Ordner mit Netzwerkfreigabe erzeugen

  • Antworten:3
Simon Hilner
  • Forum-Beiträge: 4

29.01.2014, 10:32:20 via Website

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit folgendes herauszufinden:
Ich würde gerne einen Ordner auf dem Android Gerät erzeugen, der dann im Netzwerk zur Verfügung steht (um z.B. über den PC darauf zuzugreifen).
Ungefähr so, als würde man auf einen Ordner unter Windows einen Rechtsklick machen --> Eigenschaften --> Freigabe --> Freigabe.. (und so weiter).

Ziel ist es:
Meine App erzeugt Dateien, welche ein anderes Programm auf dem PC braucht. Deshalb soll das PC-Programm in gewissen Zeitabständen im öffentlichen Ordner des Android-Gerätes checken, ob neue Dateien hinzugekommen sind.

Ist es auf Android-Geräten überhaupt möglich öffentliche Ordner zu erstellen? Es gibt ja Apps die so etwas können aber ich würde das gerne selbst implementieren (bzw. muss es auch).

Grüße,
Simon

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

29.01.2014, 12:59:25 via Website

Dies ist ohne weiteres nicht möglich.
Zum einen ohne root kommst du nicht weit.
zum Anderen reden wir von Linux....

am besten du gehst hin und teilst der App die IP des PCs mit.
Dann entwickelst du auf deinem Gerät einen service.
Der einen Bestimmten Port auf dem Rechner unter dessen IP aufruft.
Über den nun offnen stream kannst du daten zwischen android und dem PC austauschen.
Das heißt auch so dinge wie Push sind dann möglich.
Gruß
Fabian

Simon Hilner

Antworten
Simon Hilner
  • Forum-Beiträge: 4

29.01.2014, 13:33:31 via Website

Ok. Erstmal Danke für die Info.

Ich kann mir noch nicht 100%ig vorstellen, was du mit Stream zwischen Gerät und PC meinst.

Redest du von einer Art WebService?
Vllt. hast du ja einen Ansatz, nach was ich googeln kann.

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

29.01.2014, 13:57:05 via Website

Nein nix web einen Richtigen Netzwerk stream.
Bzw. Sockets (java.net.ServerSocket)

Vielleich suchst mal nach "chat programm java" ich glaube die machen des auch immer so...

Antworten