Samsung Galaxy S3 — HOHE MOBILFUNKRECHUNG WEGEN ZU SPÄTER INTERNETEINWAHL-SPERRUNG VERMEIDEN / 63 jährige Newbies zahlen etwas Lehrgeld

  • Antworten:4
Uwe Grascht
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2014, 15:09:17 via Website

Hallo zusammen -_-

Mein Name ist Uwe und ich habe meiner Frau und mir zu Weihnachten je ein neues Smartphone geschenkt, ich besitze das S3 und meine Frau das P6 aus einer 24-Monate-Finanzierungsaktion von O2. Der Grund sind unsere schlechten Augen = großes Display notwendig. Ins Internet gehen wir eigentlich immer am PC

Blöderweise habe ich die BDA nicht gleich / sofort gelesen und auch 2 Warn-mails von O2 erst letzte Woche aufgerufen. In den warn-mails war eine Warnung dass sich mein S3 automatisch ins Internet einwählen würde ?

Die Quittung habe ich mit einer sehr hohen Rechnung bekommen.

Was ich anhand der BDA ermittelt habe, ist die Deaktivierung der WLAN-Verbindung, denn ich habe zuhause ein WLAN für eine Vodafone-LTE am Laufen, das allerdings mit Passwort gesichert ist. Bei uns in der Pampa gibt es kein schnelles Internet (T-Kom mit garantierten 364KBit DSL Light ist mir zu wenig) und daher habe ich die Vodafone LTE-Verbindung für Internet und Festnetz-Telefon.

Nun habe ich soweit verstanden, daß mein Vodafone-LTE-WLAN Dingens nicht der Grund für die hohe tägliche Einwahl/Internet-Gebühr sein kann, denn diese Verbindung habe ich ja passwort-gesichert.

O2 hat mir jetzt erstmal eine Internet-flatrate gebucht, damit die hohen Kosten wegfallen.

Wie kann ich denn einstellen, daß sich mein S3 bzw P6 meiner Frau nicht automatisch ins Internet einwählt ?

Antwort habe ich gerade von O2 erhalten: Für beide smartphones wird ab morgen eine Internetsperre eingerichtet, damit wird das automatische Einwählen ÜBER DIE O2 MOBILFUNKVERBINDUNG verhindert.

Also erste Lektion gelernt: Warnungen des Mobilfunkbetreibers LESEN

Werde mich in den nächsten Tagen in die BDA einlesen und habe sicher noch etliche Fragen dazu.

Falls mir jemand antworten würde, wäre ich sehr dankbar:D

Viele Grüße
Uwe

— geändert am 22.01.2014, 18:21:08

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

22.01.2014, 16:03:36 via Website

Guten Tag Uwe :)

Ersteinmal etwas grundlegendes:
W-LAN ist die Verbindung im Haus, also das drahtlose Internet welches du an deinem PC Nutzt und Passwort geschützt hast. Da kannst du dich jederzeit mit deinem Smartphone einwählen (in den Einstellungen unter WLAN --> Dann beim deinem WLAN das Passwort eingeben)
Im WLAN entstehen für dich keine weiteren Kosten. Das Smartphone verhält sich genauso wie wenn du nochmal einen Computer an das internet anschließen würdest.


Dein Problem ist das Mobile Internet, dieses Empfängt dein Gerät überall, also nicht nur bei dir zu Hause - dies ist eine "Dienstleistung" deines Mobilfunktanbieters - in deinem Falle O2.
Ausschalten kannst due dies in den Enstellungen unter Mehr... > Mobilfunknetze > Daten Aktiviert dort musst du den Haken entfernen, um keinen Datenzugriff über das Mobilfunknetz mehr zu haben. Allerdins kann man das schnell ausversehen über die schnellzugriffe wieder einschalten (Auch ausschalten, aber da ich gerade kein Samsung und kein Ascend P6 zur Hand habe kann ich dir nicht beschreiben wie das über die Schenllzugriffe funktioniert)
Aus diesem Grunde wäre es daher das Beste gewesen dass jemand im O2-Shop direkt die APN´s (Access Point Name) entfernt, bzw. so abändert dass sich die Geräte nichtmehr in´s Internet einwählen können.

Also als Fazit: Über dein Vodafone-LTE-WLAN Dingens kannst du dich auch mit deinen Handys einwählen, da werden keine weiteren Kosten entstehen. Wichtig ist immer nur, dass der Internetzugriff über die Mobilfunkverbindung deaktiviert ist!

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch Fragen haben solltest oder etwas unklar erklärt ist, keine falsche Scheu, einfach nochmal fragen! :)



Edit:

Was ich vergessen habe: eine WLAN Verbindung erkennst du daran, dass oben neben der uhrzeit und dem Akkustand dieses Zeichen eingebendet ist:




Eine Mobile internetverbindung erkennst du dagen an dem kleinen Buchstaben über der Empfangsanzeige:


Falls der bcuhstabe ein E,G, 3G oder H+ sein sollte, besteht ebenso eine Mobile internetverbindung die dich Geld kostet!

— geändert am 22.01.2014, 16:13:33

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.01.2014, 16:07:05 via App

Hallo Uwe,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)


bitte sei so gut und bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten. Danke.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Uwe Grascht
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2014, 18:26:06 via Website

@ Marian W.
@ Mod Andy

Erstmal vielen Dank für die schnellen und vor Allem leicht nachvollziehbaren Antworten :)

Der nette Mitarbeiter bei der O2 hotline hat mich auch entsprechend aufgeklärt und eine Internet-Einwahlsperre seitens des Mobilfunks veranlasst, die ab morgen greift.

Habe ein Glas Wasser getrunken (sagt man so in manchen Ländern) und achte zukünftig genau auf die erschienenen Symbole.

Seid gegrüßt
Uwe

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

22.01.2014, 18:44:24 via Website

Wunderbar :) und nette Überschrift :D

Na dann hoffen wir mal dass von nun an keine bösen Überraschungen mehr auf eich warten, und ihr noch viel Spaß an den Geräten habt! :)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten