Samsung Galaxy S Duos — Akku lädt nicht über USB-Netzteil vom Drittanbieter

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

31.01.2014, 06:03:11 via Website

Hallo Leute.

Ich habe das folgende Problem: Der Akku wird (seit unbestimmter Zeit) nicht mehr über ein "fremdes" Netzteil mit USB-Anschluss – also so eins, bei dem man noch ein USB-Kabel benötigt – geladen. Ich habe außerdem noch ein Galaxy Ace und somit zwei originale Ladegeräte (mit einem fest verbundenen Ladekabel) und zwei orignale USB-Kabel. Hier ist eine Übersicht:

1) USB-Netzteil von H+H / orig. USB-Kabel / nein
2) USB-Netzteil von HTC / orig. USB-Kabel / nein
3) USB-Netzteil fürs Auto (Zigarettenanzünder) / orig. USB-Kabel / nein
4) orig. Ladegeräte / ja
5) USB-Buchse von PC,Laptop / orig. USB-Kabel / ja
5) USB-Buchse von USB-Hub (auch ohne PC) / orig. USB-Kabel / ja

Der Ace hat in keinem der obigen Fälle irgendwelche Probleme. Einen Wackelkontakt und einen Kabelbruch kann ich somit ausschließen, da ich alles mit anderen Telefonen/Geräten/Kabeln gegen-getestet habe. Am Computer wird das Telefon einwandfrei erkannt und ich kann ohne Probleme Daten Übertragen.

Das interessante dabei ist, dass das Laden mit Punkten 1-3 zumindest vor dem Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, d.h. irgendwann letztes Jahr, noch funktioniert hat. Das Duos ist jetzt knapp über ein Jahr alt.

genaue Modellbezeichnung GT-S7562
Android-Version 4.0.4
Kernel-Version 3.0.8-1218740 vom 26.4.2013


Hat einer eine Idee?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.02.2014, 23:43:26 via Website

Hallo,
hast Du mal die mA Werte verglichen?
hab bei meinem auch einige Netzteile, die nicht gehen.
Alles unter 300mA und alles ueber 1000mA geht nicht.
Entweder ich lade das Telefon am PC oder ich nehm den Lader vom Firmen-Blackberry.
Der hat 700mA Output und der Akku ist recht fix voll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2014, 07:58:18 via Website

Hallo Sven, vielleicht hast du es schon selbst heraus gefunden, aber beim Samung Duos gibt es zum laden andere Spezifikationen als bei den anderen Samsung geräten. Warum auch immer.

Es muss zwischen den Datenleitungen des USB Anschluss ein bestimmter Widerstand bzw einfach ein Kurzschluss hergestellt werden, damit es lädt.

Bei gerooteten geräten ist es aber auch durch Zusatzsoftware möglich wenn ich mich recht entsinne.
Ich habe mir mein USB Kabel so hergerichtet, dass es auch mein DUOS lädt.

Gruß
Matthias

Antworten

Empfohlene Artikel