Sony Xperia Z — Xperia Z, Nutzung im Auto: Navi, MTV / Rhapsody - App

  • Antworten:1
LuG
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2014, 17:33:39 via Website

Hallo zusammen,

bin ein absoluter Newbie mit Android und war bisher nur mit iPhone oder BlackBerry ausgestattet. Nun soll es das Xperia Z werden, das ich vor allem beruflich nutzen werde.

Praktisch bedeutet das, dass ich sehr viel im Auto unterwegs bin und das Xperia Z als Universal-Genie für Navigation, Musikhören, Mail - und natürlich für´s Telefonieren nutzen werde.

Navigation mit Navigon-App (Karten offline!), Musikhören mit einer MTV- / Rhapsody-App (also nicht Walkman-App).

Nun meine Frage (ähm, ich habe das Gerät noch nicht bestellt, kann es also nicht selbst herausfinden): Kann ich mit der Sony-eigenen Funktion "Auto" (also Umschalten auf die Bedienoberfläche mit den großen dunklen Kacheln) tatsächlich jede beliebige Navigations-App (also in meinem Falle Navigon) nutzen und auf den "Navigations-Button" setzen? Gleiche Frage zur Musik-App: Also statt Walkman meine spezielle App? Funktioniert das dann reibungslos - also Navigation, im Hintergrund die Musik-App und dann natürlich Anrufe via Bluetooth-Freisprecheinrichtung des Autos? Vielleicht noch die Königsdisziplin eingehende SMS- / Mails vorlesen?

...und funktioniert das alles auch mit Hilfe eines Smart-Tags? Also sobald ich im Auto bin - und damit in der Nähe des Smart-Tags - schaltet sich das alles so wie gewünscht ein - also sozusagen auf das Auto-Profil?

Rein theoretisch müsste das funktionieren und TechNick im Saturn meinte auch, dass das alles gehen würde. Ich würde das aber jetzt gern von Euch Praktikern wissen und ggfs. Eure Erfahrungen oder Tipps lesen.

Besten Dank für die Hilfe!

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

18.01.2014, 22:30:55 via Website

Ich denke mal da kann ich gut auskunft geben :)

Also vorher empfehle ich schonmal für das Xperia Z die Brodit Handyhalterung von Amazon, zwar mit 50€ etwas teuer, aber hält im Auto Bombenfest, kann ja mal nen Bild anhängen. Das Handy wird auch dadrüber direkt geladen am Dock-Connector. Heißt man muss nicht immer die Wasserschutzkappen auffummeln. Dazu lässt sich die Halterung drehen.

Wenn du Navigon nutzt und Musik via Walkman laufen lässt, kannst du einstellen, ob die musik leiser wird bei ansagen oder kurz pausiert, das ganze geht via Handy oder auch über Kopfhöreranschluss/Bluetooth zum Autoradio.
Zu der Sony Auto-Oberfläche kann ich nichts sagen, denn die nutze ich nicht.
Telefonieren via Bluetooth funktioniert mit meinem Autoradio tadellos.
Die Smart-Tags kannst du überall verteilen wo du sie brauchst, konfigurierst sie deinen wünschen nach und wenn du zb eines im auto hast, hälst du dein handy kurz dran und er schaltet dementsprechend bluetooth, gps etc ein und wlan aus, je nachdem wie du es konfiguriert hast.
Für das Vorlesen von SMS und EMail gibt es sicherlich Apps ausm Store, ich selber habe sowas nun nicht. Vielleicht funktioniert sowas auch direkt über Talkback.
Bei Fragen ruhig fragen, hoffe konnte soweit einen einblick geben :)


Bild zur Handyhalterung in meinem Polo:

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten