Samsung Galaxy S2 — S2 verstümmelt Ordner- und Dateinamen auf SD-Karte

  • Antworten:4
netfriend
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2014, 15:09:07 via Website

Hallo zusammen,

ich benutze mein S2 schon seit längerem mit einer 16GB-SD-Karte (intenso, class 4) ohne Probleme.
Nachdem nun fast nichts mehr frei ist und ich auch nichts löschen möchte, habe ich mir eine 32 GB-Karte (Samsung, class 10) gekauft.
Am PC habe ich mit einem Kartenleser die Daten von der alten auf die neue kopiert.

Die SD-Karte wird ohne Probleme vom S2 erkannt, die darauf installierten Apps können auch von der neuen Karte benutzt werden.
Manche Ordner sind jedoch verstümmelt, so z.B. anstatt "Pictures", "LOST.DIR" oder "Playlist" heißen die Ordner nun "µICTURES", "µOST.DIR" und "µLAYLI~1".
Es gibt auch zahlreiche Dateien, die mit µ anfangen. Wenn ich in den Order "Pictures" Daten reinkopiere, ist der Ordner leer wenn ich ihn am Handy anschaue.

Beim ersten Versuch habe ich die neue Karte im Handy formatiert und dann am PC die alten Daten draufkopiert.
Beim zweiten Versuch habe ich die Karte im PC formatiert (FAT32) und dann die Daten draufkopiert.
Hat aber nichts gebracht.

Alles sehr merkwürdig. Kennt jemand das Verhalten oder hat ne Idee?
Vielen Dank.

Gruß,
Stefan

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.02.2014, 11:13:51 via Website

Am PC lässt sich alles problemlos auf die Karte schreiben/wieder lesen?

Antworten
netfriend
  • Forum-Beiträge: 2

02.02.2014, 17:33:29 via Website

Ja, wenn allerdings das Handy Zugriff auf die Karte hatte, sind die Namen verhunzt. Dann sehe ich diese über den PC genauso verhunzt.
Komischerweise sind das immer die selben Ordner. Andere sind immer ok.

Antworten
DanHo
  • Forum-Beiträge: 7

11.02.2014, 19:16:06 via App

Es sind anscheinend Systemordner. Möglicherweise erkennt das OS, dass es nicht die eigentlichen Ordner sind, sondern neue mit gleichem Namen, und benennt sie zur Unterscheidung um.

Antworten
Borg
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2014, 21:35:46 via Website

Ich habe das selbe Problem!
Habe seit über einem Jahr ne 32 GB Karte drin, auch viele Apps drauf und heute aufeinmal funktioniert von der Karte keine App mehr.
Alle Ordner nach o.g. Muster umbenannt!
Was ist das?

Antworten