Galaxy Note 10.1 Tablet : eMail App lässt sich für Web.de nicht auf TSL/SSL umstellen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 233

16.01.2014, 13:55:49 via Website

Hallo, ich benutze den standardmäßigen eMail Client auf meinem Samsung Note 10.1 Tablet. Web.de stellt jetzt alles auf SSL/TSL Verschlüsselung um und man muss das in dem Android eMail Client einstellen. Benutze PO3. Für web.de lässt sich der Eingangsserver zwar einstellen, der Ausgangsserver bringt aber bei TSL die Meldung "Server unterstützt das Format nicht" und bei SSL die Meldung "kein Zugriff auf Server möglich".
Die Hotline von web.de fühlt sich nicht zuständig da sie "Fremd-Apps" nicht supportet.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee ?

Danke
Rokko S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.724

17.01.2014, 11:28:25 via App

Hi
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
Ich habe dann das Konto entfernt und wieder neu (automatisch) eingerichtet. Dann ging's.
Bei unserem Reserve - Smartphone hat das allerdings nicht funktioniert.

Lad' dir halt notfalls die Web.de App runter.

Gruß Dieter

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

19.01.2014, 22:04:52 via App

ich habe die - kostenpflichtige - web.de Hotline angerufen und bekam die patzige Antwort " ...wir sind schliesslich nicht für Unkompatibilitäten von Android verantwortlich". Auf meine Entgegnung, dass ich ggf mein web.de-Freemail Konto löschen würde, kam: "...dann löschen sie es eben" und der Hotlinemitarbeiter hängte ein. Habe mir die web.de app runtergeladen, damit funktioniert es (aber nach wie vor nicht mit der original android email app).

Rokko S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

03.07.2014, 20:46:15 via Website

[[cite Dieter M.]]...
Ich hatte genau das gleiche Problem...

Hat hier schon jemand das Problem lösen können?

Leider sind die Mail-Clients die ich bisher getestet habe lange nicht so gut in die Samsung-Umgebung integriert wie der mit dem Gerät gelieferte.

Problem betr. anderer App ist hier, das meine 75Jahre alte Oma es nie hin bekommt, die per Mail zu versendende Fotos so klein zu machen, dass sie per Mail übertragbar sind.
Das funktioniert auch mit GMail nicht und mit der Web.de-App auch nicht - oder übersehe ich da was?

Gruss Thomas

— geändert am 07.07.2014, 15:26:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

07.07.2014, 15:38:56 via Website

Beim S2 und S3 funktioniert es, wenn man IMAP als Protokoll wählt - auch wenn man kein web.de Club-Account hat!
Beim Galaxy Note 10.1 Tablet N8000 funktioniert es so nicht, auch nicht mit den gleichen Einstellungen wie bei S2 u. S3.
Scheint ein Bug in der "E-Mail"-App des Tab zu sein.

Beim Tab wurde das Problem durch Einrichten des Googlemail-Kontos in Samsungs "E-Mail", ebenfalls mit IMAP, gelöst. Der web.de Freemailaccont wurde per Einstellungen(web.de) fest auf die Gogglemailadresse weitergeleitet.

siehe auch:
www.android-hilfe.de/standard-e-mail-apps/523292-tls-verschluesselung-app-e-mail-3.html#post7797788
www.android-hilfe.de/standard-e-mail-apps/584712-probleme-mit-der-web-de-freemail-bei-der-mailuebertragung-seit-der-umstellung-auf-ssl.html#post7793889

Antworten

Empfohlene Artikel