Café Funkloch

  • Antworten:129.033
  • Geschlossen
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.08.2020, 10:48:08 via Website

'Was uns nicht krepieren lässt, macht uns nur noch stärker' ;)

Ich habe mittlerweile einen Fleischwolf und mache mein Hack selber. So habe ich vor einer guten Woche auch meine Zutaten zu Cevapcici selber 'gewolft', auch weil hier in unserer Kleinstadt kein Schlachter Lammhack herstellt. Man muss halt nur die Temperaturen des Fleisches immer im Auge behalten.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 11:43:02 via Website

Die Trichinen kann man nicht mit bloßem Auge erkennen, es sei den du siehst eine direkt auf der Oberfläche.
Deshalb sagt man “kein rohes Schweinefleisch“. Egal ob selbst gehackt oder nicht.
Auch die Fleischbeschauer (oder wie sie heißen) können keine Garantie geben, dass das Fleisch sauber ist.
Diese Erkrankung wird nur bagatellisiert, weil die Metzgerlobby dahinter steckt und die Verbraucher das so haben wollen.
Ich würde sogar weiter gehen und die Theorie aufstellen, dass der Verzehr vom Schweinefleisch im Alten Testament und noch woanders gerade aus diesem Grunde verboten wurde.
Man wusste damals den Unterschied zwischen der Gefahr von rohem und gekochtem Fleisch und wollte die Diskussion vermeiden, deshalb das Schweinefleisch pauschal verboten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.08.2020, 12:02:48 via Website

Also ich esse kein helles Fleisch mehr, wozu ja auch Schwein gehört. Einmal aus gesundheitlichen Gründen aber besonders weil diese Tiere dermaßen mit Antibiotika vollgestopft werden, dass man mit diesem Fleisch geradezu Infektionen behandeln könnte.
Es gibt da ein besonders anschauliches Experiment. In einer Petrischale, die voll mit Bakterien (:?) verunreinigt war, wurde in die Mitte ein kleines Stück Schweinefleisch gelegt und nach ein paar Stunden/Tagen (kann ich nicht mehr rekapitulieren) rund um dieses Stückchen keine Bakterien mehr feststellbar waren!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 12:17:40 via Website

Ingalena

Die Trichinen kann man nicht mit bloßem Auge erkennen

Schon klar! Salmonellen aber auch nicht.

Ich würde sogar weiter gehen und die Theorie aufstellen, dass der Verzehr vom Schweinefleisch im Alten Testament und noch woanders gerade aus diesem Grunde verboten wurde.

Die Theorie habe ich auch schon seit langem.

Trotzdem gehe ich nicht soweit, ganz darauf zu verzichten. Was allerdings mit den Vieh in der industriellen Haltung und Verarbeitung passiert, muss ich nicht unterstützen. Wobei sich selbst das nicht wirklich konsequent durchziehen lässt. Man kann leider nicht alles kontrollieren.

Müli

Es gibt da ein besonders anschauliches Experiment. In einer Petrischale, die voll mit Bakterien (:?) verunreinigt war, wurde in die Mitte ein kleines Stück Schweinefleisch gelegt und nach ein paar Stunden/Tagen (kann ich nicht mehr rekapitulieren) rund um dieses Stückchen keine Bakterien mehr feststellbar waren!

Prima! (cool) Dann kann man das Fleisch ja bedenkenlos essen :D

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 13:19:37 via Website

Demnächst kriegt man Schweineschnitzel auf's Rezept (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

12.08.2020, 13:22:39 via App

man kann Mett auch nur aus Rindfleisch herstellen. schmeckt m.M.n. sowieso besser bzw würziger. ich esse Schweinefleisch nur, wenn es nicht anders geht. mir schmeckt es nicht wirklich. selbst für Schnitzel nehme ich kein Schwein sondern Pute. (auch wenn es da große aber gibt - ich glaube die gibt's bei so ziemlich jeder Fleischsorte.
Eier und Salmonellen - da mache ich immer alle Augen zu und hoffe. zu gern esse ich Spiegelei oder nur weich gekochte Eier. 😁

