Sony Xperia Z Ultra — Von JB (4.3) zu KK (4.4) - und warum schnell nicht immer gut sein muss ... ;)

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

26.01.2014, 23:17:25 via Website

Aloha, Sonyianer -

es gibt immer wieder Begehrlichkeiten, das neuste OS jetzt und sofort zu haben. Gründe dafür gibt es viele. Sei es, bekannte Bugs auszumerzen, sei es, das Gerät noch schneller zu machen oder einfach nur up to date zu sein.
Das ginge auch in Ordnung, wenn nach dem (leider nicht mehr rückgängig zu machenden) Upgrade alles fehlerfrei laufen würde. Tut es selten, und die Userschaft hat auf Betatester-Status verständlicherweise kaum bis keinen Bock.
Derzeit preschen die Samsungianer voran und dürften als Nr. 1 in pkto. Update-Speed durchgehen. Über fehlerfreien Betrieb kann ich wenig sagen, schätze aber, sie werden den meisten Input geben, da eben nicht alles nach Plan läuft. Das ist die Crux des frühen Vogels mit dem Wurm ...
Ich bin ihnen jedoch wegen des zeitlichen Vorschusses über jedwede Rückmeldung (sei es Bug, sei es Erfolg) sehr dankbar.

Gibt es Gründe, ein Upgrade später auszufahren? Bestimmte Modelle scheinbar zu bevorzugen und andere nicht? Rein hardwaretechnisch betrachtet: möglicherweise. Ich kenne die Anforderungen an Android-OS nicht, die von Windows (z.B.) schon.

Schauen wir mal:
http://www.teltarif.de/android-4-4-updates-sony-samsung-google-htc/news/53228.html

http://www.3g.co.uk/PR/Jan2014/sony-xperia-z1-to-get-android-kitkat-in-february.html

Rollout Z1 = ZU (wobei meistens das ZU etwas eher dran ist)

Liebe Programmierer-Freaks von Sony,

macht Euern Job. Und den gut. Wir brauchen KK derzeit nicht zwingend, aber wenn es kommt, dann lasst uns nicht hängen und zeigt, dass die gerätespezifische Anpassung jedes OS an die zahlreichen Modelle auch dieses Mal von Euch gemeistert wird.
Ich habe keinerlei Zweifel, dass Ihr den Release dann public macht, wenn zig Xperias dran glauben mussten. Das geht i. O., solange es nicht unsere sind. :grin:

Wir warten. Wir haben Zeit. Wir sind (noch) zufrieden. Diese Aussage lassen wir stehen bis zum 10.03.2014.

— geändert am 26.01.2014, 23:25:50

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

27.01.2014, 00:00:20 via App

Ohne böse klingen zu wollen, was soll uns der thread jetzt sagen?

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

27.01.2014, 00:13:11 via Website

Ich bin Dir nicht böse und würde Dir auch nicht unterstellen, dass Du es böse meinst.
Ganz einfache und ebenso ehrliche Antwort: der Fred ist ein Mix aus Dankbarkeit den Ersttestern der Samsung-Brigade gegenüber und dem zunehmenden Wunsch der Sonyianer, auch das KK zu bekommen.

Mittlerweile weiß ich sicher, dass mindestens ein mir sehr gut bekannter Sony-MA mitliest. Und deshalb: war es das wert. Also ist warten kein Problem B)

— geändert am 27.01.2014, 00:14:07

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

27.01.2014, 23:31:35 via App

Für sony gibts schon lange kk, mit cm z.b. Ich selber habn altes xperia go von 2012 und hab grad 4.4.2 drauf, gabs schon 1 tag nach dem Release

— geändert am 27.01.2014, 23:34:37

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
  • Forum-Beiträge: 171

28.01.2014, 09:47:49 via Website

Da die Zeiten, in denen sich mit einem Releasewechsel die Welt verändert wahrscheinlich für die nächeten Jahre ohnehin erst mal vorbei sind, kann man das Warten auf KK doch gelassen angehen.
Dank Sony's Customizing wird man änderungen, wenn überhaupt, suchen müssen.
Das hat der Schwenk auf 4.3 doch gezeigt.
Hätte ich hier ein Möre, die derart buggy ist, dass sie produktiv nicht nutzbar wäre, wäre das wahrscheinlich anders.
Das ZU hingegen ist m.e. ausgereift und es gibt eigentlich nicht viel, was großartig nach Verbesserung schreit, ausser der Sprachsteuerung vielleicht, die mit KK aber sicher auch nicht wirklich aus dem Dornröschen-Schlaf erwachen wird.
Daher sehe ich auch keinen Grund CM da drauf zu murksen.
Den Vorteil, der sich sich dadurch FÜR MICH ergeben soll, sehe ich erst mal nicht.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

