Tasker Leserechte für /data/data-Ordner geben

  • Antworten:2
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

22.01.2014, 21:31:10 via Website

Guten Abend zusammen,

ich möchte der App Tasker gerne Leserechte für den /data/data-Bereich geben. Hintergrund ist folgender: Tasker soll beobachten, ob sich bspw. die Datenbank des Kalenders ändert, und in diesem Fall den Kalender syncen. Mein Handy ist gerootet und Tasker bei SuperUser erlaubt. Ich hab die App auch schon zur System-App gemacht, da ich an anderer Stelle gelesen habe, das dies helfen würde. Das ist teilweise auch korrekt: Tasker konnte zuvor nur den Bereich /storage/emulated/0 lesen; nun erkennt er auch viele andere Inhalte direkt im /-Verzeichnis. Nur die Inhalte des /data-Ordners sind immer noch unsichtbar. Anscheinend sind Tasker die entsprechenden Rechte nach wie vor verwährt.
Möchte ich mein Vorhaben umsetzen, komme ich nun, denke ich, an einer direkten Rechteverwaltung über das Terminal (Befehlte wie chmod und chown) nicht vorbei. Allerdings ist dies für mich absolutes Neuland und ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass falsche Einstellungen hier zu schwerwiegenden Problemen führen können. Alles, was ich brauche, sind jedoch, wie gesagt, lediglich Leserecht für Tasker über alles, was sich im Ordner /data/data findet. Ich denke, hierdurch kann nicht zu viel Schaden angerichtet werden. Der Zugriff auf Tasker durch andere Apps ist in den Einstellungen übrigens untersagt.

Wäre es möglich, dass mir jemand den genauen Code bereitstellt, den ich dafür benötige? Das wäre super nett und ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus!
Ich nutze übrigens Android 4.2.2 mit CyanogenMod 10.1.3, falls dies von Bedeutung sein sollte.

Vielen Dank & beste Grüße!

Antworten
cramu
  • Forum-Beiträge: 46

25.05.2014, 16:19:00 via Website

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

26.05.2014, 10:03:36 via Website

Nein, leider nicht. Habe mich ehrlich gesagt von der Idee wieder verabschiedet und das Wälzen von Online-Foren diesbezüglich irgendwann aufgegeben. Gäbe es eine Lösung, wäre ich aber trotzdem weiterhin interessiert!

Antworten