Sony Xperia Z — Hilfe bei Kontaktbildersync unter 4.3

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

27.01.2014, 11:29:03 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei der 4.2.2 war es so, dass die Profilbilder aus der Facebook App und Whatsapp automatisch bei den Kontakten im Telefonbuch erschienen sind.
Jetzt bei 4.3. geht das nur noch bei Facebook

Geht das im Allgemeinen nicht mehr, oder liegt der Fehler bei meinem Handy?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

27.01.2014, 16:53:26 via Website

Nochmal zu meiner Frage,

will eigentlich nur wissen, ob es bei euch funktioniert, dass Profilbilder aus Whatsapp in den Kontakten des Betriebssystems angezeigt werden.
Meine damit nicht die Kontaktliste in Whatsapp, die funktioniert. Mir gehts eben um den Sync zwischen Whatsapp und dem Betriebssystem.
Bei den Kontakten bzw. Telefonbuch im Betriebssystem wird angezeigt wenn ein Benutzer Whatsapp hat, aber es wird kein Profilbild aus Whatsapp exportiert.

Es geht nur darum ob das bei euch funktioniert, oder ob das ein Bug ist, oder nicht gewollt, oder wie auch immer...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

27.01.2014, 20:50:33 via Website

Nein es werden keine Bilder aus Whatsapp im Normalen Adressbuch angezeigt, du kannst jedoch soweit ich weiß deine Facebook-kontakte mit deinen telefonbuchkontakten abgleichen und hast dann immer die aktuellen fb-bilder in der kontaktliste. ich halte nix von diesen sachen da wohl auch andere informationen verändert werden, ich fummel lieber selber alle bilder rein, und einmal drin reichts ja auch ;)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

27.01.2014, 21:10:36 via App

Hätte jetzt darauf wetten können, dass das beim 4.2.2 automatisch ging....

Liege ich da jetzt wirklich so falsch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

27.01.2014, 21:11:45 via Website

also ich kam von 4.1.2 auf 4.3, und es is genau wie vorher, also whatsapp synct nur die nummern, heißt, wie du sagtest, die kontaktverknüpfung zu whatsapp in dem adressbuch, mehr aber auch nicht.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

27.01.2014, 21:32:18 via App

Bin mir da absolut nicht mehr sicher...
Danke für deine Antwort!!!
Finde aber auch sehr interessant, dass hierzu kein weiterer was zu sagen hat...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 649

27.01.2014, 22:23:45 via Website

Weil es dazu nicht viel zu sagen gibt ;)

Es ist definitiv so, dass Android nativ garkeine Kontaktbilder mit Facebook oder Whatsapp synchronisiert, bei einigen Herstellern ist das Syncen mit facebook ins System integriert (HTC, zumindest früher, Samsung glaube ich auch, zu Sony kann ich nichts sagen), bei anderen halt nicht.

Es passiert immer wieder das Hersteller "Features" aus ihren ROMs streichen, weil sie sie nichtmehr als Notwendig erachten.

Die Whatsapp bilder Synct meines Wissens nach keiner, kann aber natürlich sein dass das bei Sony ging, was ich aber zu bezweifeln wage, da whatsapp im gegensatz zu Facebook nicht viel zu bieten hat, was für dein Adressbuch relevant sein könnte, mit whatsapp kann man ja lediglich bilder syncen...
Probiers mal hiermit: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rm.android.wcps&hl=de

Um facebook Bilder mit den Kontakten zu synchronisieren gibt es einige Apps im Playstore, ich mache das mit Sync.ME, allerdings nur einmal Synchronisiert und dann wieder deinstalliert, weil mir eigendlich wurscht ist wie aktuell das Kontaktbild ist. Aber das macht dein Xperia Z ja noch alleine ;)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

28.01.2014, 08:22:56 via Website

Meine Profilbilder in den Kontakten bestehen aus den FB-Bildern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

28.01.2014, 10:51:04 via App

Bin noch auf 4.2.2 und bei mir werden keine Bilder aus Whatsapp im Telefonbuch synchronisiert.

Wenn du aber unbedingt die Whatsapp ProfilBilder im Telefonbuch haben willst, dann gibt es die Möglichkeit, die Bilder selber rein zu machen.
Unter ,,/sdcard'' gibt's nen Ordner der nennt sich ,,Whatsapp''.
Da drin irgendwo liegen alle ProfilBilder gespeichert

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.01.2014, 08:53:28 via Website

Vielen Dank für die vielen Antworten, hab mich da wohl wirkich getäuscht.
Somit bin ich mit 4.3 vollkommen zufrieden. Chrome flackert zwar am Anfang kurz, damit kann ich aber leben.
Hat Sony wirklich gut gemacht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

29.01.2014, 17:14:12 via Website

Ludwig Ujvari
Vielen Dank für die vielen Antworten, hab mich da wohl wirkich getäuscht.
Somit bin ich mit 4.3 vollkommen zufrieden. Chrome flackert zwar am Anfang kurz, damit kann ich aber leben.
Hat Sony wirklich gut gemacht!

Hm, das Chromeproblem hab ich auch, allerdings ziemlich oft, das es einfach schwarz wird, oder flackert wie bescheuert...grade wenn man zb nene mini-app öffnet und chrome läuft, zack ist die website schwarz

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 554

05.02.2014, 01:25:13 via App

kampfkeks
also ich kam von 4.1.2 auf 4.3, und es is genau wie vorher, also whatsapp synct nur die nummern, heißt, wie du sagtest, die kontaktverknüpfung zu whatsapp in dem adressbuch, mehr aber auch nicht.

kann ich leider nicht bestätigen.
Bei mir wurde es bis jetzt immer Gesynct. Sogar mit dem X10 hat es funktioniert. Bis ich jetzt 4.3 habe. Seit dem geht es nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 754

05.02.2014, 10:37:20 via App

Um mit FB die Bilder zu synchronisieren braucht es keine App. Nach update auf 4.3 waren meine Bilder weg, aber in der FB App gibt eine Einstellung zum synchen, ausserdem muß auch in der Telefon App die Einstellung gewählt werden. Klappt bei mir ohne Probleme.

Antworten

Empfohlene Artikel