Apps wie Greenify

  • Antworten:31
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 16:06:34 via Website

Hallo,

ich habe mir Greenify als Taskkiller geladen, allerdings kann ich da nicht alle Tasks deaktivieren. Danach habe ich mir Hibernate geladen, wobei ich da nicht ganz verstehe wo der Unterschied ist. Hibernate deaktiviert die Tasks alle paar Sekunden, was aber "anstrengend" ist, also gehts auf die Akkulaufzeit.. Bei Greenify ist das anscheinend nicht der Fall? Wie funktioniert das dann bei Greenify, jemand eine Idee?

Dazu habe ich mir "App Quarantine" geladen um noch paar Tasks mehr auszumachen.

Mir fehlen jetzt allerdings noch einige Tasks die ich nicht ausmachen kann, was mich allerdings ziemlich stört. Ich müsste mir dafür die Vollversion von Greenify kaufen... Wobei ich gelesen habe dass es nicht mal damit richtig gehen soll.

Die Frage ist wie löst ihr das? Es gibt einfach bestimmte "Systemrelevante" Tasks ( Youtube wird bei mir dazu gezählt, was ein Witz ist) die ich unbedingt ausmachen mächte, ABER auch wieder benutzen möchte, was mit App Quarantine nicht mehr möglich ist, da ich die Apps jedes mal wieder anschalten muss, was ich verhindern möchte, deshalb ist Greenify super, allerdings krieg ich da nicht alles aus.

Das Ziel ist Tasks auszuschalten, aber bequem wieder zu benutzen (Quarantine faällt raus!) und natürlich Akku schonen (Hibarnate fällt raus?).

Also Alternativen zu Greenify oder was haltet ihr von Hibernate?

Gruß

PS: Ich hoffe es ist klar geworden was ich möchte

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.01.2014, 16:10:57 via App

Taskkiller halte ich für unnötig.
Android verwaltet den Speicher selbstständig.
Geschlossene Task starten wieder automatisch, was den Stromverbrauch ansteigen lässt.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 16:11:50 via Website

Du weißt was Greenify macht?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.01.2014, 16:15:52 via App

Habe kein Root, daher kann ich die App nicht nutzen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 16:20:57 via Website

wieso schreibst du hier dann rein wenn du absolut keine ahnung hast?? Versteh mich nicht falsch ich bin für jede Anregung dankbar, aber was du von dir gibst bringt doch keinem was

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 16:22:33 via Website

Also nochmal die Frage ist, wie haltet ihr euer System frei von unnötigen Apps die im Hintergrund laufen? Dass herkömmliche Taskkiller nichts bringen ist mir durchaus bewusst

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.01.2014, 16:29:23 via App

Keine Unnötigen Apps drauf laden? :grin:

Keep cool :D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.01.2014, 16:32:06 via Website

asdf1122
Also nochmal die Frage ist, wie haltet ihr euer System frei von unnötigen Apps die im Hintergrund laufen?
Ganz einfach...unnötige Apps nicht installieren :smug:
Ich hatte Greenify auch eine Weile im Einsatz. Ist mMn nicht notwendig. Ob YouTube (oder andere) nun als Prozess in der Taskliste sind, ist mir eigentlich egal. Machen tun die nichts. Ich habe jedenfalls noch auf keinem Gerät irgendwelche Nachteile deswegen gehabt. Wie Erwin schrieb, Android macht das i.d.R. schon richtig.
Wenn eine von den Apps natürlich Unfug macht, ist das eine andere Sache. Aber wird der Sache nachgegangen und ggfls deinstalliert.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 16:56:42 via Website

Es gibt natürlich Programme, die ich nicht so oft benutze, aber doch behalten möchte (also kein Löschen). Diese Programme laufen fast immer im Hintergrund, nach einiger Zeit wird das Handy immer langsamer, also machen die sehr wohl was, ich weiß nicht wie lange du dein Gerät besitzt Klaus, aber bei mir hat es nach ungefähr drei Monaten angefangen spürbar langsam zu werden und öfter zu "hängen".

