Ortungsprozesse laufen trotz deaktivierter Ortung (Y300)

  • Antworten:1
Hannelore K.
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2014, 20:24:12 via Website

Hi alle mit einander! :)

Ich habe jetzt auch mal mein erstes Smartphone und bin soweit auch zufrieden. Nur hatte ich es heute Nacht aussgeschaltet, musste heute morgen aber feststellen, dass es offensichtlich die Nacht über an war und ordentlich Akku gezogen hat. Der Verlust hat ca 9% betragen, normalerweise ist überhaupt kein Verlust erkennbar.
Auf Spurensuche habe ich dann entdeckt, dass GoogleServices die Dienste" NlpLocationRecieverService" & "GoogleLocationManager" die ganze Nacht über laufen ließ. Dies sind ja ganz offensichtlich Ortungsdienste, was mich ganz schön stutzig werden lässt, da ich die Ortung über GPS, W-Lan und Mobilfunknetz deaktiviert habe. Diese Dienste werden jedes mal (zumindest seit dem ich darauf achte) gestartet, sobald das Handy an ist und bleiben wie es scheint auch die gesamte Zeit über am laufen.
Ob sie auch am Akkuverzehr schuld sind, kann ich leider nicht sagen, da mir in den Einstellungen beim Akkuverbrauch nur sehr wenige Informationen angezeigt werden (liegt das an Huawei oder an Jelly Bean oder woran? Bei meiner Recherche sah ich zahlreiche Screenshots mit wesentlich mehr Angaben zum Akkuverbrauch). Allerdings waren dies die einzigen Dienste, die mir unter den aktiven Apps angezeigt wurden, mit einer Laufzeit die eben bis zu besagtem Zeitpunkt des Handyausschalten reichte. Sonst schien alles bis zum morgen ruhig geblieben zu sein.
Mich würde jetzt also interessieren, wie ich diese Ortung ausschalten kann, bzw warum sie überhaupt läuft. Und eure Meinung dazu, ob der erhöhte Akkuverbrauch daran liegen könnte.

Wäre auf jeden Fall sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet :)

PS: Bevor ihr euch auffregt, dass das Handy sich nicht von alleine anschalten kann: ich war müde und bin mir nicht 100%ig sicher, ganz vielleicht habe ich auch nur den Flugmodus angstellt. Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen ;)

Update: Der Akkuverzehr lag wohl nicht an den Prozessen. Dieses mal habe ich mein Handy hundertprozentig ausgeschaltet und Akkuverbrauch ist auch bei ca 0%. Trotzdem haben sich direkt nach dem Aussschalten wieder beide Ortungsdienste eingeschaltet, zusätzlich noch GcmService. Die Anddroid-Tastur scheint das Ausschalten noch weniger gekümmert zu haben, sie läuft sogar noch länger. Wieso laufen noch soviele Sachen auf meinem Handy, obwohl es aus sein müsste??

— geändert am 15.01.2014, 09:37:53

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2014, 22:11:58 via Website

Hallo!

Mir ist das auch schon aufgefallen. Nach jedem Start laufen die angeblich deaktivierten Lokalisierungsdienste. Ich würde mal ganz kühn behaupten, daß google da mal wieder illegal Daten abgreifen will. :(

"Aus" sollte eigentlich "Aus" sein. Leider gibt es einige freundliche Menschen, die der Meinung sind, daß wir jederzeit überwacht werden sollten. Die könnten Programme geschrieben haben, die so tun, als würde Dein Handy ausschalten. Tatsächlich läuft es aber weiter und kann z.B. als Wanze benutzt werden.
Wenn Du Dein ausgeschaltetes Handy in die Nähe von Lautsprechern legst und dann gelegentlich so komische Geräusche hörst, weißt Du, daß es gar nicht aus ist. ;)

Antworten