Samsung S4 vs. HTC one

  • Antworten:73
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

16.01.2014, 03:09:20 via App

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich mit meinem Thread hier richtig bin. Aber ich stehe gerade vor der Qual der Wahl. Ich kann mir ein neues Gerät aussuchen. Nachdem ich mir ein paar technische Daten zum Nexus 5 angesehen habe, steht für mich der Entscheidung fest dass das auf jeden Fall nicht in meine engere Auswahl kommt. (miese Kamera etc.) Allerdings wanke ich gerade zwischen dem HTC one & dem Samsung S4. Das HTC macht optisch einen besseren Eindruck auf mich. Allerdings sprechen auch wieder ein paar Fakten für das S4, z.B. Speicher ist erweiterbar & die Kamera soll angeblich besser sein. Wobei ich bei chip.de wiederum gelesen habe dass das Display vom One "farbechter" ist. Dazu kommt dass das One ein besseren Soundklang hat. Und es auch kein Plastikbody ist.
Ich hatte bis jetzt ein HTC One S & soweit ganz zufrieden. Nur ich habe es nie zu Stande bekommen es zu rooten. (hab gelesen dass es bei den One S, zumindest bei den neueren Modellen, nicht mehr so einfach sein soll.) Und da weiß ich jetzt auch nicht ob sich das S4 leichter rooten lässt als das One. Und wie es jetzt mit Kitkat aussieht.
Hat da evtl. jemand ein paar wichtige Informationen für mich, die mir bei der Gerät Auswahl nützlich sein können? Vielleicht sogar welche Erfahrungsberichte?


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

16.01.2014, 08:19:06 via App

Was Hardware und Software der Kamera angeht bin ich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten des S4. Keine Handy Kamera kann eine echte Kamera ersetzen, aber ich habe große Freude an der des S4.

Was Speicher und Material betrifft, musst du wissen, was dir wichtig ist. Das Display gefällt mir sehr. Über Farbechtheit kann ich allerdings nichts sagen.

Das Rooten ist bei Samsung easy. Allerdings legt Samsung den Entwicklern und Usern immer mehr Steine in den Weg.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

16.01.2014, 13:58:49 via App

also ich würde ein HTC One nehmen aufgrund des Gehäuses,dem Lautsprecher(Kopfhörer nerven mich daheim),das Display is auch schärfer, durch die schöne und schlanke Benutzeroberfläche ist es auch flotter. Ausserdem ist es die beste Kamera bei Nacht also meine Wahl: HTC One

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.013

16.01.2014, 14:37:28 via App

Hippi
also ich würde ein HTC One nehmen aufgrund des Gehäuses,dem Lautsprecher(Kopfhörer nerven mich daheim),das Display is auch schärfer, durch die schöne und schlanke Benutzeroberfläche ist es auch flotter. Ausserdem ist es die beste Kamera bei Nacht also meine Wahl: HTC One

Zwar ärgere ich mich manchmal über die Kamera bei schlechter Beleuchtung, aber da wirst du mit Handykamera ohnehin oft Enttäuschungen erleben.

Sollten dich Kopfhörer daheim nerven, hol dir ein Sound-Ei. Klingt gut, ist handlich und nicht teuer. So berauschend ist der Sound des HTC auch nicht. Bezüglich des Sounds punktet das HTC meiner Meinung nach eher bei den beiden vorne angebrachten Lautsprechern. Ein S4 kannst du nicht auf deinen Schoß legen ohne den Sound zu dämpfen.

— geändert am 16.01.2014, 14:37:53

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 227

16.01.2014, 16:38:37 via Website

Ich persönlich bin ein Samsung Fan und würde dir zum S4 raten. Ich glaube aber persönlich das die beiden Smartphones sich wirklich wenig nehmen. Vielleicht ist der Sound des HTC besser dafür ist das S4 schneller usw.
Egal welches von beiden du nimmst du wirst ein sehr gutes Smartphone erhalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 649

16.01.2014, 16:43:56 via Website

Ganz simpel:

wenn du es an der kamera fest machst, ist das S4 die einzige Wahl. Das HTC One ist in diesem Punkt keines Falls besser als das Nexus 5 - Welches allerdings seit 4.4.1/4.4.2 garnichtmehr so schlecht ist ;)
Außerdem ist der Powerbutton beim HTC One oben - nicht an der seite wie beim S4, kann manch einen (mich z.B.) stören

Ansonsten:

Das S4 ist (peinlich) Langsam, wie jedes Samsung gerät... fällt anfangs nicht so sehr auf, aber wenn man sich ne weile damit beschäftigt merkt man, dass Touchwiz schlicht kompletter müll ist. Außerdem ist das gesamte UI komplett überladen beim S4, 1000 features die keiner braucht und das system zusätzlich ausbremsen und Akku saugen.
Verarbeitungstechnisch ist das S4 - wer hätte es erwartet? :P - unterirdisch! dafür hats nen SD-Karten slot... joa, das wars...


Also, wenn du es rooten willst, auf Touchwiz verzichten willst und z.B. CM drauf spielst, machst du mit dem S4 wenig falsch... ist halt nen Plastikbomber wie er im Buche steht, hat aber ne ordendliche Kamera.
Wenn du das nciht möchtest, wirst du mit dem S4 wohl nicht glücklich werden... ich kenne niemanden persönlich der mit Stock-Touchwiz auch nach nem hlaben-3/4 Jahr noch glücklich ist...


Edit:
@Tom Sänger: Das S4 Schneller? in welcher Welt ist dass denn so?

— geändert am 16.01.2014, 16:44:54

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.01.2014, 19:23:29 via Website

S4 vs One: (MEINE Wertung)

Materialwahl und Qualität = One (0:1)

SD-Karte + wechselbarer Akku = S4 mehr Freiheit, One weniger Probleme, längere Garantie. Wer mehr als 32GB Speicher braucht sollte sich überlegen ob er das was er alles drauf tun will auch wirklich hören/schauen kann und wer den Akku tauschen muss weil er nicht lange hält kann sich ein kleines ext. Akkupack kaufen anstelle zusätzlicher Akkus. Gleich (1:2)

UserInterface = S4 läuft weniger flott wie One, hat dafür mehr Features. Dank Playstore kann man aber fehlende Features nachinstallieren in ähnlicher Form. One (1:3)

Innere HW = identisch (2:4)

Display = S4 etwas grösser, One heller/weisser, mehr Farbtreue und Sichtwinkel, gleich (3:5)

Lautsprecher = One (3:6)

Kamera = S4 mehr Detail bei gutem Licht, One weniger Rauschen bei wenig Licht und optischer Bildstabilisator hilft bei bewegten Fotos, gleich (4:7)

4:7 fürs One ... ist eben meine Auswertung, jetzt kann man je nachdem was einem wichtig ist seine Punkte anders setzen und bekommt dann seinen Liebling. Wer andere Prioritäten hat schafft also locker auch einen Gleichstand. Hab ja nicht umsonst das One und nicht das S4 :grin:

hf

— geändert am 16.01.2014, 19:27:21

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 471

16.01.2014, 19:25:24 via App

Hippi
also ich würde ein HTC One nehmen aufgrund des Gehäuses,dem Lautsprecher(Kopfhörer nerven mich daheim),das Display is auch schärfer, durch die schöne und schlanke Benutzeroberfläche ist es auch flotter. Ausserdem ist es die beste Kamera bei Nacht also meine Wahl: HTC One

Lächerlich, bei dieser Pixeldichte ist es egal wie 'scharf' das Display ist, im Alltag wird den Unterschied wohl niemand bemerken (höchstens am höheren Akkuverbrauch).

Inwiefern sollte die Benutzeroberfläche des One flotter sein? Es kommt immer auf den Nutzer an und wie er sie gestaltet.

Ich würde dir das Handy empfehlen was dir besser gefällt. :)

— geändert am 16.01.2014, 19:26:20

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 649

16.01.2014, 20:07:37 via App

Naja, touchwiz ist schlicht Ressourcen hungriger als Sense, war evtl. Mal anders, aber mittlerweile ist Sense schon abgespeckt ;-)
Daher ist Sense auch schneller als touchwiz, egal was der Benutzer damit treibt... Aber es fehlen wie gesagt auch einige nützliche Features auf dem One...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

16.01.2014, 20:46:49 via App

Also das HTC One sieht viel besser aus und macht optisch viel her. So wie das iphone. Viel drauf hat es ansonsten nicht, so wie das iphone. Ok, die Lautsprecher sind wirklich klasse, aber ich muss den Vergleich nochmal ziehen: Das HTC One erinnert mich immer mehr ans iphone. Mehr Schein als sein.

Das S4 ist ein sehr gutes Gerät. Oftmals wird da Touchwizz viel schlechter gemacht als es eigentlich ist. Die vielen Zusatzfunktionen sind vielfach nämlich wirklich Klasse und ich möchte sie nicht mehr missen. Und das Plastik verkratzt weniger schnell als ein Metallcover, wobei Du in einer Schutzhülle keinen Unterschied sehen wirst...

Wechselbarer Akku und Sd-Kartenslot sprechen ebenfalls für Samsung.

Wenn Du eine Alternative willst, schau Dir mal das LG G2 an. Ebenfalls ein sehr gutes Smartphone. Fester Akku und kein Sd-Kartenslot, aber sonst machst Du mit Sicherheit nichts falsch und das LG schlägt das HTC One ebenfalls um Längen.