Einen positiven Effekt von Greenify kann ich auf jeden Fall bestätigen, aber nicht alle Programme lassen sich beheben, was jetzt?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.01.2014, 17:15:20 via Website

asdf1122
...aber bei mir hat es nach ungefähr drei Monaten angefangen spürbar langsam zu werden und öfter zu "hängen".
Bei mir nicht, bei keinem Gerät.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.01.2014, 17:21:29 via App

Klaus T.
asdf1122
...aber bei mir hat es nach ungefähr drei Monaten angefangen spürbar langsam zu werden und öfter zu "hängen".
Bei mir nicht, bei keinem Gerät.
Bei mir auch nicht

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.01.2014, 17:36:52 via Website

Erwin W.
Klaus T.
asdf1122
...aber bei mir hat es nach ungefähr drei Monaten angefangen spürbar langsam zu werden und öfter zu "hängen".
Bei mir nicht, bei keinem Gerät.
Bei mir auch nicht
naja, doch das passiert schon...

Habe auch Greenify, allerdings nur Facebook damit hibernated ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 17:51:41 via Website

Erwin W.
Klaus T.
asdf1122
...aber bei mir hat es nach ungefähr drei Monaten angefangen spürbar langsam zu werden und öfter zu "hängen".
Bei mir nicht, bei keinem Gerät.
Bei mir auch nicht

Oke witzig zwei Einzelfälle... Das Problem bei Android ist einfach dass die Programme fast nie richtig beendet werden, sondern es läuft immer irgendetwas im Hintergrund weshalb es einfach so ist, dass ein Gerät umso voller es wird langsamer wird

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.01.2014, 18:01:16 via Website

asdf1122
Das Problem bei Android ist einfach dass die Programme fast nie richtig beendet werden, sondern es läuft immer irgendetwas im Hintergrund weshalb es einfach so ist, dass ein Gerät umso voller es wird langsamer wird
Unfug! :kid:

:girl:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.01.2014, 18:05:40 via Website

asdf1122
Das Problem bei Android ist einfach dass die Programme fast nie richtig beendet werden, sondern es läuft immer irgendetwas im Hintergrund weshalb es einfach so ist, dass ein Gerät umso voller es wird langsamer wird

Wo hast du denn den Schrott her? ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 18:14:44 via Website

Daniel U.
asdf1122
Das Problem bei Android ist einfach dass die Programme fast nie richtig beendet werden, sondern es läuft immer irgendetwas im Hintergrund weshalb es einfach so ist, dass ein Gerät umso voller es wird langsamer wird

Wo hast du denn den Schrott her? ;)

Viele Programme benutzen Reminder, Updater oder ähnliches die im Hintergrund laufen und nicht ohne weiteres abschaltbar sind, die dann den RAM vollmachen und das Handy wird dadurch langsamer, du Schrott ey, Aussagen gibts -.- Wo ich des her habe? Der Haufen der bei mir im Hintergrund läuft...

Sonst jemand noch ne konstruktive Idee zu Greenify und ähnlichem und nicht so ein Schrott wie im Quote?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.01.2014, 18:17:19 via Website

Wenn man mit einem richtigen "Killer" Apps killt, können diese sich nicht von selber einfach wieder starten.

— geändert am 25.01.2014, 18:17:26

Viele Grüße
Daniel

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 18:20:53 via Website

Daniel U.
Wenn man mit einem richtigen "Killer" Apps killt, können diese sich nicht von selber einfach wieder starten.

Gut, ich denke da sind wir uns einig. Und darauf zielt meine ursprüngliche Frage ab. Welche "Killer" Apps benutzt du so? Und kannst du mir vll eine Meinung zu Greenify und Hibernate geben? Oder Alternativen oder sonst etwas, damit ich auch paar von den "Systemrelevanten" Apps deaktivieren kann?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.01.2014, 18:23:28 via Website

Greenify und Hibernate kenne ich nicht. Ich bin Root-User und benutze den LBE Security Master. Dieser ist super, da du auch die Permissions der Apps konfigurieren kannst.

Hier mal ein Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1422479

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.01.2014, 20:20:45 via Website

asdf1122
Also nochmal die Frage ist, wie haltet ihr euer System frei von unnötigen Apps die im Hintergrund laufen? Dass herkömmliche Taskkiller nichts bringen ist mir durchaus bewusst

Mit GMV.

Greenify kann noch so oft behaupten, sie würden alles anders und besser machen. Marketinggeschwätz! Sie bewegen sich in der gleichen Umgebung wie alle anderen. Bitte keine Hinweise auf positive Berichte. Die sind entweder gekauft (ist nicht nur beim ADAC üblich) oder beruhen auf Placeboeffekten.

Ich versuche nachzuvollziehen, warum bei Dir Youtube immer läuft. Bei mir läuft das nicht. Auf keinem meiner Geräte. Ich habe keinen Channel und lasse mich daher auch nicht beachrichtigen. Könnte das der Grund sein, warum es bei Dir läuft?

Nebenbei: Schon mal daran gedacht, von den Taskkillern verarscht zu werden, indem sie selbst Apps anzeigen oder sogar starten, um Dir einen Erfolg vorzugaukeln?

Apps, die man wenig nutzt, die sich aber trotzdem laufend starten, ersetzte ich durch andere. Selbst vorinstallierte Apps lassen sich deaktivieren. Und anschließend kann man durch sinnvolle Konfiguration viel mehr erreichen, als durch den Holzhammer Task-Killer.

Man sollte sich aber auch über die Leistungsfähigkeit seines Smartphones bewußt sein. Ein HTC Wildfire mit Android 2.irgendwas wird kaum das gleiche leisten wie ein aktuelles HTC One.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Erwin W.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.01.2014, 20:27:57 via App

Aries Stenz
Mit GMV.
Das hatte ich mit verkniffen.... :smug:

Ich bin auch auf YT aktiv und habe kein Problem mit der App. Ebenso hatte meine Frau auf ihrem Wildfire keine Probleme mit den Apps im Hintergrund. Man muss das System halt in Ruhe lassen...

jm2c :V

if all else fails, read the instructions.

Erwin W.

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 21:28:36 via Website

Also der LBE Security Mater sieht bisher nicht schlecht aus, danke so etwas in der Art habe ich gesucht, falls noch jemand etwas vergleichabre kennt, bin ich für weitere Vorschläge dankbar.

Zu Aries, du kennst Greenify? Weißt du was es macht? Oder schreibst du einfach mal etwas rein obwohl du keine Ahnung hast, wie bis jetzt fast jeder hier, wärst zumindest nicht alleine... So viel ich aus deinem beitrag herauslesen kann ist das hier der Fall, da Greenify kein herkömmlicher Taskkiller ist, sondern die eine App die rootrechte braucht und die Apps am starten hindert (so hab ich die App verstanden, falls nicht, dann bitte um Erklärung), leider aber nur nicht-systemrelevante apps, die ich allerdings teilweise auch abschalten möchte.

Dein Vorgeschlagenes "GMV" konnte ich leider nicht finden (oder ist das eine Abkürzung die ich nicht kenne und missverstanden habe? :D ).

Die Alternative Apps löschen oder ersetzen oder so etwas in der Art möchte ich hier NICHT behandeln, es geht um eine App die ganz einfach möglichst alle anderen Apps am starten hindern kann (auch systemrelevante).

— geändert am 25.01.2014, 21:29:45

Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2014, 21:30:14 via Website

Klaus T.
Aries Stenz
Mit GMV.
Das hatte ich mit verkniffen.... :smug:

Ich bin auch auf YT aktiv und habe kein Problem mit der App. Ebenso hatte meine Frau auf ihrem Wildfire keine Probleme mit den Apps im Hintergrund. Man muss das System halt in Ruhe lassen...

jm2c :V

Solange des System nicht macht was ich will, wird nichts in Ruhe gelassen! ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.01.2014, 21:33:53 via App

GMV= gesunder Menschen Verstand

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.01.2014, 21:54:07 via App

asdf1122
... leider aber nur nicht-systemrelevante apps, die ich allerdings teilweise auch abschalten möchte.
Als ich noch den großen Sinn in Greenify gesucht habe, ging das mit der Donate-Version plus dem XPosed-Framework.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Felix Görner
  • Forum-Beiträge: 134

25.01.2014, 22:10:20 via Website

haha, geilster Thread ever :grin:

@asdf1122: Was hälste mal davon dich in die Funktionsweise von Android einzulesen, bevor du andere Nutzer blöd anmachst?
Schau dir doch z.B. mal den Thread hier an. Android braucht keine Taskkiller, weil es eine extrem gute Speicherverwaltung hat, manche sagen sogar, dass sie schaden würden. Außerdem willst du ja scheinbar, dass du weniger Stromverbrauch hast. Überlag mal nochmal, was so ein Taskkiller macht: Er läuft dauerhaft im Hintergrund und wir jedes mal aktiviert, wenn sich eine andere App startet. D.h. er braucht auch die ganze Zeit Strom.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

25.01.2014, 23:24:37 via Website

asdf1122
Zu Aries, du kennst Greenify?

Ja!

asdf1122
Weißt du was es macht?

Ja!

asdf1122
Oder schreibst du einfach mal etwas rein obwohl du keine Ahnung hast, wie bis jetzt fast jeder hier, wärst zumindest nicht alleine...

Nein!

asdf1122
So viel ich aus deinem beitrag herauslesen kann ist das hier der Fall, da Greenify kein herkömmlicher Taskkiller ist, sondern die eine App die rootrechte braucht und die Apps am starten hindert (so hab ich die App verstanden, falls nicht, dann bitte um Erklärung),

Vielleicht rate ich gerade weil ich Ahnung habe, vom Einsatz solcher Tools ab.

asdf1122
leider aber nur nicht-systemrelevante apps, die ich allerdings teilweise auch abschalten möchte.

So wird es albern! Mach Dir mal Gedanken, was "systemrelevant" bedeutet!

Du unterstellst anderen keine Ahnung. Wenn Du soviel davon hast, nimm Dir den Quellcode von Android und baue Dir Deine ROM selbst. Dann bekommst Du am ehesten das, was Du haben möchtest.

asdf1122
Die Alternative Apps löschen oder ersetzen oder so etwas in der Art möchte ich hier NICHT behandeln, es geht um eine App die ganz einfach möglichst alle anderen Apps am starten hindern kann (auch systemrelevante).

Das nennt sich Ignoranz. Es soll etwas am Starten gehindert werden bedeutet, die App wird nicht benötigt. Was macht sie dann auf dem Gerät?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
asdf1122
  • Forum-Beiträge: 11

26.01.2014, 16:28:15 via Website

Felix Görner
haha, geilster Thread ever :grin:

(...) bla taskkiler sind schlecht bla (...)


Als erstes mach ich die Leute deshalb blöd an, weil hier jeder reinschreibt obwohl er offensichtlich meine Frage nicht versteht oder verstehen will. Du darfst dich ab jetzt auch dazu zählen.

Aries Stenz


asdf1122
So viel ich aus deinem beitrag herauslesen kann ist das hier der Fall, da Greenify kein herkömmlicher Taskkiller ist, sondern die eine App die rootrechte braucht und die Apps am starten hindert (so hab ich die App verstanden, falls nicht, dann bitte um Erklärung),

Vielleicht rate ich gerade weil ich Ahnung habe, vom Einsatz solcher Tools ab.

asdf1122
leider aber nur nicht-systemrelevante apps, die ich allerdings teilweise auch abschalten möchte.

So wird es albern! Mach Dir mal Gedanken, was "systemrelevant" bedeutet!

Du unterstellst anderen keine Ahnung. Wenn Du soviel davon hast, nimm Dir den Quellcode von Android und baue Dir Deine ROM selbst. Dann bekommst Du am ehesten das, was Du haben möchtest.

asdf1122
Die Alternative Apps löschen oder ersetzen oder so etwas in der Art möchte ich hier NICHT behandeln, es geht um eine App die ganz einfach möglichst alle anderen Apps am starten hindern kann (auch systemrelevante).

Das nennt sich Ignoranz. Es soll etwas am Starten gehindert werden bedeutet, die App wird nicht benötigt. Was macht sie dann auf dem Gerät?

Also bevor du mir einsilbige Antworten gibst und mit dem beitrag einmal mehr zeigst, dass du nicht liest was ich schreibe, würde ich dir empfehlen mir eine PN zu schreiben, weil so hat das kein Sinn.

1.) Mein Verständniss von Greenify ist folgendes: Das es kein herkömmlicher Taskkiller ist!

Mein Verständniss von einem "herkömmlichen Taskkiller":

Programm startet -> Taskkiller beendet das Programm bzw den Reminder oder was auch immer.
Programm startet -> Taskkiller beendet das Programm bzw den Reminder oder was auch immer.
etc. D.h. ein Katz-und-Maus-Spiel findet statt welches keinem etwas bringt, sondern nur der Akku leidet darunter.

Jeeetzt Greenifiy:

Durch Root-Rechte besitzt es einen Zugriff auf die Autostarts, was soviel bedeutet:
Programm startet -> Greenify deaktiviert den Autostart des Programms bzw Reminder oder was auch immer
Programm kann nicht mehr starten -> Ende.
Das Programm kann nur noch gestartet werden, wenn ich explizit darauf klicke!

Ich wiederhole, falls mein hier beschriebenes Verständnis falsch ist, dann klärt mich auf, da dass bisher keiner gemacht hat, sondern nur geschrieben wurde Greenify ist ein pöser Taskkiller, kann ich mit den Einwändern nichts anfangen. Eine Erklärung weshalb Greenify immernoch schlecht ist, wäre nett.

2.) "Systemrelevant" bedeutet bei mir beispielsweise die Youtube App, die ich beenden möchte, aber diese als Systemrelevant gekennzeichnet ist!!! Also habe ich mir darüber Gedanken gemacht, und ich will nicht dass diese im Hintergrund läuft

3.) Die Erfahrung mit Android zeigt mir, dass ich in höchstem Maße unzufrieden bin mit der hier gelobten Speicherverwaltung von Android, da es für mich einfach keinen Sinn macht den Speicher voll zu machen, nur um irgendwann eine App schneller starten zu können, von einem "intelligenten Bewertungsprogramm" kann keine Rede sein, wenn nachdem man paar Apps installiert hat, der Speicher so voll wird, dass das ganze Handy merkbar langsamer wird und sich fehler einschlechen, zB wiederholtes aufhängen des Homescreens, diese Probleme kommen nicht vor, wenn der Speicher leer ist, so zumindest die Erfahrung die ich bisher machen durfte.

4.) Dieses ewige Argument Apps zu löschen wenn ich sie gerade nicht brauche ist wirklich unnötig! Ich habe leeren Speicherplatz den ich benutzen möchte! Und was ist wenn ich eine App brauche, diese gelöscht habe, und im Moment kein Internet verfügbar ist?? Natürlich brauche ich viele Apps nie wieder und die lösche ich dann auch.

Das ist so wie wenn ich bei einem Auto eine Heizung habe die durchgehend läuft, im Winter kann das noch ganz angenehm sein, aber im Sommer sinnlos und verbraucht Energie. Also frage ich mich wieso kann ich die Heizung nicht nach Bedarf an- bzw. ausschalten. Jetzt kommt der Tipp von hier: "Bau die Heizung doch aus!!". Gut, ausgebaut.
Nun wird es kalt, ich bin irgendwo und kann sie nicht einbauen weil sie daheim ist, und ich frier mir den Arsch ab... Kapiert hier aber keiner -.-

Die Frage nach Alternativen zu Greenify ist noch heiß! Wie gesagt: LBE Security Mater ist schonmal nicht schlecht hat mir aber fast zu viele Rechte...

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

26.01.2014, 16:37:50 via App

Ich persönlich nutze greenify ständig, habs auch im xposed aktiviert bzw. Einige der experimentellen Features (z.b. Systemapps greenifien, wakeup pfade abschneiden)

Und ich persönlich finde es hilft schon, sobald ich ne app nicht mehr benutze wird sie greenified und saugt keinen akku mehr, auch am ram merkt ichs deutlich. Hab notisysinfo und sd maid installiert und zeigt es mir in Echtzeit an bzw. SD maid auch welche aktiv sind und welche nicht

Auch wenn die meisten sagen das es nix bringt, ich finde doch und selbst wenns nur gering ist, mein akku lebt deutlich länger

— geändert am 26.01.2014, 16:40:16

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

26.01.2014, 18:02:47 via Website

Greenify ist kein Taskkiller.
Greenify wird beim Akkusparen immer auf der positiven Seite sein. Beim einen fällts vielleicht nicht so auf, insbesondere wenn er Display-On-Zeiten von 3-4h am Tag hat und jede Nacht wieder auflädt, bei anderen die mit 1 Stunde Display auskommen pro Tag kann es merklich die Standby-Zeiten verbessern. Insbesondere auch dann wenn man viele Apps installiert hat, was bei einem AOSP-Gerät ja meist so ist, bei einem Sense/Touchwiz vielleicht eher nicht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.01.2014, 22:21:21 via App

Hab Greenify bisher immer mit Sonys Stamina Mode gleichgesetzt.
Sprich App wird nicht gebraucht, also Verbindung kappen.
Da ich aber ein Xperia hab brauch ich Greenify nicht mehr.
Auf meinem alten Galaxy W mit CM hat es sich deutlich bemerkbar gemacht.

Gut laggs hatte das Handy trz noch, aber der Akku hielt deutlich länger.

Ich schau mal was bei XDA im Thread zu Greenify und dessen Funktionsweise steht. Der Entwickler wird ja wissen, was er programmiert hat :grin:

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.01.2014, 00:16:11 via Website

asdf1122
Also bevor du mir einsilbige Antworten gibst und mit dem beitrag einmal mehr zeigst, dass du nicht liest was ich schreibe, würde ich dir empfehlen mir eine PN zu schreiben, weil so hat das kein Sinn.

PNs sind ja nicht der Sinn von Foren. Einsilbige Antworten hast Du nur auf Fragen bekommen, die man nur so beantworten kann.

asdf1122
Programm startet -> Greenify deaktiviert den Autostart des Programms bzw Reminder oder was auch immer
Programm kann nicht mehr starten -> Ende.
Das Programm kann nur noch gestartet werden, wenn ich explizit darauf klicke!

Siehst Du! Und ich sage: Dann ist das für mich die falsche App, oder sie ist falsch konfiguriert.

asdf1122
"Systemrelevant" bedeutet bei mir beispielsweise die Youtube App, die ich beenden möchte, aber diese als Systemrelevant gekennzeichnet ist!!! Also habe ich mir darüber Gedanken gemacht, und ich will nicht dass diese im Hintergrund läuft

Youtube ist nicht systemrelevant. Was hat Dein ROM-Hersteller gemacht?

Jedenfalls kann und konnte ich Youtube auf jedem Smartphone deaktivieren, es gibt und gab für jedes Smartphone ROMs ohne Youtube und wenn es installiert war, hat es sich nie automatisch gestartet.

asdf1122
Die Erfahrung mit Android zeigt mir, dass ich in höchstem Maße unzufrieden bin mit der hier gelobten Speicherverwaltung von Android, da es für mich einfach keinen Sinn macht den Speicher voll zu machen, nur um irgendwann eine App schneller starten zu können, von einem "intelligenten Bewertungsprogramm" kann keine Rede sein, wenn nachdem man paar Apps installiert hat, der Speicher so voll wird, dass das ganze Handy merkbar langsamer wird und sich fehler einschlechen, zB wiederholtes aufhängen des Homescreens, diese Probleme kommen nicht vor, wenn der Speicher leer ist, so zumindest die Erfahrung die ich bisher machen durfte.

Alle mordernen Systeme verhalten sich so. Je mehr man deren Mechanismen vertraut, desto besser. Je man optimieren will, desto mehr verschlimmbessert man. Es sei denn, man backt sich sein eigenes System.

Problematisch sind preisgünstige Smartphones mit entsprechend billiger CPU und wenig RAM. Denen geht schnell die Puste aus und es passiert genau das, was Du beschreibst.

Dann kurierst Du aber mit Greenify und Konsorten auch nur die Symptome und schaffst Dir früher oder später neue Probleme.

asdf1122
Dieses ewige Argument Apps zu löschen wenn ich sie gerade nicht brauche ist wirklich unnötig! Ich habe leeren Speicherplatz den ich benutzen möchte! Und was ist wenn ich eine App brauche, diese gelöscht habe, und im Moment kein Internet verfügbar ist?? Natürlich brauche ich viele Apps nie wieder und die lösche ich dann auch.

Du sollst eine App nicht löschen, nur weil Du sie gerade nicht brauchst. Du kannst Dir aber vielleicht eine App laden, die besser auf Deine Anforderungen passt. Zu den Anforderungen gehört nicht nur das Design und großer Funktionsumfang, sondern auch das Verhalten und mit den Anforderungen kompatibler Funktionsumfang. Vielleicht muss es auch gar keine App sein, sondern es reicht die Webseite.

— geändert am 27.01.2014, 00:17:09


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten