E-Mail Empfangsbestätigungen beantworten

  • Antworten:4
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

02.02.2014, 21:54:11 via Website

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige E-Mail Clients unter Android ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Anfrage nach einer Empfangsbestätigung von jeder App einfach ignoriert wird. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das bei Android immer so ist, oder ob die App-Entwickler diese Funktion einfach nicht einbauen möchten. Mich persönlich stört das jetzt nicht wirklich, es interessiert mich einfach. :*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

04.02.2014, 21:13:55 via Website

Hallo, "Empfangsbestätigungen" bei E-Mail sind eine - naja - Unart, die nur noch selten verwendet wird. Sie bringt (im Gegensatz zu "Lesebestätigungen innerhalb von Firmennetzwerken) keine Sicherheit, selbst wenn der Empfang bestätigt wurde - was einige Clients zudem auch noch automatisch machen.

VIele User ignorieren das sowieso (ich ebenfalls), und tatsächlich bauen das immer weniger Clients überhaupt ein. Im geschäftlichen Verkehr wird die Anforderung von "Empfangsbestätigungen" meist als unhöflich angesehen. In vielen Firmen (auch bei uns) ist das ausdrücklich unerwünscht.

— geändert am 04.02.2014, 21:14:48

Antworten
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

06.02.2014, 20:41:44 via Website

Danke für die Antwort, der ich auch voll und ganz zustimme. Gerade im privaten Umfeld sind Lesebestätigungen oder Empfangsbestätigungen eher unhöflich denn nützlich. Trotzdem bin ich einfach ein neugieriger Mensch. Daher würde es mich einfach interessieren, ob das bei Android prinzipiell nicht geht, oder ob das einfach kein App-Entwickler einbaut (aus oben genannten Gründen).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

06.02.2014, 21:24:20 via App

Ich glaube letzteres, kann es aber ja auch nur vermuten... :)

Antworten
Peter Christian
  • Forum-Beiträge: 17

10.02.2014, 21:55:45 via Website

Der Vermutung schließe ich mich jetzt einfach an. Ich habe zwar keine Ahnung davon, Apps zu erstellen, aber es wird schon ein wenig Arbeit sein, Empfangsbesätigungen einzubauen. Die Zeit kann man sicher auch in sinnvollere Features investieren :grin:

Antworten