nicht schön. Ich werde daher einen zweiten HTPC im Schlafzimmer samt TV aufbauen. Das ist auch der Grund, warum ich bisher kein Tablet habe. Irgendwie ist es nicht Fisch, nicht Fleisch.

Das Smartphone nutze ich nur als Knipse. Es sichert sofort in meine Dropbox, seitdem ich einmal Fotos verloren habe. Normalerweise fotografiere ich aber mit einer Bridge-Kamera.

Um meine Fotos auch unterwegs verfügbar zu haben, möchte ich noch ein VPN aufbauen.

Eine private Cloud hatte ich bis letztes Jahr. Einen dedizierten Server mit OwnCloud (gibt auch eine App für Android). Aber die Kosten standen in keinem Verhältnis zun Nutzen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten