Matrizen Erstellung

  • Antworten:3
Marco Anitsch
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2014, 22:00:06 via Website

Hallo :-)

Ich bin leider noch neu hier und kenne mich daher auf dieser Seite noch nicht so gut aus :-) Ich habe vor ein paar Tagen angefangen eine App zu programmieren. Lage Zeit kam ich auch relativ gut voran. Habe mich immer wieder aus Büchern informiert, mir Lern-DVDs besorgt oder mir Hilfe im Internet gesucht und habe so auch schon einige Probleme gelöst...

... Jetzt bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, wo mir nichts wirklich weitergeholfen hat. Habe mich daher entschlossen Hilfe in diesem Forum zu suchen in der Hoffnung, dass mir dann doch jemand weiterhelfen kann :-) wäre wirklich toll. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe angefangen eine App unter Eclipse zu entwickeln. Bisher habe ich auch gewisse Oberflächen, bzw. Activities erfolgreich programmieren können, jedoch scheiter ich an folgender Aufgabenstellung. Ich möchte eine Oberfläche Programmieren, wo der Benutzer die Höhe (Zeilen bzw. "height"), die Breite (Spalten bzw. "width") und einen INTEGER-Anfangswert angeben kann. Nachdem dann der Vorgang mit einem "START"-Button aktiviert wurde, soll sich eine neue Oberfläche öffnen mit einer Generierten Matrix der entsprechenden Spalten- und Zeilenanzahl. Ebenfalls soll der Angegebe Anfangswert oben links auf "a11" bereits automatisch eingetragen sein. Unter der Matrix soll ein Button sein der bei jedem Klick die Matrix weiter auffüllen soll... Wenn der Anfangswert beispielsweise 12 war, dann soll die Matrix bei jedem weiteren klick auf den Button mit 13, 14, 15, 16 usw. bis zum Schluss aufgefüllt werden.

Ich entschuldige mich dass ich die Aufgabenstellung etwas Amateurhaft erklärt habe. Das ist mit Sicherheit nur ein kleines Problem für einen geübten Programmierer, für mich als Anfänger jedoch äußerst schwer :-/

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wäre wirklich sehr dankbar :-)

Freundliche Grüße, Marco

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.01.2014, 22:13:48 via Website

Du solltest ein Table Layout benutzen, dessen View du zur Laufzeit änderst.
vlt hilt das:
http://stackoverflow.com/questions/18207470/adding-table-rows-dynamically-in-android

Zusetzlich ist die Api documentation von TableLayout: http://developer.android.com/reference/android/widget/TableLayout.html

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Marco Anitsch

Antworten
Marco Anitsch
  • Forum-Beiträge: 2

25.01.2014, 20:09:45 via Website

Hallo Pascal,

zunächst möchte ich mich für deine zügige Antwort bedanken.

Dein Link hat mir ein wenig mehr Klarheit verschafft. Da meine Programmierkenntnisse jedoch noch leider sehr gering sind, habe ich Probleme den Code konkret an meine Aufgabenstellung anzupassen.

Ich muss sozusagen so ein TableLayout erstellen, wo die TabletRows dynamsisch, je nach "height" und "width" Angabe dementsprechend erstellt werden... oder sehe ich falsch?

Ich habe die Bedingung bekommen, dass ich das Problem sozusagen mit einer XML-Konfigurationsdatei lösen soll, was die Matrizen-Generierung angeht :-/


Tut mir leid, dass ich mich etwas doof anstelle...

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.01.2014, 01:28:36 via App

Dann externes Xml auslesen daten parsen mit einer lib zusetzlich dann aus diesen gelesenen daten die anzahl der Spalten/Zeilen enthalten und dann noch höhe und breite.
Dieses dann per Code erstellen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten