Café Funkloch

  • Antworten:129.033
  • Geschlossen
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 11:34:03 via Website

Das läuft immer mal im Fernsehen (öffentlichen R.). Da gibt es 4 Teile davon und die auch auf YouTube.

— geändert am 14.08.2018, 11:34:31

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

14.08.2018, 11:37:51 via App

Ich habe die auf Sky angeschaut, muss mal schauen wenn ich dran denke. da gibt es ja so viele Dokus im Bestand die man auf Abruf schauen kann.

öffentlich-rechliche Sender sind bei mir noch nicht mal in der Favoritenliste, weil wir da nie schauen.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

14.08.2018, 11:39:47 via App

War bei uns genauso. Ich erinnere mich an gesperrte Parkhäuser, weil die mit den Abgasen der vielen Trabis nicht klar kamen. :D

Ich hatte ja Verwandtschaft "drüben", daher kannte ich Altenburg, Leibzig, Weimar und einige andere Städte schon zu DDR Zeiten.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 11:39:56 via Website

Da fällt mir ein:
in Anlehnung an die Diskussion über das Datensammeln, war es doch ein Schachzug der Bundesregierung, mit dem Begrüßungsgeld zu erfassen, wer alles in der DDR wohnt. Man bekam das Geld ja nur gegen Vorlage des Personalausweises.

— geändert am 14.08.2018, 11:49:07

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

14.08.2018, 12:21:14 via App

Kann ich mir vorstellen, dass das dazu ebenso genutzt wurde. Wenn ich die Daten schon mal habe..
Eigentlich ging es aber hauptsächlich darum, dass niemand doppelt kassiert. Solche Spezialisten gibt es ja überall.

Ich kann mich auch noch erinnern, das viele über die riesige Auswahl und die Preise erstaunt waren. Vieles war ja recht günstig, aber die Lebensmittel fanden alle extrem teuer.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

14.08.2018, 12:21:27 via Website

Immerhin gab es für die Adresse und den Namen echtes Geld und nicht nur eine passende Werbung, wie heute.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 12:34:07 via Website

Und man wußte, wohin die Daten gehen - in die Akten aller Diensstellen des Staates, wer die auch alle waren.
Wobei ich glaube, die Adressen waren schon davor bekannt.

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 12:40:21 via Website

trixi

Eigentlich ging es aber hauptsächlich darum, dass niemand doppelt kassiert.

Das ging sogar offiziell:
In Bayern gab es jeweils nochmal Geld, wenn man da Verwandtschaft hatte! Auch wenn man zuvor in einem anderem Bundesland schon mal bekommen hatte.

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

14.08.2018, 12:41:17 via App

würde mich eher wundern, wenn die nicht alle bekannt gewesen wären. sind sie ja heute auch noch. und ich will gar nicht wissen was man über uns alles weiß. und wenn man es noch so gut zu verbergen versucht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.08.2018, 12:57:49 via Website

Es gab noch einen entscheidenen Unterschied. Die Erfassung war nicht ansatzlos. Es wollte jemand das Begrüßungsgeld und das wurde dokumentiert. Wie schon gesagt, um Mißbrauch auszuschließen. Was hingegen die Werbebranche - insbesondere Google - macht, ist ansatzloses und lückenloses speichern.

Ganz davon abgesehen, dass die technischen Möglichkeiten damals in keinster Weise mit heute zu vergleichen waren, was Profiling usw. betrifft.

— geändert am 14.08.2018, 12:58:45

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 13:29:04 via Website

Hier ist was los!
War gerade tanken und wollte Luft aufpumpen - da ist kein Schlauch an der Säule: Der Schlauch ist für 50ct an der Kasse auszuleihen!!
Das soll, so andere Autofahrer, jetzt bei fast allen Tankstellen so sein.
Servicewüste Deutschland!

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

14.08.2018, 13:54:34 via App

Ist bei uns an manchen Tankstellen ebenso, aber bisher meistens kostenlos. Es gibt tatsächlich Idioten, die die Dinger geklaut haben.