29.01.2014, 17:58:33 via App

4.3 war auch eher nur ein Bugfix update

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

29.01.2014, 20:36:23 via Website

Ich sehe das wie Alecs: je weniger Veränderungen innerhalb eines Updates | Upgrades man bemerkt, umso besser ist das Smartphone eh schon abgestimmt.
Derzeit wüsste ich nicht wirklich, was genau Sony beim ZU verbessern müsste - zumindest softwareseitig gesehen. Bei der Kamera hätte man mehr geben können, jedoch stört mich das nicht, da ich mit einem Phone eh so gut wie nie fotografiere. Und wenn, dann reicht das ZU für einen guten Schnappschuss alle Male.
Stabiler in jedweder Anwendung war ehrlich noch nie ein von mir genutztes Smartphone. >_>

— geändert am 29.01.2014, 20:38:23

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.03.2014, 17:17:56 via Website

Verena oder wer auch immer hier,

denkst Du, dass mit einem Update bei der Kamera noch etwas zu verbessern ist?

Ich warte gerade auf mein neues ZU und finde Euer Forum und Deine Beiträge höchst informativ und gleichzeitig erfrischend. Bin blutiger Laie und habe hier schon so viel gelernt.

Danke dafür!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

06.03.2014, 19:49:18 via Website

Guten Abend, lieber Hartwig -

zuallererst ein herzliches bei uns. Es freut mich sehr, wieder einen liebenswertem ZU´ler unter uns zu haben - ist gemütlich hier, und wir pflegen einen sehr netten Umgangston. Mag nicht immer und pro Minute zig Beiträge geben, aber das muss es ja auch nicht.

Ich glaube nicht, dass ein Softwareupdate eine Kamera in der Leistung optimieren kann, die hardwaretechnisch nicht in der obersten Liga spielt. Das hat Sony beim ZU vernachlässigt, aber der Focus liegt bei den ZU´lern irgendwie eh woanders, sodass man sich ganz gut damit arrangieren kann.
Laien sind genauso wichtig wie Experten oder solche, die es glauben zu sein bzw. werden wollen. Jeder von uns war mal Ersterer, das ist also völlig okay. Und wann immer wir helfen können, tun wir das.
Daher: es gibt niemals dumme Fragen, allenfalls dumme Antworten.

Lass uns wissen, wenn Dein ZU Dich erreicht hat. Jeder Eindruck, jede Meinung und jedes Feeback gehören hierher wie die Bommel auf den Latsch. :grin:

Alles Liebe, Verena

— geändert am 07.03.2014, 21:19:37

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

07.03.2014, 14:27:29 via Website

Ist ja unglaublich, wie nett und freundlich man hier empfangen und aufgenommen wird. Ganz herzlichen Dank, Verena!!

Danke auch für die Beantwortung meiner ersten Frage. Ich dachte, ich hätte irgendwo von einer speziellen App. gelesen, die man sich zusätzlich laden kann und die Verbesserungen mit sich bringt. Muss noch mal recherchieren.

Meine nächste Frag gehört eigentlich nicht direkt hierher. Deshalb kopiere ich sie später in die Abteilung Zubehör.

Es geht darum, was ihr an praktischem Zubehör fürs ZU empfehlen könnt.

Beste Grüße aus Köln,

Hartwig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

07.03.2014, 21:18:13 via Website

Guten Abend, Hartwig :-)

Na, aber gerne doch. Einfach hier bleiben, mitlesen, mitschreiben, mitmachen - und alles ist gut.

Ich bin nicht sicher, ob Du das meinst, was ich vermute: es gibt eine bis vor Kurzem für das Z1 exklusive App (die aber den anderen Xperias mittlerweile auch zur Verfügung steht), mit der man Fotos ziemlich raffiniert nachbearbeiten kann.
Eine App, die die Hardware optimiert, ist mir aktuell nicht bekannt. Heißt jedoch nicht, dass es sie nicht gibt. Ich glaube dann aber nicht, dass es gravierende Verbesserungen bei der Kamera des ZU gibt.

Und ja, im Zubehörfred kann man sich gute Anregungen holen, dort haben die ZU´ler recht interessante Sachen gepostet.

Ein schönes Wochenende und bis bald,
Verena

— geändert am 07.03.2014, 21:19:02

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten

Empfohlene Artikel