Samsung Galaxy S — SGS - Neuling mit geflashtem Handy hat einige Fragen

  • Antworten:3
Jonas M.
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2014, 14:44:36 via Website

Hallo liebe androidpit-Community,

ich habe mir gerade mal die Stickys oben durchgelesen und hoffe, dass alles hängengeblieben ist.
Zum Thema Root (ist mir durch die Nutzung von Linux Ubuntu vor einigen Jahren noch geläufig), Flashen, Mods (aus dem PC-Bereich bekannt) etc.

Nun habe ich heute ein Handy über einen Bekannten erhalten, da ich mich gerne näher mit der ganzen Materie auseinandersetzen würde.

Ein Samsung Galaxy S i9000.

Daten dazu:


Cyanogen Mod (GPS funktioniert nach dem modden nicht.)
10.1 - 20130304

Android 4.1.2 Jelly Bean

Vorher hatte ich als Smartphone ein WindowsPhone(7), habe dieses jedoch einem Familienmitglied gegeben und nun das SGS erhalten.


In anderen Foren hatte ich schon Beiträge gefunden, dass das mit dem GPS-Fehler nach dem CyanogenMod 10.1 schon vorgekommen ist.
Nun wären meine Fragen also wie folgt:

1-) Empfehlt ihr mir, das Handy nochmal zurückzusetzen und selbst neu aufzusetzen (Wenn ja, bitte Link zu einer Anleitung.) - oder die Versionen so draufzulassen (sind sie halbwegs aktuell?)

2.) Nach dem Lesen der Stickys, habe ich das Gefühl, dass das Samsung Kies-Programm eigentlich "überflüssig" ist und man lieber zu Odin greifen sollte, korrekt?

3.) Was brauch ich allgemein um als Android-Nutzer auf Apps zugreifen zu können? - (Google-App-Store-Account?) Oder läuft das bei gemoddeten/geflashten Handys anders?

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

17.01.2014, 23:11:55 via Website

Eigentlich ein Thema fürs Root-Forum ;) ich antowrte mal in umgekehrter Reihenfolge, ewil gerade die GPS-Frage etwas tricky ist.

zu 3. Google Play ist hinsichtlich der Aktualität (also Updates, neue Apps u.s.w.) ganz weit vorne. Sollte der noch nicht installiert sein, dann musst du die zur ROM passenden Gapps (also Google Apps) flashen. Kostenpflichtige Apps kannst du in Play per Kreditkarte zahlen, per Pre-Paid-Guthaben (Aufladekarten gibts mittlerweile fast überall) sowie bei manchen Providern auf Handy-Rechnung. Zwei weitere App Stores sind bspw. das App Center von AndroidPit (komfortabel: Guthaben per PayPal aufladen) oder auch der Amazon App Store.

zu 2. Kies funktioniert mit CM nicht mehr. Die mitgelieferten Treiber (gibt es im Internet aber auch als Stand-Alone-Treiber) benötigst du allerdings, um Odin zu verwenden. Odin lohnt sich allerdings nur dann, wenn du eine Stock ROM von Samsung flashen und anschließend rooten möchtest. Das Flashen von Custom ROMs erfolgt i.d.R. über das nach dem Rooten vorhandene Recovery-Menü. Die ROM deiner Wahl sowie die Gapps sollten dazu im ZIP-Format auf deiner SD-Karte liegen.

zu 1. GPS-Probleme nach Flash sind eher die Regel, als die Ausnahme, eine andere Custom ROM wird das Problem nicht beheben. Erwähnt sei auch, dass das i9000 hier Hardware-Schwächen hat. Um das GPS wieder zum Laufen zu bringen, kannst du wie folgt vorgehen:

Lade zunächst die App "GPS Status & Toolbox" aus dem App Store deiner Wahl herunter und starte sie. Die App lädt die sogenannten AGPS-Daten herunter.
Nebenbei kannst du bei Bedarf über den Menüpunkt "Werkzeuge" die Magnetsensoren (Kompass) kalibrieren, die spinnen meist nämlich auch ;) Solltest du (natürlich im Freien) trotz der App noch keinen GPS-Fix bekommen, dann hilft meist folgendes:

  • Schalte das GPS aus
  • Gehe in die Systemeinstellungen und wähle den Punkt "Apps"
  • Wechsle zum Reiter "Alle"
  • Sofern du die Gapps installiert hast, auf den Eintrag "Maps" klicken, in den App-Details Beenden erzwingen und die Daten löschen
  • Gleiches gilt für jede App, die mit dem GPS zu tun hat (also natürlich "GPS Status & Toolbox", aber auch andere Navi-Apps)
  • Zum Schluss noch einmal dasselbe für das "Google Dienste-Framwork"
  • Gerät neustarten
  • Datenverbindung und GPS aktivieren
  • "GPS Status & Toolbox" starten. Die App lädt erneut AGPS-Daten herunter und GPS sollte wieder funktionieren.
  • Die GPS Toolbox nervt mich anschließend eher, als dass sie was nützt. Kann man aber problemlos wieder deinstallieren.

Das war es fürs Erste, ich konnte hoffentlich schon etwas helfen.

— geändert am 17.01.2014, 23:17:02

All in all you got a...nother brick but no call!

Jonas M.

Antworten
Jonas M.
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2014, 12:34:27 via Website

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Falls ich im falschen Forum gelandet bin, könnt ihr den Thread sonst gerne verschieben, ich finde ihn ja bestimmt trotzdem noch über mein Profil :).

´Vorweg noch einmal: Meinst du denn, es wäre für einen Anfänger in dieser Materie sinnvoller, das Handy noch einmal auf den Basis-Zustand zurückzusetzen um auch die einzelnen Vorgänge zu verstehen, oder erstmal so weiterzuarbeiten?


zu 3. Google Play ist bereits installiert. - Das App Center von Androidpit werde ich mir auch noch besorgen.

zu 2. Dann werde ich also erstmal die - auf CD mitgelieferten- Treiber installieren und mir dazu Odin ziehen.?. (Kann ja so oder so nicht schaden, wenig Speicherplatz und falls ich damit später noch arbeiten möchte. - Gibt es da betimmte Versionen für mein Handy oder ist Odin universell einsetzbar?)

zu 1. Die App "GPS Status & Toolbox" habe ich mir runtergeladen, dann kommt jetzt aber eine Noob-Frage: Wo finde ich das Werkzeuge-Menü? Ist es das runterziehbare mit den Optionen Wlan / Bluetooth / GPS etc.? Wie gesagt, verzeiht mir die Anfängerfragen, bin zwar fähig Konsolen zu zerlegen und mit Rechnern zu arbeiten, auf Handybasis aber noch ein absoluter Anfänger.
- Dann zum Thema Gapps. Das sind doch eigentlich (Google Apps) mehrere, oder? Ich habe mal nachgeschaut, Google Play STore ist vorhanden, Google Mail auch, Google Maps jedoch nicht. Also ziehe ich das einfach einzeln?

Vorerst verneige ich mich vor eurer Weisheit :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

18.01.2014, 23:28:53 via Website

Grundsätzlich schadet es sicher nicht, sich von Grund auf auszukennen. Ein Rollback auf Stock via Odin hat schon vielen i9000-Geräten "das Leben gerettet" ;) Als Pflichtprogramm zum EInstieg sehe ich es aber nicht... du brauchst Odin eben wirklich nur zu diesem Zweck und kannst dich erst bei Bedarf damit befassen.

zu 3. gibt es dann wohl nichts mehr zu sagen, zu Punkt 2: Treiber solltest du in jedem Fall installieren, Odin musst du für dich entscheiden. Ich sollte noch erwähnen, dass 64-Bit-Windows oder auch andere USB-Kabel als das Original dazu führen können, dass der Flash-Vorgang nicht durchläuft. Dann nicht in Panik verfallen, sondern nachfragen, ich helfe gern. Wie es hinsichtlich Kompatibilität des i9000 mit ganz neuen Odin-Versionen aussieht weiß ich nicht, habe das Tool lange nicht mehr genutzt, zuletzt glaube ich eine 1.8er-Version.

Mit Werkzeug-Menü habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit den Menüpunkt "Werkzeuge" innerhalb von "GPS Status & Toolbox". Dort gibt es dann den Eintrag "Kompass kalibrieren".

Maps ist mittlerweile auch als eigenständige App bei Google Play erhältlich, kannst du von dort nachziehen.

All in all you got a...nother brick but no call!

Jonas M.

Antworten