Kostenlose App mit Aufforderung zur Spende - Was sagen Google und Finanzamt?

  • Antworten:0
Frank Müller
  • Forum-Beiträge: 1

17.01.2014, 13:34:44 via Website

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine erste (kostenlose) App releast. Ich würde die auch gerne kostenlos belassen aus vielerlei Gründen, aber da es aus meiner Sicht die einzige App ist, die macht, was sie macht, würde ich mich vor Spenden nicht verschließen wollen. Meine Frage ist jetzt allerdings: Wenn ich in der App Beschreibung eine Bitcoin Adresse für Spenden angebe, wie steht dann Google dazu? Für kostenpflichtige Apps nehmen die ja glaube 30% und ich könnte mir vorstellen, dass da ggf. jemand ein Problem mit hat. Gibt es da Erfahrungswerte?

Ferner würde mich dann auch interessieren was das Finanzamt zum Empfang solcher freiwilligen Zahlungen sagt... ich erwarte nicht, dass ich überhaupt irgendwelches Geld mit der ganzen Sache mache, aber müsste man das (rein theoretisch) versteuern? Und wenn ja dann wie? Ich stelle in dem Sinne ja keine Rechnungen oder verkaufe etwas...

Das sind so zwei Fragen, die mich momentan brennend interessieren. Irgendwelche Meinungen dazu? Danke im Voraus!

Antworten