Datenverbrauch obwohl die Funktion deaktiviert ist

  • Antworten:2
macreef
  • Forum-Beiträge: 4

26.01.2014, 11:53:13 via Website

Guten Tag, es dreht sich hier um um ein LG L4 meiner Tochter mit Android 4.1.2. Das Gerät ruft/sendet Daten über das Mobilnetz obwohl die Option deaktiviert ist. Es dreht sich um minimal kleine Datenblöcke. Letzter Monat waren es ca. 203 kB. (Der Provider BOB verrechnet dank genialer Taktung ca.10 MB :-( . Warum gibt es einen Datenverkehr über das Mobilnetz wenn die mobile Datenfunktion ausgeschalten ist. Ich selbst nutze im Moment ein Nexus 5 und habe mich schon etwas in die Android Materie eingearbeitet und bin prinzipiell sehr zufrieden aber auch auf diesem Gerät (bei einem anderen Provider A1 ) ist mir ein Datenverbrauch aufgefallen. Ich habe die Karte zum Test einmal in mein altes iPhone 4s eingelegt und dort rührt sich nichts bei deaktiverter Datenfunktion. Hatte auch in allen Urlauben bei denen ich das so getan habe noch nie ein Problem. Ich wollte schon die APN löschen nur das geht unter 4.1.2 anscheinend nicht. Ach ja das Gerät hat keine root Rechte. Habe ich auch nicht vor zu machen. Ist das ein Android Spezifikum oder woran kann das liegen. Welche Möglichkeiten habe ich die Daten über Mobilfunk wirklich komplett abzudrehen. Eine Sperre von Seiten des Providers wird leider nicht getätigt. Bitte um Hilfe.

LG

Daniel

— geändert am 26.01.2014, 12:51:30

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.01.2014, 13:18:08 via App

Sind das eventuell MMS, die hier zum Datenverkehr gezählt werden?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
macreef
  • Forum-Beiträge: 4

26.01.2014, 17:34:07 via Website

Danke für die Antwort. Nein es sind keine MMS. Laut Telefon sind es folgende Apps: Sonos mit knapp 70 kB, Google Play mit knapp 60 kB, Android OS mit ca. 40 kB, Hangout mi t ca. 7kB und Youtube mit 1,5 kB. Also nicht wirklich die Welt, aber es ist Datenverbrauch. Auf meinem Nexus 5 brauchte die Sonos App fast 400 MB im ersten Monat bis ich die Beschränkung eingeschalten habe. Habe keine Ahnung wozu eine App die ich nur zu Hause nutze unterwegs auf Daten zugreifen muß. Ich bin etwas ratlos.

LG

Daniel

Antworten