So bescheuert es sich anhört, die Tankstellen verdienen so wenig am Sprit, das sie das Geld anderswo her bekommen müssen. Etwa ein Cent pro Liter. Und da ihnen die längeren Öffnungszeiten der normalen Läden den Umsatz mit Essen und Trinken versaut, wird es immer schwieriger, und sie suchen immer neue Einnahmequellen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

14.08.2018, 13:56:52 via Website

@Aries: ich wollte jetzt gar nicht auf Google und Werbung hinaus.
Ich meinte damit schon eher das staatliche bzw. geheimdienstliche, ohne das weiter vertiefen zu wollen, beispielsweise mal die Vorratsdatenspeicherung oder die Weitergabe von Adressdaten an den ach so tollen Beitragsservice. Das ganze hätten sie auch gleich TV-Steuer nennen können.

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.08.2018, 14:09:13 via Website

Servicewüste? Ich mach es mir mal einfach und kopiere meinen Facebook Status rein ...

User uploaded photo

Servicewüste Deutschland ... das muss ich jetzt am eigenen Leib erfahren, ich hätte es nicht geglaubt.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte mit meinem, bei einem hoheitlichen Autohaus geleasten, Twingo am 01.07. einen Wildunfall. Nach Rücksprache mit der Werkstatt brachte ich ihn drei Tage später hin, um den Schaden zu reparieren. Eine Abtretungserklärung an die Versicherung unterschrieb ich und ich dachte, nun geht alles seinen Gang.

Ich muss dazu sagen, dass dies nicht der erste Unfall in meinem Leben ist und es bis dato immer so war, dass ich den Wagen abgab und eine Tage später repariert wieder abholen konnte. Etwaige Probleme wurden mit mir oder direkt mit der Versicherung besprochen ... In diesem Fall wurde ich jedoch enttäuscht.

Nachdem ich ca. eine Woche nichts vom Autohaus gehört hatte, rief ich mal an und erfuhr, dass man bereits einen Tag nach der Abgabe festgestellt habe, dass der Schaden wohl zu groß für eine Reparatur sei und und ein Gutachter bestellt werden müsse. Dies sollte ich bei der Versicherung tun ... die Frage, warum man mir das nicht bereits vor Tagen mitgeteilt hat, konnte nicht beantwortet werden. So rief ich bei meiner Versicherung an, denen so was noch nicht untergekommen war, denn in der Regel kümmert sich die Werkstatt darum.

Eine weitere Woche später musste ich erneut nachfragen, was denn nun wäre. Der Gutachter war schon lange da und der Werkstattmeister las mir dieses auch vor. Es wurde festgestellt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sei. Soweit so gut. Was soll ich nun machen, war meine Frage ... sprechen Sie mit einem Verkäufer wegen der Klärung mit der Leasingbank. Gesagt, getan. Am gleichen Tag sprach ich mit dem Verkäufer, der sich darum kümmern wollte. Blöderweise war der Werkstattmeister im Feierabend und ab sofort im Urlaub und keiner fand das Gutachten. Man wollte sich aber drum kümmern.

Inzwischen waren fast drei Wochen vergangen. Unser geplanter Urlaub an der Ostsee musste wegen des fehlenden Autos komplett umgeschmissen und auf eine Woche verkürzt werden. Überhaupt ist es doof, so ohne Auto. Nicht nur, dass der Urlaub beinahe komplett ins Wasser fällt, man kann auch so nur sehr rudimentär Dinge mit den Kindern unternehmen ...

Nun denn, eine weitere Woche ohne Rückmeldung verging und der Verkäufer aus dem "königlichem" Autohaus meldete sich nicht. Im Gegenteil, nun war er im Urlaub und erneut wusste keiner, was Sache ist. Also nahm sich nun ein weiter Kollege der Sache an. Ich kümmerte mich selbst um die erneute Zusendung des Gutachtens und des inzwischen (nach über 4 Wochen) abgelaufenen Ankaufangebots eines Verwerters ... und nun ratet mal, was trotz inzwischen täglicher Nachfrage NICHT passiert ist.

Meine lieben Autohäuser. Ihr jammert über einen Rückgang im Geschäft, aber ist es denn ein Wunder, wenn Kunden nicht mehr wie ein KÖNIG sondern wie ein notwendiges und störendes Übel behandelt werden?

