Café Funkloch

• Antworten:94.868
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.648

22.04.2014 20:41:46 via App

Sarah

Die meisten von euch rooten ihr phone, Was bringt rooten eigentlich alles für Vorteile?

Man kann Costum Roms flashen, App Daten sichern, System App deinstallieren, Schriftart ändern, Bootanimation ändern und man hat Zugriff auf das System.

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

• Forum-Beiträge: 4.823

22.04.2014 20:46:32 via App

Und noch viel mehr... Man kann so gut wie alles ändern, anpassen und umstellen. Das reißt nebenbei auch eine große Sicherheitslücke auf. Eine App mit Root-Rechten hat Zugriff auf Alles.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

• Forum-Beiträge: 9.156

22.04.2014 20:46:40 via Website

Lisa J.

und man hat Zugriff auf das System.

Was heißt, dass Du Dein Phone auch ziemlich schnell zu einem schicken Briefbeschwerer machen kannst, wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst ;), also: vorher gut einlesen...

— geändert am 22.04.2014 20:50:05

LG Sandra

Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

22.04.2014 20:51:30 via App

Sandra G.

Lisa J.

Was heißt, dass Du Dein Phone auch ziemlich schnell zu einem schicken Briefbeschwerer machen kannst, wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst ;), also: vorher gut einlesen...

Ich weiß aber ich kenne mich aus und mache immer ein Backup bevor ich etwas am System verändere. :)

— geändert am 22.04.2014 20:51:40

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

• Forum-Beiträge: 9.156

22.04.2014 20:54:40 via Website

Lisa J.

Sandra G.

Lisa J.

Ich weiß aber ich kenne mich aus und mache immer ein Backup bevor ich etwas am System verändere. :)

Ja, dieser Kommentar war auch eher für @Sarah gedacht ;)

LG Sandra

Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.04.2014 20:59:53 via Website

Lisa J.

Sehr Vorbildlich und Lobenswert. :)

Nairolf ™

Eine App mit Root-Rechten hat Zugriff auf Alles.

Klar, aber dazu musst du der App die Rechte auch erst mal geben.;)

So, bin mal schlafen für Heute. Morgen Früh um 04:30 Uhr klingelt der Wecker. Schönen Abend noch allen und gute Nacht....

• Forum-Beiträge: 14.850

22.04.2014 21:03:23 via App

Gute Nacht darkly!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

22.04.2014 21:03:29 via Website

Dem stimme ich zu. Habe es allerdings nie geschafft ein Backup zu machen. Lucky me;)

Neben der Sicherheitslücke ist es paradoxerweise auch ein Sicherheitsgewinn. Man kann Berechtigungen entziehen, überwachen, einschränken und das je nach Bedarf. Werbung blocken usw.

Nicht zu vernachlässigen ist der Punkt für Hacks und Cheats. Aber das ist ein anderes Thema.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

22.04.2014 21:05:43 via App

Sandra G.

Lisa J.

Sandra G.

Lisa J.

Ja, dieser Kommentar war auch eher für @Sarah gedacht ;)

Sorry
@darkly
Gute Nacht

— geändert am 22.04.2014 21:08:00

Gelöschter Account

22.04.2014 21:11:13 via Website

Καλή νύχτα Νταρκλυ <3

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

22.04.2014 21:12:46 via Website

Lisa J.

Man kann Costum Roms flashen

Das kann man auch, ohne das Original System zu rooten. Dazu reicht ein geöffneter Bootloader und eine Custom Recovery. Allerdings sind alle mir bekannten Custom ROMs gerootet.

Sarah

Die meisten von euch rooten ihr phone, Was bringt rooten eigentlich alles für Vorteile?

Root nennt sich unter Unix-basierten Systemen das Pendant zum Administrator, den Du von Windows kennst. Linux ist ein Unix und Android verwendet den Linux Kernel. Der Kernel ist die Kernkomponente in einem Betriebssystem, der alle Aufgaben verteilt oder selbst durchführt.

Wenn Du rootest, kannst Du alles in Deinem Android-System verändern. Du kannst überflüssige Apps deinstallieen oder neue so installieren, dass sie bei einem Werksreset nicht gelöscht werden. Du kannst neue Funktionen hinzufügen. Manche machen das für die Benachrichtigung und lassen zum Beispiel die Soft Keys leuchten. Andere, um Werbung ausblenden oder weil eine interessante App Root-Rechte erfordert.

Aber wie auch schon angemerkt wurde, kannst Du auch einiges zerstören. Wer alles machen darf, darf eben auch alles kaputt machen. Besonders groß ist das Risiko, dass Dein System plötzlich instabil wird, weil zwei Komponenten nicht mehr richtig zusammenarbeiten, wenn eine modifiziert wurde oder eine zuviel gelöscht wurde.

Außerdem bekommst Du je nach Veränderung keine Updates mehr oder sie lassen sich nicht mehr installieren. Bei Custom ROMs gibt es dazu aber oft Ersatzlösungen. Custom ROMs bieten oft sehr schnell die neuste Android-Version. Aber die sind nicht immer stabil. Hersteller wie Samsung, Sony, LG, HTC, Motorola, Acer usw. brauchen nicht umsonst lange. Die müssen ja auch die Gewährleistung und Garantie gewärleisten.

Und schließllich gibt es auch einen Basteltrieb. Man möchte mehr vom System erfahren, tiefer eintauchen. Dazu ist Root in der Regel der erste Schritt.

Ganz wichtig ist aber, dass Root keinesfalls die Sicherheit erhöht. Das behaupten viele gerne, ist aber schlichtweg falsch. Du kannst zwar Schwachstellen schließen, reißt aber andere Lücken.

— geändert am 22.04.2014 21:16:09

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 4.823

22.04.2014 21:13:30 via App

Stefan K.

Καλή νύχτα Νταρκλυ <3

Von mir auch :D

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.04.2014 21:16:15 via Website

Stefan K.

Καλή νύχτα Νταρκλυ <3

Ευχαριστώ Stefan K., μπορείτε επίσης

• Forum-Beiträge: 14.850

22.04.2014 21:55:57 via App

So, Canale Grand! :) Ich packs auch! N8 @all! Schlaft alle gut!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Gelöschter Account

22.04.2014 22:02:44 via Website

Brezn Dreher

So, Canale Grand! :) Ich packs auch! N8 @all! Schlaft alle gut!

image

• Forum-Beiträge: 24.201

22.04.2014 22:21:14 via App

Lisa J.

Klasse!

Genau so!

:)

Stefan K.

Nicht zu vernachlässigen ist der Punkt für Hacks und Cheats. Aber das ist ein anderes Thema.

Hat mich als Gamer noch nie interessiert..

Bin Sportsmann :)

— geändert am 22.04.2014 22:24:46

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.254

22.04.2014 23:01:43 via App

:O 😮 alle weg.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.254

22.04.2014 23:10:48 via App

viel zu früh :P

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

• Forum-Beiträge: 18.470

22.04.2014 23:11:29 via App

Ich geh ausnahmsweise auch schon ins Bett.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.