Sony Xperia Z1 — Klangqualität des Z1

  • Antworten:5
Marc Prehn
  • Forum-Beiträge: 16

23.01.2014, 19:22:12 via App

Hi Leute,

Ich bin am überlegen ob ich mir das Z1 kaufen soll.

Ist die Klangqualität der Walkman App gut und kann sie Zb mit der des HTC One mithalten oder ist das One besser

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.01.2014, 19:47:24 via Website

Die beiliegenden Kopfhörer sind wohl der Schwachpunkt an der Klangqualität. Die Hardware/Soundchip innen ist sicher bei beiden sehr gut und da kannst du den Unterschied nur an Messgeräte-Messungen sehen, dein Ohr hört das nicht.

Bei den Lautsprechern sieht es anders aus.
Das Sony ist Wasser/Staubgeschützt und rein dadurch kann es mit den beiden nach vorne gerichteten Stereo-Lausprecher des One nicht mithalten.

Aber das Z1 hat ja auch noch andere Vorzüge, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

23.01.2014, 20:13:21 via Website

Also die Klangschärfe ist echt gut, der Sound ist schön satt, nur fehlt mir der Extra-Bass (das liegt jedoch an den Kopfhörern).

Ansonsten ist halt die Mikrofonquali beim Telefonieren etwas schlecht. Sobald in der Umgebung etwas Lärm ist kann der Gesprächspartner mich nicht verstehen.

viel Glück!

Antworten
Marc Prehn
  • Forum-Beiträge: 16

23.01.2014, 20:47:40 via App

Ja das stimmt wohl. Ich bin ja im Besitz eines HTC One. Aber irgendwie bin ich mir dieses Hand überdrüssig geworden. Vielleicht warte ich auch noch auf das Z2 oder den One Nachfolger

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 31

23.01.2014, 22:01:21 via App

welche Kopfhörer hattet ihr denn dabei? Bei mir waren die mh1c dabei. Die sind spitze und haben regelrechten hifi-Charakter. Das HTC ist lauter und die Kopfhörer sind loudnessmäßig abgestimmt: Zuviel Bass und zuviel Höhen. Wer einen feinen Sound möchte, liegt mir dem Z1 besser. Wer von allem etwas zuviel will (Höhen, Bässe aber auch zuviel Kontrast und Farben beim Display oder bei der Fotoqualität), nimmt das Htc. Das Sony ist meiner Meinung nach das feiner Abgestimmte - in allen Belangen. Bis auf den Außenlautsprecher.

— geändert am 23.01.2014, 23:24:34

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

24.01.2014, 06:31:47 via App

Bei mir waren auch die mh1c dabei; ich finde, tonal ein sehr musikalischer Kopfhörer!

Das Ding hat ein recht ähnliches Klangbild wie mein Sennheiser CX400 II, ist nur etwas leiser abgestimmt.

Ich habe für audiophile Stunden noch meinen Sennheiser IE7; da kommt der Sony natürlich nicht mit, aber als beigepacktes Headset ist der mh1c wirklich richtig gut.

Steht ja auch auf der Verpackung nicht umsonst "inkl. Premium-Headset" mit drauf. :-)

UbIx

Antworten