Weitere Alternativen, wenn Sie Dir nicht zu groß sind: Note 3 oder Acer Liquid S1 (unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältnis).

Magst Du es lieber kleiner würde ich auf das Sony Z1 Kompakt warten, was demnächst erscheinen soll.

Du siehst, Du hast im Bereich Smartphone mittlerweile richtig viele gute Smartphones zur Auswahl. Falsch machst Du mit keinem der Geräte was, und bevor mich hier jetzt irgendeiner total falsch versteht: Auch das HTC One ist ein gutes Smartphone. Es lebt aber wirklich mehr von der Optik denn von den tollen Features im Vergleich zur High End Konkurrenz...

— geändert am 16.01.2014, 20:48:02

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Norbert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

16.01.2014, 21:53:09 via App

Wow! Erst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten. Ihr habt wirklich viele kritische Punkte erwähnt. Also was ich beim one vermisse ist definitiv die Speichererweiterung & evtl. das austauschen vom Akku. Wiederum finde ich es optisch schöner. Denn was ich beim S4 kritisiere ist das Kunststoff Gehäuse. Die Kamera soll beim S4 zwar schärfer sein, aber dafür sind die Farben beim One besser. Da allerdings ist die Bildschärfe im Randbereich mau. Ich war bisher mit meinem HTC One S ganz zufrieden, weil ich mir mein System lieber selber zusammen stelle & nicht so vorgekaut wie bei Samsung. Dazu finde ich Samsung irgendwie zu "Mainstream". Allerdings sagte mir mein Cousin dass das One wohl ziemlich kratzempfindlich ist. Aber wenn ich dran denke was alles passieren kann wenn so ein Plastikteil runter fällt...
Mal nebenbei bemerkt... Ich habe mir auch mal das LG G2 angesehen und muss da auch die fehlende Möglichkeit zur Speichererweiterung bemängeln. Und das Nexus 5 hat leider eine weniger gute Kamera.

Echt frustrierend wenn jeder Hersteller so seine Defizite bei den Geräten hat. Oder ich bin einfach zu anspruchsvoll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

16.01.2014, 22:37:58 via App

Als Anmerkung zum Thema S4 ohne Probleme rooten :
Da ab android 4.3 samsung Knox und ein gesperrter bootloader vorhanden sind ist es aktuell!! nicht möglich den root wieder komplett weg zu machen sodass samsung bei Garantie Fällen Probleme machen könnte...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 583

16.01.2014, 22:49:32 via App

Noch bezüglich der Kamera des One :

Von der reinen Bildqualität unter optimalen Bedingungen mag das S4 wahrscheinlich bessere und hochauflösendere Bilder produzieren. Aber unter realen Bedingungen ist für mich das One der Gewinner!
Die Kamera ist schneller Startbereit und löst auch schneller aus.

Mit "Zoe" hältst du Außerdem auch ganz sicher den richtigen Moment fest. Zum Beispiel bei einem Gruppenfoto oder wenn sich kinder oder Tiere bewegen. Dabei drückst du einmal auf den Auslöser und das One nimmt 20 Bilder in 3 Sekunden und ein Full - HD Video samt Ton auf. Das ist richtig genial!

Außerdem halte ich es für falsch das One nur auf sein Design und seine Lautsprecher zu reduzieren.
Für mich bietet es ein durchwegs gelungenes Gesamtpaket in jedem Bereich.

Norbert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.01.2014, 22:52:12 via Website

Konsti F.
gelungenes Gesamtpaket
Genau so ist es ...

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.254

16.01.2014, 22:53:39 via App

kurz und knapp das HTC .:grin:

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

16.01.2014, 23:21:41 via Website

Würde an deiner Stelle das HTC One nehmen. Lange kein so gutes Smartphone in der Hand gehalten :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

16.01.2014, 23:35:43 via App

Ich verstehe bis Heute nicht, warum jeder nur den Nachteil Von dem Plastik des S4 erwähnt aber keiner die Vorteile sieht beispielsweise ist es leichter, wirkt elegant und ist auch nicht so kratzanfällig zudem finde Ich, dass das S4 nicht billig aussieht sondern recht hübsch, nicht edel aber hübsch :)

habe das Lg G2 und würde dieses jeden empfehlen haderte auch erst wegen dem Speicher, aber am Ende ist es nicht mehr so schlimm Wie befürchtet da Ich Fotos jetzt einfach jeden Monat auf den Pc transferiere :) falls der speicher das Problem ist, ist die Entscheidung leicht -> S4 ganz klar

Ich würde das s4 dem one immer vorziehen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

16.01.2014, 23:38:06 via App

Tom Sänger
dafür ist das S4 schneller usw.

In wie fern schneller. Kann sein das es am Anfang eine gute Figur macht, aber nach und nach gibt es den Geist auf

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten

Empfohlene Artikel