Samsung Galaxy S2 — S2 schaltet sich selbständig aus !

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 233

14.01.2014 08:41:25 via App

hallo, mein S2 schaltet sich nach etwa 3 bis 4 Stunden Standby selbständig ab - geht nicht nur in den Ruhemodus, sondern ist ganz weg. Muss dann komplett neu gestartet werden (mit pin Eingabe usw.). Gibt es eine Einstellung mit der man das vermeiden kann oder was könnte der Grund sein ?

Rokko S.

— geändert am 14.01.2014 08:42:24

  • Forum-Beiträge: 233

14.01.2014 10:39:53 via App

Ludy
Wenn du Android 4.1.2 hast bist du nicht alleine. Schau mal unter SOD bei google

toll, dass wir mehrere sind - Screen of Death... und watt nu ? es scheint die Geräte mit 4.1.2 zu treffen. Der Kollaps kommt plötzlich, der Akku hat keinen Saft mehr. Auch Aufladen zeigt nach Stunden noch 0%. Wenn man den Akku rausnimmt und wieder rein, springt die Akkuanzeige von 0 auf 100 % und das Gerät geht wieder. Aber am nächsten Tag wiederholt sich der Arger.

Ich habe zwar rumgegoogelt und auch andere mit dem Problem gefunden, aber keine Lösung. Hat jemand eine Idee ? Danke !

rokko

— geändert am 14.01.2014 11:29:56

  • Forum-Beiträge: 233

14.01.2014 12:35:27 via App

Ludy
Es soll ne spanische Firmware gegen wo es nicht sein soll. der Erfolg ist nicht bestätigt.

Was nutzt mir ne unbestätigte spanischd Firmware. Da ich ja offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem bin, hatte ich gehofft, jemand der auch das Problem hatte und es lösen konnte würde sich hier melden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, wàre nett...

Rokko

PS: Es gibt ein YoutubeVideo da erklärt ein freundlicher Mensch seine Lösung - mit Drücken verschiedener Knöppe am Geràt und Fortsetzung der Prozedur am PC, aber er erklärt es leider zwar gutgemeint aber kaum nachvollziehbar, schade...(verstehe nicht dass Samsung dazu nicht erwas veröffentlicht, aber auch im Samsung Service Forum rätseln die Leute nur rum).
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.662

14.01.2014 14:42:14 via App

schick mal nen link zum Video

EDIT: Also "Blazing Kernel v16" hab ich ausprobiert ging nicht weg jetzt probiere ich "[B.]lazing Safe Stock Kernels"

— geändert am 14.01.2014 15:00:22

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

  • Forum-Beiträge: 71

15.01.2014 13:11:38 via Website

Ich kann eigentlich jedem SGS2 Nutzer nur empfehlen Cyanogenmod zu installieren. Die meisten S2 sind eh schon aus der Garantiezeit raus und mehr als Android 4.1.2 kommt von samsung eh nicht mehr. Cyanogenmod dagegen läuft bereits mit 4.3 stabil. Ich habe es seit Weihnachten drauf und bin echt begeistert. Keine Systemabstürze, Ruckler oder dergleichen mehr. Im läuft viel flüssiger und die Installation mit dem Assistenten ist kinderleicht. Außerdem ist das S2 auch extrem leicht zu rooten, wenn man ne SD Karte besitzt.
Außerdem könnt ihr von allen Daten vorher ein Backup machen, so dass keiner befürchten muss hinterher ein "leeres" handy zu haben.

Echt kein Hexenwerk!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.662

15.01.2014 14:35:21 via App

Gottago
Ich kann eigentlich jedem SGS2 Nutzer nur empfehlen Cyanogenmod zu installieren. Die meisten S2 sind eh schon aus der Garantiezeit raus und mehr als Android 4.1.2 kommt von samsung eh nicht mehr. Cyanogenmod dagegen läuft bereits mit 4.3 stabil. Ich habe es seit Weihnachten drauf und bin echt begeistert. Keine Systemabstürze, Ruckler oder dergleichen mehr. Im läuft viel flüssiger und die Installation mit dem Assistenten ist kinderleicht. Außerdem ist das S2 auch extrem leicht zu rooten, wenn man ne SD Karte besitzt.
Außerdem könnt ihr von allen Daten vorher ein Backup machen, so dass keiner befürchten muss hinterher ein "leeres" handy zu haben.

Echt kein Hexenwerk!

Mit dem Rooten kann ich nur zu stimmen. Cyanogenmod find ich jetzt nicht so berauschend.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

  • Forum-Beiträge: 71

16.01.2014 13:07:42 via Website

CM ist nicht in jeder Hinsicht besser als touchwiz aber definitiv stabiler. Und mal ehrlich, wer hat sich nach 2 Jahren s2 nicht am touchwiz sattgesehen??
  • Forum-Beiträge: 233

16.01.2014 13:36:56 via Website

Danke für den Tipp dass ich auf CM oder was anderes umstellen soll. Das Umstellen wäre mir "technisch" zu kompliziert, ausserdem gefällt es mir im Grunde so wie es ist.

Meine Frage bezog sich deshalb nur darauf, woran es liegen könnte, dass mein S2 (Android 4.1.2)
a) nach ca. 4 Stunden den Geist aufgibt (black Screen) und Accu hat "scheinbar" keinen Saft mehr
b) man den Akku raus und wieder reinsteckt, dann wird wieder die volle Kapazität angezeigt und es geht wieder
c) manchmal hält es dann wieder 2 Tage, manchmal stürzt es nach 4 Stunden ab.
(Habe bereits einen neuen Akku ausprobiert - gleiches Problem. Ich glaube auch nicht dass es am Akku liegt sondern an irgendeinem Umstand der dem System vorgaukelt dass der Akku leer ist - weiss es natürlich auch nicht genau :wink:)

Rokko S.
Nachtrag: das Problem war nach dem kürzlichen Update weg, allerdings musste es nochmal auf Werkseinstellung rückgesetzt werden.