Update 14.08.2018:

Ein kleines Update zur Servicewüste bei Renault ... Heute bekam ich - selbstverständlich auf eigene Nachfrage - die Info, dass die Leasingbank Santander am 08.08. (!!!) das Gutachten bekommen hat ... also das, welches ich selbst besorgt habe. Man prüft es jetzt bis nächste Woche. Was ist nur los mit dem Service bei manchem Autohäusern und warum wundern die sich, dass die Leute Ihre Autos im Internet kaufen?

Ich werde mich jetzt nach einer anderen Automarke umschauen

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

14.08.2018, 14:24:01 via Website

Na da hast du aber wirklich eine Montagswerkstatt erwischt...Hoffentlich bist du bald wieder mit Auto unterwegs!

Bei uns gibt es auch mehrere dieser Marke, in ein Haus bin ich einmal wegen einem kleinen Ersatzteil gegangen. Danach nie wieder.
Beim anderen kaufe ich schon fast regelmäßig Autos und kann mich auf den Service verlassen.
Nur einmal musste ich mich mit einem der zwei Meister rumschlagen. Der hat dann aber Wind von oben bekommen - seitdem lasse ich das Auto auch nur noch vom anderen Meister anschauen. Reparieren muss eh jemand in der Werkstatt. Und zum Kauf gehen wir nur zum Chef persönlich.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.08.2018, 14:24:20 via Website

Pippi

@Aries: ich wollte jetzt gar nicht auf Google und Werbung hinaus.

Achso. Ich dachte wegen der zeitlichen Nähe zum Artikel im Magazin.

Ich meinte damit schon eher das staatliche bzw. geheimdienstliche, ohne das weiter vertiefen zu wollen, beispielsweise mal die Vorratsdatenspeicherung

Keine Frage!

oder die Weitergabe von Adressdaten an den ach so tollen Beitragsservice. Das ganze hätten sie auch gleich TV-Steuer nennen können.

Dem kannst Du bei Deiner Meldebehörde widersprechen. Und zum Glück ist es keine Steuer, denn eine Steuer ist nicht zweckgebunden, ein Beitrag jedoch schon.

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

14.08.2018, 14:38:06 via Website

So einfach ist das eben nicht..die haben das schon ganz scau gemacht.
Da braucht es nämlich eine Auskunftssperre, und die zu erreichen ist nicht so leicht.

Den Artikel habe ich noch nicht gelesen, so viel Zeit hatte ich noch nicht 🙈

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

14.08.2018, 15:13:18 via App

Na toll, Andreas. Da hast du ja eine katastrophale Werkstatt erwischt. :O

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 16:03:33 via Website

Ja, das ist kraß und hat mit Service nichts zu tun!

Ich gehe in eine unabhängige Werkstatt mit 2 Leuten und ohne Termin.
Der Chef schaut sich alles an und wenn er noch Teile braucht, dann "brings morgen" ansonsten "ich rufe an wenn es fertig ist".
Das ist dann nach wenigen Stunden.

— geändert am 14.08.2018, 16:04:04

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

14.08.2018, 16:15:16 via Website

Vielleicht sollte man in solchen Fällen eigene RS Versicherung einschalten....
Tja, wenn es schief läuft.....

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 21:00:46 via Website

Hallo
was denn hier los? Alle schon zu Bett?

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

14.08.2018, 21:05:53 via App

nö, aber war jetzt zwei Stunden beim Sport. man muss ja was tun fürs gut aussehen 😋

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

14.08.2018, 21:13:43 via Website

Huhu!
Melde mich anwesend :)
Arbeit, Hausbesuch, ausgedehnter Spaziergang mit unserem und einem befreundeten Hund, Abendessen und jetzt Zeit hier vorbei zu schauen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 21:14:44 via Website

Ich musste heute im Garten nicht gießen - nur ernten! War schon im Garten als relativ schnell ein ganz kleiner Regentropfen fiel. Naja, Gartenspritze wieder abgelegt und erstmal geerntet. Dann ging es aber doch recht kräftig mit Regen los.
So muss es sein. Es scheint sich wieder zu normalisieren. Flächendeckend ist es jedoch immer noch viel zu wenig - bei wenigen Zentimeter in der Tiefe ist alles trocken.
Ich war nur erstaunt, da seit dem Nachmittag hier gar niemand war.

