Samsung Galaxy S2 — .png Fotos darstellen?

  • Antworten:6
Grit
  • Forum-Beiträge: 38

26.01.2014, 19:36:29 via Website

Hallo Android-Fans!
Wenn ich einen gmail-Anhang im .png-Format auf dem S2 öffne, sind die Buchstaben und Zahlen völlig unscharf.
Wieso kann das png-Bild auf dem Samsung nicht dargestellt werden und gibts was, das ich machen kann?
Danke, Eure Grit
:girl:

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

26.01.2014, 20:01:11 via Website

Bekommst du da einen Screenshot geschickt?
Könnte daran liegen dass die Bildschirmauflösung des Absenders geringer ist als die deines S2s :)

Schau doch mal was fur ne auflösung das .png hat^^

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Grit
  • Forum-Beiträge: 38

26.01.2014, 20:04:27 via Website

Also, wenn ich das gleiche Bild an einem Desktop-Computer öffne, ist es so groß wie der 19 Zoll Bildschirm und die Schrift/-größe ist schätzungsweiße Arial 11. Nicht gerade klein....
Ist mit jedem .png Bild so auf dem S2.

— geändert am 26.01.2014, 20:04:43

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

26.01.2014, 20:47:19 via Website

Das sagt jetzt nicht unbedingt viel aus, und du hast keine meiner Fragen beantwortet ;)

Dein Desktop PC muss nicht zwingend eine höhere Auflösung haben als den Handy Display, und auf Grund der größeren Entfernung könnte es dir schärfer vorkommen.

Ist das deine Screenshots, die du mit den S2 machst sind ebenso .png dateinen, sind diese auch unscharf?


wenn es tatsächlich nicht daran liegt - hast du mal ne andere Galerie ausprobiert? Unter android 2.x war es normal dass große Bilddatienen, egal ob .jpg oder .png, Atrtefakte gebildet haben - und teils garnicht scharf gestellt wurden.

welche Firmware läuft denn auf deinem S2?
.png daten sollte eigendlich besser aussehen als .jpg dateien - sie werden nciht so stark "komprimiert" - enthalten also mehr Bildinformationen, was allerding auch mehr "rechenarbeit" auf deinem Gerät erfordert - ich könnte mir vorstellen dass Android (oder auch nur die Stockgalerie) zu große .png dateien nicht scharf darstellen kann/will, um keine zu großen Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen...


E: würdest du bitte einfach mal schauen wie groß die datei ist? also nicht in megabyte oder so, sondern in form von pixeln. höhe x breite ;)
das würde bei der Fehlersuche dann doch recht hilfreich sein :)

— geändert am 26.01.2014, 20:48:47

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Grit
  • Forum-Beiträge: 38

26.01.2014, 20:50:14 via Website

Ich sehe gerade: wenn ich dieses .png auf dem S2 abspeichere und dann aus dem Download Ordner aufmache, ist es plötzlich scharf. Wie kann das denn sein? Hat das was mit der gmail-Vorschau zu tun?

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

26.01.2014, 20:52:49 via Website

Ja, wenn du nur das Vorschaubild betrachtet hast, dann ist es wohl klar dass es nicht komplett scharf dargestellt wird... ;) :D nur nen kleines Stück vom Kuchen is auch nicht so gut wie der ganze :D
somit hat sich das Problem wohl erledigt :D

— geändert am 26.01.2014, 20:53:04

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Grit
  • Forum-Beiträge: 38

26.01.2014, 21:57:05 via Website

Äh, nein sorry.
Wenn ich ein .jpg-Bild in der gmail-Vorschau ansehe, ist es zwar klein, aber scharf. Ich kann es dann in der Vorschau noch groß zoomen und es ist scharf und lesbar (wenn es sich bspw. um Schrift auf dem Bild handelt).
Wenn ich ein .png-Bild in der gmail-Vorschau ansehe, ist es unscharf. Und wenn ich es in der Vorschau groß zoome, dann bleibt es unscharf.
Wenn ich das gleiche .png aber umständlich von Gmail aufs S2 herunterlade, und dann vom Ordner 'downloads' aus anschaue und groß zoome ist es plötzlich scharf.
Das ist das Problem.

— geändert am 26.01.2014, 22:06:04

Antworten