— geändert am 16.02.2014 13:22:25

  • Forum-Beiträge: 1.400

16.01.2014 13:56:30 via App

Hatte ich auch, irgendeine rom installieren, dan hats sichs
Ansonsten vl die Batterie kalibrieren, gibt's apps dafür

— geändert am 16.01.2014 13:57:16

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

  • Forum-Beiträge: 1.400

16.01.2014 13:57:36 via App

Gottago
CM ist nicht in jeder Hinsicht besser als touchwiz aber definitiv stabiler. Und mal ehrlich, wer hat sich nach 2 Jahren s2 nicht am touchwiz sattgesehen??
Ich

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

  • Forum-Beiträge: 233

16.01.2014 14:14:48 via Website

Comyu
Hatte ich auch, irgendeine rom installieren, dan hats sichs
Ansonsten vl die Batterie kalibrieren, gibt's apps dafür


Sorry, haste sicher gut gemeint - aber was heisst "irgendeine rom installieren" - sag mir mal beispielsweise irgendeine, die nehme ich dann gerne...

rokko:wink:
  • Forum-Beiträge: 71

16.01.2014 18:09:19 via Website

Dachte ich auch immer, aber die Installation von cm ist im Prinzip einfacher als wenn du jetzt mit odin oder so was irgendeine spanische original Version installierst, die vielleicht doch nichts verändert... Sollte nur als grundsätzliche Möglichkeit genannt sein.
  • Forum-Beiträge: 5

21.01.2014 17:54:40 via Website

Ich habe das Problem momentan nur wenn ich mit meinem S2 im Web surfe, egal ob mit Samsung Stock Browser oder mit Chrome Beta. Wenn ich keinen Browser starte, ist die Akkulaufzeit OK. Aber wenn es dann einmal zu dem Absturz (inkl. 0% Akku) gekommen ist, dann bleibt nur Aku rausnehmen und wieder einsetzen und ans Ladegerät. Ich habe irgendwie das Gefühl, das da intern ein Kurzschluß ausgelöst wird. Denn wenn der Absturz gerade passiert ist, dann ist die Gehäuserückseite auch einiges wärmer als normal, da wird dann richtig Strom verbraucht.

Ich werde wohl auch mal CM umsteigen.

Gruß
Finki
  • Forum-Beiträge: 1.895

21.01.2014 19:34:57 via Website

Immer erstmal den klassischen Werksreset versuchen, den muss man bei CM sowieso machen und ist wahrscheinlich der Grund für die Lösung der Probleme und das es schneller/stabiler läuft (im Vergleich zum 2 Jahre lang zugemüllten Sytem).
  • Forum-Beiträge: 306

22.01.2014 09:19:13 via Website

Gottago
Ich kann eigentlich jedem SGS2 Nutzer nur empfehlen Cyanogenmod zu installieren. Die meisten S2 sind eh schon aus der Garantiezeit raus und mehr als Android 4.1.2 kommt von samsung eh nicht mehr. Cyanogenmod dagegen läuft bereits mit 4.3 stabil. Ich habe es seit Weihnachten drauf und bin echt begeistert. Keine Systemabstürze, Ruckler oder dergleichen mehr. Im läuft viel flüssiger und die Installation mit dem Assistenten ist kinderleicht. Außerdem ist das S2 auch extrem leicht zu rooten, wenn man ne SD Karte besitzt.
Außerdem könnt ihr von allen Daten vorher ein Backup machen, so dass keiner befürchten muss hinterher ein "leeres" handy zu haben.

Echt kein Hexenwerk!

Ich hatte CM bei mir drauf. Wer NICHT spielen will dann ist das ok.
Aber wenn wer (wie ich) auch verschiedene Spiele mal drauf spielen möchte kann man CM oder andere Customrom´s vergessen, mit neuerer Androidversion. Da Funktioniert keine. :(
  • Forum-Beiträge: 5

24.01.2014 01:03:00 via Website

Ich habe nun auf mein S2 CM installiert. Nachdem ich meine gesicherten Daten wieder eingespielt hatte, war das Problem immer noch da. Da ich auch noch andere Probleme hatte, habe ich noch mal ein full wipe gemacht und anschließend nur die wichtigsten Daten aus dem Backup zurück gespielt. Nun hält der Akku wieder normal durch.
  • Forum-Beiträge: 21

24.01.2014 01:10:31 via App

hallo wickel denn akku in papier ein und dann rein setzten das is dann nämlich so dass dein s2 für 1 sekunde kein saft vom akku bekommt
  • Forum-Beiträge: 1.400

24.01.2014 06:58:47 via App

Rokko S.
Comyu
Hatte ich auch, irgendeine rom installieren, dan hats sichs
Ansonsten vl die Batterie kalibrieren, gibt's apps dafür


Sorry, haste sicher gut gemeint - aber was heisst "irgendeine rom installieren" - sag mir mal beispielsweise irgendeine, die nehme ich dann gerne...

rokko:wink:
Cynagogenmod, jellybam, paranoid android usw.. Googles einfach, aber du hast es jetzt eh geschafft, Glückwunsch :)

— geändert am 24.01.2014 06:59:50

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\