— geändert am 14.08.2018, 21:17:00

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

14.08.2018, 21:53:46 via Website

Bin auch da, hab mich nur heute mal wieder um meinen vernachlässigten Haushalt gekümmert ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.08.2018, 22:16:54 via Website

Sandra G.

hab mich nur heute mal wieder um meinen vernachlässigten Haushalt gekümmert ;)

Schiet! Da war was... (thinking)

Sandra G.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

14.08.2018, 22:30:55 via App

Ich bin auch da.
Hier hat es auch geregnet. Nicht großartig viel, aber genug um nicht gießen zu müssen.
Also hab ich auch heute nachmittag Staubsaugerparty gemacht, und mich noch um die Wäsche gekümmert. Man muss das schlechte Wetter ja ausnutzen. ;)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 22:34:10 via Website

Also hier war eitel Sonnenschei bei angenehmer Temperatur. Schönes Wanderwetter! Bin deshalb ein paar Kilometer mit dem Rad gefahren, zum Kaffeetrinken im Wald.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

14.08.2018, 22:43:21 via Website

Ich wollte mich bei diesen angenehmen Temperaturen heute Nachmittag noch eine halbe Stunde in die Sonne legen... Das hat genau 10 Minuten geklappt (silly)

Dann hat es zugezogen und geregnet (angry)

Aber morgen ist es schon wieder schön (cool)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

14.08.2018, 23:10:31 via Website

So, ich wünsche noch eine gute Abendgestaltung - gehe jetzt schlafen.
Gute Nacht.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

14.08.2018, 23:34:51 via App

Sandra G.

Aber morgen ist es schon wieder schön (cool)

So sieht es aus. Und bei dem schönem Wetter habe ich beim besten Willen keinen Bock auf Haushalt oder ähnliches. ;)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

15.08.2018, 00:30:02 via App

huhu,
ich koche morgen mittag, nachmittags den Stiefpapa und Mama besuchen und abends chillen 🤷👍

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.08.2018, 00:33:01 via Website

“Das bisschen Haushalt macht sich von allein', sagt mein Mann“ 🎶🎶

Ich bin auf dem Sofa glatt eingeschlafen :O
Den ganzen Tag auf der Überholspur war für eine alte Frau doch recht anstrengend ;)

Jetzt ziehe ich in mein Bett um.

Gute Nacht

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

15.08.2018, 00:43:55 via App

gute Nacht 😴
ich bin schon umgezogen 🙈

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

15.08.2018, 01:01:08 via App

Ups, danke fürs wecken. :O
Jetzt aber ganz schnell ins Bettchen. Gute Nacht!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

15.08.2018, 05:14:54 via App

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin
Uploaded with Directupload Image Sharer

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

15.08.2018, 05:35:52 via App

Guten morgen an alle und einen guten Tag für euch. Danke für den Kaffee.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.08.2018, 06:54:18 via Website

Guten Morgääähn...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

15.08.2018, 08:20:57 via Website

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits :)

Danke für den Kaffee @Harald

Auf geht's zum Frühsport...

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

15.08.2018, 08:34:03 via Website

Guten Morgääähn (yawn)...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.08.2018, 09:11:39 via Website

Moinsen Kinners :D

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

15.08.2018, 09:39:09 via Website

Hallo und einen schönen Tag noch.
Heute sind die Wespen nicht gekommen.
War wohl zuviel Regen.

— geändert am 15.08.2018, 09:40:44

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

15.08.2018, 10:08:07 via App

guten Morgen 😊

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.08.2018, 10:39:24 via Website

Dafür war eine Wespe bei uns.
Vielleicht hatte sie Zahnschmerzen?
Leider war sie nicht schnell genug und wurde von einer Mitarbeiterin erwischt 😆

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.08.2018, 10:58:06 via Website

Wurde ihr der Zahn gezogen?

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

15.08.2018, 11:05:14 via Website

Fertig mit sporteln, jetzt wird gefrühstückt und dann wird geradelt.:)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.08.2018, 11:55:39 via Website

Aries

Wurde ihr der Zahn gezogen?

Nein, aber nach der Behandlung war sie ganz platt (laughing)(laughing)(laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

15.08.2018, 12:02:49 via App

Mahlzeit!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.08.2018, 12:07:56 via Website

Ich habe heute den ganzen Tag "Mahlzeit" :P

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

15.08.2018, 13:14:03 via App

Ach ja, ihr habt ja heute Feiertag. (angry)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...