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 13:33:47 via Website

Als Kind habe ich https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerei am liebsten gegessen.
Heute esse ich es nicht mehr. Aber nicht weil ich Angst vor rohen Eiern habe, sondern wegen der vielen Kalorien :( .
Noch besser hat das Zuckerei mit Ahoi Brausepulver geschmeckt 😊

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

12.08.2020, 14:10:46 via App

Das dir kein Verkäufer etwas zu Trichinen sagen kann, wundert mich nicht. Heutzutage schlachten nur die wenigsten Metzger selbst. Die meisten bekommen das Fleisch Vakuumiert und untersucht aus den Schlachthöfen und verarbeiten es nur noch weiter.
Aus dem Grund sind auch die meisten Verkäufer keine Fachleute mehr.

Lediglich auf den Dörfern wird teilweise noch selbst geschlachtet.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

12.08.2020, 14:21:23 via App

sooo, habe gleich mal Töchterchen gefragt, ob sie weiß was das ist, da sie ja die erste Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel gemacht hat. zudem war sie 9 Monate in der Metzgerei beschäftigt.
Antwort: ne, was immer das auch sein soll.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

12.08.2020, 14:27:14 via Website

Irgendwie schockiert mich das ein bisschen, denn ich habe nichts in der Richtung gelernt und weiß, was das ist 😳

Edit: soweit ich weiß, wird das doch auch im Biologie-Unterricht gelehrt? 🤔 Zumindest glaube ich, dass das bei uns noch der Fall war.

— geändert am 12.08.2020, 14:29:52

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

12.08.2020, 14:39:41 via App

Also ich wusste auch nicht was das ist, habe es ergoogelt.
und ich denke aber auch nicht, dass man sowas zwingend wissen muss. wissen müssen das diejenigen, die Fleischbeschau machen. als Verkäufer hinter der Fleischtheke sollte man sich darum keine Gedanken machen müssen sollen dürfen. sondern darauf vertrauen dürfen, dass nur sauberes Fleisch dort verkauft wird.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 16:43:56 via Website

Ich habe das Wissen um die Viecher von meiner Oma. Sie hatte gar keine berufliche Ausbildung (Jahrgang 1910). Nach der Schule hat sie einen gut situierten Mann geheiratet und war Hausfrau und musste sich nur um die Dienstboten kümmern.

Von ihr weiß ich auch, warum man keine rohen Kartoffeln oder Kartoffeln mit grüner Schale essen darf (und deshalb Kartoffeln immer dunkel zu lagern sind) und noch viele anderen Sachen.
Ich denke, früher haben die Menschen viele Sachen nebenbei gelernt, ohne eine extra Ausbildung.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

12.08.2020, 17:12:31 via App

ja solche Sachen wie mit den Kartoffeln weiß ich auch von Oma und Uroma. die hatten noch richtig Kartoffeläcker. die eigentliche Landwirtschaft der Uroma kenne ich nicht mehr, zu meinen Zeiten gab es schon keine Kühe und Schweine mehr.
dafür weiß ich wohl auch viele Sachen, die man heutzutage nicht einfach so wissen kann 🤷
andere Zeiten...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

12.08.2020, 19:33:35 via Website

Seit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit esse ich keine Rindfleichsteaks mehr. Gulasch ja, aber roh oder halbroh , nein danke.
Eine Verkäuferin sollte schon wissen, ob man Schweinefleisch roh essen darf. Sonst , sollte sie eine andere Stelle suchen.

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

12.08.2020, 20:04:20 via App

es geht hier um ganz bestimmte Würmer, nicht ob man etwas roh verzehren darf oder nicht. denn dürfen tut man das.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

12.08.2020, 20:48:16 via App

Dafür gab es früher Trichinenbeschauer, heute macht es das Labor.

Früher bei den Hausschlachtungen kam immer ein Trichinenbeschauer und hat das Fleisch untersucht. Trichinen werden von Füchsen übertragen, daher waren natürlich die draußen lebenden Schweine und Wild gefährdet. Heute hat man tatsächlich in zehn Jahren bei der Untersuchung von über 450 Millionen Hausschweinen nur bei 4! Schweinen Trichinen gefunden. Bei Wildschweinen waren es deutlich mehr.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 21:26:20 via Website

Ich kann auf das Fleisch immer häufiger verzichten.
Mit dem Alter werde ich eh immer weinerlicher und verweichlicht 🤣

Worauf ich nicht verzichten könnte sind Eier, Käse, Milch und Quark.
Ich wäre aber bereit das alles dort zu kaufen, wo die Hühner fröhlich auf dem Hof gackern, die Kühe per Hand gemolken werden und die Bäuerin den Käse selbst wendet.
Auch wenn ich 5 € pro Liter Milch bezahlen müsste.
Wir gehen viel zu respektlos mit den Lebensmitteln um.
Hühner bestehen nur noch aus Brustfilet, Schweine aus Schinken und Rinder aus Steaks.
Dadurch, dass die Milch nur noch pasteurisiert verkauft wird, weiß kein Mensch mehr wie lecker saure Milch schmeckt, dass man aus der sauren Milch Quark selbst herstellen kann, oder aus der süßen Sahne Butter.
Die Lebensmittelindustrie lässt uns verblöden, macht uns von ihr abhängig und lacht sich ins Fäustchen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

12.08.2020, 21:31:16 via Website

Also Trichinen kenne ich, und das mit den grünen Kartoffel auch. Aber was ist mit rohen Kartoffeln? Bin ich am Ende ein Zombie und weiß es nicht? Ich finde Kartoffeln im Prinzip nur roh genießbar und bin nach dem schälen meist schon satt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

12.08.2020, 21:31:24 via Website

Also Trichinen kenne ich, und das mit den grünen Kartoffel auch. Aber was ist mit rohen Kartoffeln? Bin ich am Ende ein Zombie und weiß es nicht? Ich finde Kartoffeln im Prinzip nur roh genießbar und bin nach dem schälen meist schon satt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 21:31:42 via Website

Ingalena

Wir gehen viel zu respektlos mit den Lebensmitteln um.

Wo kann ich unterschreiben?

Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht konsequent bin.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

12.08.2020, 21:36:46 via Website

Sehr empfehlenswert in der Reihe potentiell gefährlicher Lebensmittel ist auch Enten-Carpaccio. Ich mußte das ändert erst selbst schmerzhaft erfahren. In den Fall waren wohl reichlich Campylobacter drin. Von Mett kam ich als waschechter Rheinländer auch nicht lassen. Ist aber bisher auch immer gut gegangen und zu den jüngsten zahle ich ja nun nicht mehr gerade.

— geändert am 12.08.2020, 21:38:01

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

12.08.2020, 21:38:53 via App

@ Inga
Bei uns bekommt man Vorzugsmilch in den meisten Supermärkten. Gibt es die bei euch nicht?
Ich mag die gerne, kann aber nicht jeder vertragen. Damit kann man tatsächlich noch Dickmilch machen wie früher.

Vorzugsmilch ist Rohmilch.

— geändert am 12.08.2020, 21:40:55

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 21:51:34 via Website

Vielleicht kriegt man die rohe Milch bei Edeka oder... (fällt mir im Moment nichts ein (laughing) )
Die üblichen Geschäfte wie Lidl, Netto, Penny Markt oder Norma haben nur die ultrahocherhitzte Milch.
Die wird nach drei Tagen bitter und muss weg geworfen werden.

@ Bernhard, ich würde keine rohen Kartoffeln empfehlen
https://www.gartenjournal.net/rohe-kartoffeln

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

12.08.2020, 22:00:13 via Website

Ich hatte gerade auch schon recherchiert. Nun, ich esse jetzt ja nicht gerade kiloweise Kartoffeln, in Haus haben wir fast nie welche das ich gekochte Kartoffeln überhaupt nicht mag. Aber seit meiner Kindheit esse ich schon frische Kartoffeln bevorzugt roh. Das hat mich bisher jedenfalls nicht getötet. Wahrscheinlich auch, weil Kartoffeln mit viel Glykoalkaloiden selbst mit dann nicht schmecken. Und das man grüne und keimende nicht essen soll, das wusste ich auch.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 22:10:46 via Website

na ja, yu kannst gerne rohe Kartoffeln essen 🤷🏼
Wie sagt man?
Was mich nicht umbringt, macht mich stark.

Man kann aus rohen Kartoffeln Bratkartoffeln machen, Reibekuchen usw.
Aber roh essen? :?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 22:12:58 via Website

Das meiste Gift sitzt ja in der Kartoffelschale. Ich lese es so, dass Bernhard die geschälte Kartoffel roh ist. Wenn die zudem frisch ist, ist sie auch nicht so unbekömmlich. Ich selber finde rohe Kartoffeln allerdings nicht sonderlich lecker.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

12.08.2020, 22:14:32 via Website

Ich hab mich daran gewöhnt das andere das komisch finden. Ich kenne nicht einen einzigen Menschen der eine Kartoffeln köstlich findet. Aber wie Pflege ich immer zu sagen : ich hab noch nie irgendwo behauptet ich wäre normal.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 22:20:00 via Website

Wenn alle anderen normal sind, bin ich froh, verrückt zu sein! ;)

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2020, 23:10:15 via Website

Hoffentlich bist du nicht wegen der rohen Kartoffeln verrückt ;)

Ich kenne jemanden, der Petroleum getrunken hat. Jahrelang.
Klar, kann man es machen, aber ist das sinnvoll?

Nicht um sonst hat die Natur bestimmte Warnmechanismen eingerichtet.
Wir müssen sie nur akzeptieren.

Da die rohen Kartoffeln weder in dem Zustand schmecken, noch bekömmlich sind, wüsste ich keinen Grund sie so zu essen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2020, 23:24:18 via Website

Ingalena

Hoffentlich bist du nicht wegen der rohen Kartoffeln verrückt ;)

Ich esse die doch nicht! Bei mir ist eher BSE–Steak schuld.

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

13.08.2020, 05:57:30 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin ☕
image

Über dem Hunsrück blitzt und donnert es schon 😯

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

13.08.2020, 07:17:11 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Harald :)

Hier tröpfelt es ein bisschen, hat aber immer noch drückende 23 Grad. Heute Nacht war es fast zu warm zum Schlafen...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

13.08.2020, 07:35:17 via App

Morgäääähn!

Ich musste gegen halb zwei meine Zelte auf der Dachterrasse abbrechen.
Da fing es an zu tröpfeln. Mehr als tröpfeln ist es immer noch nicht, ab und zu ein dicker Tropfen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

13.08.2020, 07:52:29 via App

guten Morgen 😊
aktuell hat es bei uns angenehme 21 Grad, auf dem Balkon natürlich schon viel wärmer. im Büro ist es extrem stickig, habe gar keine Lust. und das aber nur, weil ein Kollege auch Fenster offen lässt wenn es schon 30 Grad hat 🙄

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.08.2020, 08:18:18 via Website

Moin!
20 Grad, trocken und alle Fenster sperrangelweit auf.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

13.08.2020, 08:52:16 via Website

Guten Morgen,

Kartoffeln....
Es gibt Sorten die sind schmackhaft und Sorten die, na ja...
Ich mag Kartoffeln gekocht, aber nur in der Mikrowelle mit sehr wenig Wasser, ca 50 ml, dann bleiben , Geschmack und Mineralien erhalten .
Nicht im Topf kochen !

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

13.08.2020, 09:04:48 via Website

Ich finde Kartoffeln aus der Mikrowelle von der Konsistenz her eklig.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

13.08.2020, 09:43:57 via App

Nach dem aufwärmen hast du recht.
Die schwammige Konsistenz mag ich auch nicht.

Kartoffeln kochen in der MW geht aber prima.

Die werden wie gedämpft.
So koche ich auch Kohl, besser geht es nicht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.08.2020, 09:49:45 via Website

Moinsen Kinners

Ich liebe Kartoffeln und esse sie in jeglicher Form. In der Mikrowelle kann aus Käse schon mal PVC werden, daher habe ich dort Kartoffeln noch nie zubereitet. Mir schmecken sie am besten aus dem Dampfgartopf, Sterneköche machen sie auch schon mal in einem Salzbett im Backofen und schwören darauf (das Salz entzieht dabei der Kartoffel Wasser und der Geschmack wird intensiver). Als Kind habe ich Kartoffeln aber auch gerne roh gegessen :)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

13.08.2020, 09:59:50 via Website

Ich kam heute morgen noch trockenen Fusses in die Firma. Doch zwei Minuten später fing es an zu schütten, also gerad noch mal Glück gehabt :)

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

13.08.2020, 10:01:51 via App

Hier regnet es inzwischen auch, mal sehen wie lange.

@ Müli
Ich habe eine Art Dampfgartopf für die MW. Das ist eine Schüssel mit Siebeinsatz und durchlöchertem Deckel. Das Gargut kommt in das Sieb, das Wasser darunter.

Da ich eine (zugegeben uralte) MW mit Garelektronik habe geht das prima. Kartoffeln auswählen, Gewicht eingeben und los. Die Zeit wird dann automatisch gewählt.

— geändert am 13.08.2020, 10:08:06

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

13.08.2020, 10:23:45 via Website

Pippi

Ich finde Kartoffeln aus der Mikrowelle von der Konsistenz her eklig.

Dann machst Du falsch ;)

Ingalena

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

13.08.2020, 11:21:46 via App

C18

Pippi

Ich finde Kartoffeln aus der Mikrowelle von der Konsistenz her eklig.

Dann machst Du falsch ;)

nein, nur weil ich etwas nicht mag?
ich mag auch keine Linsen, mache ich dann auch was falsch? 🙄

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.08.2020, 12:30:33 via Website

Ich denke, @ C18 meint, du machst was falsch beim Kochen in der Mikrowelle 😊.
Ich mache auch Kartoffeln nur in der Mikrowelle und die Konsistenz ist genau so wie aus dem Topf.
Sie sind weder gummiartig noch weich oder hart.
Der einzige Unterschied ist, dass der Geschmack in der Knolle bleibt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.08.2020, 12:35:23 via Website

Kartoffeln in der Mikrowelle (thinking)
Muss ich mal ausprobieren.

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

13.08.2020, 13:08:31 via App

ne, die sind zwar weich aber irgendwie so komisch matschig. man nimmt ja auch viel weniger Wasser.
und Zeit erspare ich mir auch nicht wenn ich die Menge zubereiten will wie normal.

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.08.2020, 13:11:43 via Website

In der Mikrowelle muss man die exakten Garzeiten einhalten, sonst verändert sich das Nahrungsmittel! Das liegt am Prinzip der Technik, es werden die Moleküle in Schwingung versetzt und können ihre Bindung verlieren, es können daher bei zuviel Energie auch andere Stoffe entstehen. Meine Aussage auf der letzten Seite (Käse wird zu PVC!) war nur etwas plastisch.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

13.08.2020, 13:22:28 via Website

Ja..mir ist das zu blöd mit der Mikrowelle. Da bin ich ja mit Kochen längst durch bis man alles berechnet hat.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

13.08.2020, 13:51:27 via Website

Gute Methode
kartoffel schälen, ins wasser, halbe stunde später rausnehmen und in einem behaelter nur mit einem löffel wasser abhängig von der leistung und menge, kochen....
grundsätzlich einfach.... Übung macht ... müde :D

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

13.08.2020, 13:54:48 via Website

Brauche keine Übung. Komme mit meiner Variante gut klar.