Welchen Schutz braucht man heutzutage auf seinem Android Gerät?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 747

21.01.2014, 14:07:32 via Website

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage: Welchen Schutz braucht man heutzutage auf seinem Android Gerät? Firewall? Virenscanner? Was sagt ihr? Habt ihr Empfehlungen (auch ohne Root bitte)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

21.01.2014, 14:18:47 via App

und täglich grüßt das murmeltier..

man braucht den GMV
ist auch meine Empfehlung.. :)


wenn du root hast hätte ich noch tipps, aber never ever einen "Virenscanner"!

— geändert am 21.01.2014, 14:20:06

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Carsten M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.01.2014, 14:21:09 via Website

Mathias
Was ist GMV?
Gesunder MenschenVerstand

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

21.01.2014, 14:23:50 via App

;)
Ich frage nur, weil ich auf meinem Galaxy S2 schon mal Probleme hatte. Während der Nacht wurde ich von meinen Accounts angemeldet (Passwörter gingen nicht mehr) und alle meine Fotos waren verschwunden... Dabei hatte ich die Tage davor überhaupt nichts neues installiert oder so. Will nur sicher gehen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

21.01.2014, 14:30:36 via App

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Was konnte das sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

21.01.2014, 15:42:14 via App

Social Engendering oder Sniffing in WLANs.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

21.01.2014, 17:58:45 via Website

©h®is
und täglich grüßt das murmeltier..

man braucht den GMV
ist auch meine Empfehlung.. :)


wenn du root hast hätte ich noch tipps, aber never ever einen "Virenscanner"!

Warum keinen Virenscanner? Benutze Avast und habe bis jetzt keine wirklichen Nachteile empfunden.
Vor allem die Tracking-Funktionen finde ich wirklich nützlich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.01.2014, 07:01:51 via Website

Hallo an alle :)
Ich hab Antivir aus dem Playstor.
Das nützt wirklich nichts?
Liebe Grüße und einen entspannten Tag wünscht
Flohflieger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.295

22.01.2014, 13:46:39 via App

flohflieger
Hallo an alle :)
Ich hab Antivir aus dem Playstor.
Das nützt wirklich nichts?
Liebe Grüße und einen entspannten Tag wünscht
Flohflieger

Doch! Es belegt Speicher, bremst Dein System und der Placebo Effekt ist bei manchen Leuten erheblich...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.400

22.01.2014, 13:53:11 via App

Ich nutze avast, wegen der theft funktion und weil ich nicht immer aus dem Playstore downloade :D

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.01.2014, 14:33:38 via Website

Comyu
weil ich nicht immer aus dem Playstore downloade :D
Dann schützt Dich auch diese "Virenschutz"-App nicht vor Schadsoftware.

Das ist es doch, genau, was wir meinen. Ihr wähnt Euch in einer Sicherheit, die exakt zu 0 Prozent (Null!) gegeben ist!

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Izzy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

22.01.2014, 16:28:09 via App

Brain.apk

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.01.2014, 17:24:42 via Website

Ich empfehle einen Blick in die Übersicht Anti-Virus, Anti-Malware, Anti-Wechisses. Nicht wegen der Apps, sondern wegen des Textes drum herum. Auch das Lesen der entsprechenden Kapitel in meinem AndroidPITiden-Buch (siehe auch Signatur) bringt gerade Neueinsteigern zahlreiche Erkenntnisse.

Wie bereits mehrfach hier im Thread beschrieben, haben die so genannten "Anti-Virus-Apps" mehrere große Haken:

  1. Überwiegend Placebo (keine heuristischen Scans, sie erkennen also nur, was sie auch kennen)
  2. Das Sich-in-falscher-Sicherheit-Wiegen ("Ich habe ja eine Anti-Wuff-App, mich kann nix beißen")
  3. Es gibt keine Android-Viren (zumindest nicht in freier Wildbahn; angeblich wurden jedoch im Labor ein paar "Proof-of-Concept" Exemplare gezüchtet; bitte beachtet den Unterschied zwischen "Virus" und "Malware"!)
  4. Im Normalfall mehr Fehlalarme (hatten wir das nicht gerade kürzlich?) als "echte Warnungen"
  5. Knabbert am Akku, und bremst auch gern das Gerät aus

Wie auch ©h®is, habe ich nie eine solche App benutzt. Und wer mich kennt, weiß, dass ich schon so einige Apps getestet habe – also auch nur zum Ausprobieren installiert (siehe auch meine Übersichten). Etwas "Böses" eingefangen habe ich mir dabei nie, weil ich so etwas immer VOR der Installation prüfe. Der Begriff "GMV-App" stammt übrigens von mir, und zwar aus o.g. Übersicht (bzw. o.g. Buch); und ihr glaubt nicht, wie viele Such-Anfragen von Google mit diesem Begriff auf meinem Server aufschlagen, um eine Download-Quelle zu finden! Tja, wenn nicht im "biologischen Speicher" installiert, hilft da auch kein Download :grin:

Echter Nutzen? Aus meiner Sicht: Fehlanzeige. Was einen echten Nutzen hat, wenn man es zusammen mit GMV einsetzt, sind gewisse "Scanner Apps" – die man ab und an einmal über die installierten Apps jagt, oder die automatisch bei Neu-Installationen oder Updates anspringen. Die suchen aber eher nach Lecks in der Privatsphäre, oder weisen Euch auf potentiell gefährliche Kombinationen von App-Permissions hin: Privacy Scanner (Antispy) Free und AppBrain Ad Detector sind die zwei, die ich da einsetze. Weitere finden sich u.a. in der Übersicht Die böse Werbung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

28.01.2014, 17:38:39 via Website

Also den einzigen Schutz den Mein Smartphone hat ist die Schutzfolie und die Flipcase :D

Softwaretechnisch nutze ich den verbauten Gerätemanager von google fürs Tracking und besagten GMV
bei mir ist trotz root noch nichts passiert, und von Vorteilen eines "Virenscanners" kann ich auch nix sagen

— geändert am 28.01.2014, 21:24:28

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.01.2014, 17:43:32 via Website

Luke H.
Also den eizigesten Schutz den Mein Smartphone hat ist die Schutzfolie und die Flipcase :D

LOL! Das erinnert mich an meinen Standard-Satz bzgl. Windows: "Die einzigen Windows, die ich benutze, sind die zum Lüften und Licht-Reinlassen"

Antworten

Empfohlene Artikel