Google und Samsung - "Is' das noch Open Source?"

  • Antworten:2
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

30.01.2014, 18:20:11 via Website

Hallo allerseits, ich wusste nicht wohin hiermit- also falls ich falsch bin bitte verschieben :D und - schonmal sorry im Voraus! :)

Ich habe mir - nachdem Samsung sein Touchwiz auf Geheiß von Google wohl Abspecken muss - und jeder "Zweite" schreit "DASS IST DOCH KEIN OPEN-SOURCE MEHR", mal Gedanken darüber gemacht, was das alles wohl wirklich bedeutet, was sowohl Samsung, als auch Google für Motive haben und was mit diesem "Android ist Open-Source" Gerede gemeint ist. Die Meisten werden wohl denken "ist doch logisch", da ich aber immerwieder lese, dass es das wohl doch nicht jedem ganz so logisch erscheint, habe ich mich entschieden Dashier mal zu tippen - und zu posten. Viel Spaß beim Lesen, wenn ihr irgendwo anderer Meinung seit, andere Sichtweisen habt oder Ähnliches, klärt´mich bitte auf - eure Meinung zu dem Thema interessiert mich!

Also:
Auf der einen Seite haben wir Google:
Google finanziert ANDROID nicht zum Spaß, die Kernkompetenz des Internetgiganten ist und bleibt das Sammeln von Daten, welche später dann dafür genutzt werden, genau die Art von Werbung die für einen Internetnutzer interessant sein könnte, genau in dem Moment zu platzieren, zu dem er dafür empfänglich ist.
Auch das mobile Betriebssystem ANDROID wird von Google zu diesem Zwecke immer weiter entwickelt und perfektioniert – und nicht etwa aus der puren Freude an mobilen Endgeräten.
Mittels den Google-Diensten - welche tief in jeder von Google lizensierten „Fassung“ des Androidbetriebssystems integriert sind - sammelt der Konzern munter die Daten der Nutzer. Je mehr der User die Implementierten Google-Dienste nutzt, desto mehr Daten kann Google sammeln, verarbeiten und so Nutzerprofile erstellen.

Auf der Anderen Seite haben wir Samsung, der Konzern hat sich mit schier erdrückenden Absatzzahlen im Bereich der ANDROID-Smartphones ganz nach oben katapultiert, und beherbergt somit die meisten potentiellen Datenspender für Google.
Samsung allerdings versucht, jeden Googledienst durch einen eigenen zu substituieren, was für Google zur Folge hat, dass weniger Daten als erhofft von Samsung-Geräten abzugreifen sind.
Samsung versuchen mittels Touchwiz immer stärker, die Googledienste in den Hintergrund zu stellen und langsam aber sicher "Autark" zu werden. Aktuell ist das Samsung selbstverständlich noch nicht möglich – also versuchen die Südkoreaner, dass was sie noch nicht substituieren können bei zu behalten in dem sie ihre Android Version von Google Lizensieren lassen – aber gleichzeitig alle Google-Dienste die sie Substituieren konnten in den Hintergrund zu drängen – und Google somit das Kerngeschäft ihres Lizensierten ANDROID zunichte zu machen. Kurz und lapidar gesagt: Samsung nutzt Google aus.

Von diesem Blickwinkel aus betrachtet ist es vollkommen legitim, dass Google seine Richtlinien durchzusetzen versucht – und solange sie noch am längeren Hebel sitzen, dies auch vehement tut - und zu seinem eigenen Wohle tun muss!
Auch "Don´t be Evil"-Google ist nicht die Wohlfahrt, und auf Grund der enormen Größe der Nutzerbasis von Samsung, ist es gerade bei den Südkoreanern verständlich, dass Google ein solches Vorgehen nicht toleriert und versucht seine Ziele - die das Unternehmen mit ANDROID verfolgt - zu erreichen.

All dies hat aber nichts mit dem „Open-Source-Gedanken“ zu tun. Betrachtet man die Amazongeräte, wird einem das deutlich.
Amazon darf im Gegensatz zu Samsung mit ANDROID machen was es will, da ihre „Version“ nicht von Google Lizensiert ist. Allerdings kann man auf einem Kindle-Tablet somit auch keine Googledienste nativ nutzen, was einschränkungen bedeutet, die Amazon durch eigene Dienste zu kompensieren versucht - ob das so gut funktioniert sei dahin gestellt.

Hier wird einem auch nochmals deutlich warum Samsung es nicht schafft, sich komplett von den Google-Lizenzen zu lösen - Samsung fehlt einfach die Infrastruktur, welche Google über die Jahre entwickelt hat, Samsung kann sich noch nicht von den Google-Diensten loseisen, ohne dass es für den Endkunden Komforteinbußen geben würde.
Meines Erachtens nach, wird Samsung über kurz oder lang Geräte ohne GoogleApps auf den Markt bringen, dies bedeutet in meinen Augen aber nicht, dass man sich Komplett von Google distanziert - im Hinblick auf die Patente die beide unternehemen im Mobilfunksektor halten, wäre dies für keinen der beiden eine weise Entscheidung - allerdings ist es auch verständlich dass Samsung seinen mittlerweile unglaublich großen Erfolg auf dem Smartphonemarkt so wenig wie möglich von Google abhängig machen möchte - Tizen wird aber auf keinen Fall aufgegeben, da wäre komplett entgegen dem kurs den Samsung seit Jahren fährt.


So, dass war meine Meinung zu diesem Thema, was Samsung aus Tizen macht steht noch in den Sternen - es wird aber so wie es jetzt aussieht Samsungs Zukunft im mobilfunksektor werden. Sobald sich da wirklich was rührt kommt erstmals seit der Einführung von Android wieder richtig Bewegung in diese Branche... samsung hat einen gewaltigen Kundenstamm, und wenn Tizen nicht voreilig veröffentlicht wird, wird sich da auf einen Schlag ganz schon was an der Systemverteilung auf dem Markt ändern. Das Stück vonm Kuchen wird allerdings Google verlieren, nicht Apple - und auch Microsoft wird das wohl stärker zu spüren bekommen, wenngleich lange nicht so sehr wie Google.



Ich werde hier Immer wieder mal was ergänzen, wenn mich nochmal die Lust überkommt werde ich demnächst (nach den Prüfungen) noch etwas näher auf den "Open Source" Aspekt eingehen und die Rolle der Custom Roms darstellen.

Danke für´s Lesen!

Und: (das wollte ich schon immer mal schreiben! :D)
Meinungen in die Kommentare! :D

— geändert am 31.01.2014, 00:24:19

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Julius B.Dänu

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.01.2014, 18:41:19 via Website

Gut geschrieben Marian, passt so.

Hätte mich gefreut wenn du zusätzlich in dem Thema noch etwas zu AOSP geschrieben hättest. Vielleicht direkt CyanogenMod und/oder Oppo N1, welches ja mit den lizenzierten GApps nochmal spezieller ist.
Ich vermute, viele wissen jetzt immer noch nicht genau was Open Source und AOSP ist.

Aber der erste Daumen hoch ist von mir.

Gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Julius B.

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

30.01.2014, 18:44:30 via Website

Danke :) werde ich späte mal ergänzen! :)

jetzt lerne ich erstmal weiter... genug Ablenkung für heute :D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Julius B.

Antworten