Café Funkloch

• Antworten:95.095
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14.205

19.08.2015 06:25:29 via Website

Guten morgen :)

Bergfest!

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

• Forum-Beiträge: 18.495

19.08.2015 06:48:45 via App

Morgäääähn!

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

• Forum-Beiträge: 12.061

19.08.2015 07:57:44 via Website

Guten Morgen!

Immerhin ist schon Mittwoch :)

Ingalena

PS. Können auch andere Mailadressen (nicht von gmx) gehackt werden?

Im beschriebenen Fall handelte es sich um einen Programmierfehler und so etwas kommt nicht gerade selten vor. Wer programmieren kann, ist noch lange kein Hacker!

Ingalena

Ich dachte immer, die Anbieter sind selbst ausreichend geschützt und mit Mail Check kann nichts passieren?

Definiere "ausreichend". ;)

Was meinst du mit "auch andere Mailadressen hacken"? Ich kann dir ohne Probleme eine Mail von Bill.Gates@microsoft.com schicken. Dazu muss ich kein System hacken. Du könntest zwar erkennen, das sie nicht von Microsoft verschickt ist, aber dazu müsstest du den sogenannten Header anschauen. Das machen Programme zur Spam-Erkennung unter anderem.

Ein Tipp:
Löst niemals eine registgrierte E-Mail-Adresse. Die meisten vergeben die Adresse wenige Wochen oder Monate nach Löschung neu. Und wenn ihr diese als Loginnamen verwendet habt und an diesen nicht gedacht habt, kann der neue Besitzer Zugriff auf das Konto das Konto bekommen. Soetwaas kommt in dem Shop, den ich betreute öfter als gedacht vor. Dann meldet sich meistens der neue Besitzer bei uns, dass da Umsätze sind, die nicht seine wären.

— geändert am 19.08.2015 08:21:27

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

• Forum-Beiträge: 21.007

19.08.2015 08:19:06 via App

Na ja, ich meine, wenn ich eine E-Mail von meinem z.B. Steuerberater bekomme, auch sicher sein kann, die Mail stammt von ihm?

Ich meine jetzt nicht gefälschte Mails, wo man schon von vorne rein sieht, dass der Absender gefälscht wurde?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

19.08.2015 08:31:37 via Website

Ingalena

Na ja, ich meine, wenn ich eine E-Mail von meinem z.B. Steuerberater bekomme, auch sicher sein kann, die Mail stammt von ihm?

Das genau kannst du nicht unbedingt! Wenn ich deinen Steuerberater kenne, kann ich den Aufbau ja entsprechend gestalten. Aber dein Mailprogramm könnte es erkennen. Oder der Spam-Filter auf dem Postfach. Und wenn ich damit deine Quartalsumätze anfordere und du antwortet, geht die Mail damit an deinen Steuerberater oder an eine andere Adresse, die du erkennen kannst.

Phishing funktioniert so. Ich kann ja eine Domäne registrieren, die etwas anders lautet, aber der deines Steuerberaters ähnlich ist und die Abweichung bei flüchtigem Blick nicht erkennbar ist.

Im WLAN kann man das alles sogar ganz unsichtbar machen und manipulieren. Sprich umleiten. Verschlüsselt ist das eh nicht. Also lesen kann man alles. Auch die verschlüsselte Office- oder ZIP-Datei ist relativ einfach zu knacken. Aber vielleicht gar nicht nötig, weil ich dich gut kenne und du "Wuschel" als Passwort benutzt hast.

Social Engineering ist im Familien- und Firmenumfeld gar nicht so selten.

Und wenn du auf dein Postfach nicht mit TLS-verschlüsselten Verfahren zugreifst, kann ich den Login mitlesen. Im Klartext! Aber das haben die meisten Provider mittlerweile unterbunden.

— geändert am 19.08.2015 08:35:38

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

• Forum-Beiträge: 14.472

19.08.2015 08:42:08 via App

Aries habe ich dir schon einmal geschrieben, dass du alles super erklärst, so dass ich es auch verstehe (cool)
Daumen hoch und ein dickes Dankeschön 👍

Edit : dafür gebe ich dir einen Kaffee aus :-)

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 19.08.2015 08:43:19

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

• Forum-Beiträge: 18.495

19.08.2015 09:01:05 via App

Bei mir nützt der auch nichts

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

19.08.2015 09:14:14 via Website

Mia

Edit : dafür gebe ich dir einen Kaffee aus :-)

Das ist MEINE Tasse! Danke dafür. :*

Grüße
Aries

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.979

19.08.2015 09:29:52 via Website

Ich brauch auch Kaffee.... steh heute ein wenig neben mir :-)

||LG Andrea||

Das Leben ist kein Warenhaus -
es kann nichts umgetauscht und nichts zurück gegeben werden.

19.08.2015 09:31:21 via Website

Und? Wie ist dein Eindruck von dir, wenn du dich so von außen betrachtest? :D

Grüße
Aries

19.08.2015 09:34:42 via App

Ich habe mir jetzt eine Tasse Kaffee geschnappt, damit ich richtig wach werde.
Uploaded with Directupload Image Sharer

@ Aries, heißt das, es könnte sein, dass ich E-Post von einer bekannten Adresse, Steuerberater, RA usw. bekomme, mit der Rechnung, die ich bezahlen soll und in Wirklichkeit war alles gefälscht?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Gelöschter Account

19.08.2015 09:35:56 via Website

Aries

Und? Wie ist dein Eindruck von dir, wenn du dich so von außen betrachtest? :D

Frag mich besser nicht.....(silly)

||LG Andrea||

Gelöschter Account

19.08.2015 09:36:38 via Website

@ Mia
Dankeschön ;)

||LG Andrea||

19.08.2015 10:13:27 via Website

Ingalena

@ Aries, heißt das, es könnte sein, dass ich E-Post von einer bekannten Adresse, Steuerberater, RA usw. bekomme, mit der Rechnung, die ich bezahlen soll und in Wirklichkeit war alles gefälscht?

Ja, das ist möglich und wird sogar ähnlich gemacht.

Mail entspricht nicht den Anforderungen an

1. Authentizität
    Ist der Absender wirklich der, für den er sich ausgibt?

2. Vertraulichkeit
    Ist der Inhalt nur für die beteiligten Personen lesbar?

3. Integrität
    Ist das, was ankommt, das gleiche, wie das, was abgeschickt wurde?

Allerdings man muss ein bisschen mehr Hirnschmalz investieren, um nicht geschnappt zu werden. So bekommt man kein Konto ohne Ausweis. Die plötzlichen Kontobewegungen werden von der Bank auf Plausibilität geprüft. Größere Beträge abheben oder überweisen ist nicht ohne größere Kontrollen möglich.

Außerdem denke ich, Du überweist Rechnungen nicht ohne Einsatz von GMV an nigerianische Konten (es gibt tatsächlich die Nigeria Connection).

Deshalb wurde DE-Mail engerichtet. Das gleiche gibt es aber schon seit über 25 Jahren unter dem Namen PGP. Hat sich aber nicht durchgesetzt. S/MIME ist etwas ähnliches. Hätte es sich durchgesetzt, dann wäre der NSA-Skandal bei weitem nicht so groß ausgefallen. Aber Frankreich hatte das sogar verboten.

Jetzt ist natürlich die Fachwelt bei DE-Mail hellhörig, weil der Staat involviert ist. Und es ist eine lokale und keine globale Lösung. Das Internet endet aber nicht an Deutschlands Grenzen.

Gerade gelesen: Es tut sich was dagegen

— geändert am 19.08.2015 11:23:05

Grüße
Aries

19.08.2015 10:14:25 via Website

Andrea V.

Frag mich besser nicht.....(silly)

Brauch ich eigentlich auch nicht. Ich erschrecke mich jeden Morgen vor dem Spiegel, wer der Fremde im Bad ist :D

— geändert am 19.08.2015 10:14:37

Grüße
Aries

• Forum-Beiträge: 22.351

19.08.2015 10:18:29 via Website

Guten Morgen

@Aries ,da fragt man sich schon so manches Mal, ob sich bei dem was man da sieht das Restaurieren noch lohnt oder ob man es nicht besser unter Denkmalschutz stellen soll...
:D

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

19.08.2015 10:27:17 via Website

Für das was manche an sich machen, käme ein Gebrauchtwagenhändler hinter Gitter.

— geändert am 19.08.2015 10:27:45

Grüße
Aries

19.08.2015 11:42:49 via App

@ Aries, danke für die Erklärung bezüglich E-Mail.
Nein, auf nigerianische Konten überweise ich nichts :D
Aber theoretisch könnte jemand eine ganz normale Kontoverbindung von der Sparkasse in einer gefälschten Mail angeben.
Ich kenne die Konten meines Steuerberaters usw. nicht auswendig ;)