3 Buttons gleichmäßig auf gesamte Breite verteilen.

  • Antworten:7
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

24.01.2014, 17:49:03 via Website

Hey Leute,

ich programmiere grade eine AndroidApp, nur mit dem Layout ist das alles etwas kompliziert.
ich habe insgesamt 9 Buttons, die so angeordnet sind:
1X X X
2X X X
3X X X
Nun würde ich gerne die buttons gleichmäßg auf die ganze Bildschirmbreite des Handy verteilen, sodass zwischen den Buttons aber noch etwas Platz ist (als Beispiel jetzt mal 10dp)
Die Buttons sollen also alle gleich breit sein und zwischen den Buttons soll 10dp abstand sein und der linke button soll vom seitenrand gleichweit wegsein, wie der rechte.

Ich habe schon viel gegoogelt und bin auf die Funktion android:layout_weight gestoßen, aber ich komme nun nicht weiter.
Kann mir vllt. jemand helfen?

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

24.01.2014, 18:11:36 via App

Ersteinmal Layout auf horizontal stellen. Dann alle 3 Buttons auf Fill parent. Und bei dem linken Button paddingright auf 10dp und beim rechten logischerweise auf paddingleft 10dp. Habs allerdings noch nicht probiert

Grüße Fabian

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

24.01.2014, 18:57:34 via Website

Fabian
Ersteinmal Layout auf horizontal stellen. Dann alle 3 Buttons auf Fill parent. Und bei dem linken Button paddingright auf 10dp und beim rechten logischerweise auf paddingleft 10dp. Habs allerdings noch nicht probiert

Grüße Fabian

RelativeLayout oder LinearLayout?

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

25.01.2014, 09:53:26 via App

Kommt drauf an was du vor hast. Probier am besten beide aus. Wenns nicht klappt guck ich heute abend mal für dich was sich machen lässt ;)

Grüße Fabian!

Lucas

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

25.01.2014, 11:40:49 via Website

Danke für die Tipps, aber egal was ich mache, komme ich immer wieder zu einem anderen Problem.

Ich glaube die Frage anders zu fomulieren macht mehr sinn.
Ich hätte geren ein TicTacToe Spielfeld, was so aussieht:
1X X X
2X X X
3X X X
Die Knöpfe sollen quadratisch sein und der Abstand zwischen den Knöpfen soll 10dp betragen.
Ich finde aber eine keine Lösung das zu realisieren, habe es auch schon mit einem GridLayout und TableLayout versucht.

— geändert am 25.01.2014, 11:42:27

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 19

30.01.2014, 16:34:04 via Website

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 android:layout_width="match_parent"
4 android:layout_height="match_parent"
5 android:orientation="vertical" >
6
7 <LinearLayout
8 android:layout_width="fill_parent"
9 android:layout_height="wrap_content"
10 android:orientation="horizontal"
11 android:weightSum="6.0" >
12
13 <Button
14 android:id="@+id/Button04"
15 android:layout_width="wrap_content"
16 android:layout_height="wrap_content"
17 android:layout_weight="2"
18 android:text="Button" />
19
20 <Button
21 android:id="@+id/Button05"
22 android:layout_width="wrap_content"
23 android:layout_height="wrap_content"
24 android:layout_weight="2"
25 android:text="Button" />
26
27 <Button
28 android:id="@+id/Button06"
29 android:layout_width="wrap_content"
30 android:layout_height="wrap_content"
31 android:layout_weight="2"
32 android:text="Button" />
33 </LinearLayout>
34
35 <LinearLayout
36 android:layout_width="fill_parent"
37 android:layout_height="wrap_content"
38 android:orientation="horizontal"
39 android:weightSum="6.0" >
40
41 <Button
42 android:id="@+id/Button01"
43 android:layout_width="wrap_content"
44 android:layout_height="wrap_content"
45 android:layout_weight="2"
46 android:text="Button" />
47
48 <Button
49 android:id="@+id/Button02"
50 android:layout_width="wrap_content"
51 android:layout_height="wrap_content"
52 android:layout_weight="2"
53 android:text="Button" />
54
55 <Button
56 android:id="@+id/Button03"
57 android:layout_width="wrap_content"
58 android:layout_height="wrap_content"
59 android:layout_weight="2"
60 android:text="Button" />
61 </LinearLayout>
62
63<LinearLayout
64 android:layout_width="fill_parent"
65 android:layout_height="wrap_content"
66 android:orientation="horizontal"
67 android:weightSum="6.0" >
68
69 <Button
70 android:id="@+id/button1"
71 android:layout_width="wrap_content"
72 android:layout_height="wrap_content"
73 android:layout_weight="2"
74 android:text="Button" />
75
76 <Button
77 android:id="@+id/button2"
78 android:layout_width="wrap_content"
79 android:layout_height="wrap_content"
80 android:layout_weight="2"
81 android:text="Button" />
82
83 <Button
84 android:id="@+id/button3"
85 android:layout_width="wrap_content"
86 android:layout_height="wrap_content"
87 android:layout_weight="2"
88 android:text="Button" />
89
90
91</LinearLayout>
92
93</LinearLayout>

falls du sowas in de richtung noch benötigst, ist aber nicht quadratisch, kannst du aber glaube ich mit Grafiken lösen

— geändert am 30.01.2014, 16:40:36

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

30.01.2014, 17:31:50 via Website

So hab ich das auch schon geschafft, aber das quadratische ist halt das problem :D

Antworten