Handy gehackt

  • Antworten:39
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2014 18:57:08 via Website

Hallo,

mein Handy wurde letzens über meine Handynummer gehackt (wie er die Handynummer bekommen hat, ist eine andere Geschichte auf die ich nicht weitereingehen werde). Nun kamen auf meinem Handy diese Android Meldungen (die Meldungen die kommen, wenn der Akku fast leer ist). Nur standen in diesen merkwürdige Dinge wie "Du wurdest gehackt" drin.
Darauf hab ich das Handy ausgeschaltet, da ich Angst habe, dass der Hacker meine persönlichen Daten auslesen kann.

Wie funktioniert sowas? Wie kann man sich schützen?

LG
  • Forum-Beiträge: 3.717

13.01.2014 19:22:14 via Website

Hallo

Es hilft Dir nichts wenn du hier nur die halbe Wahrheit erzählst und Hilfe erwartest.
1. Um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt?
2.Ein Android-Handy lässt sich nicht einfach so hacken, dazu musst DU selber "Hilfe" leisten.
Entweder hast du das Installieren von externen Quellen zugelassen und eine apk-Datei von Irgendwoher installiert.
Oder du hast einem Freund/Freundin dein Handy überlassen oder derjenige hat es in einem unbeobachteten Moment genommen und Dir eine Tracking App oder sowas installiert.

Du solltest das Handy zurücksetzen. Wenn es gerootet war solltest du das System formatieren und die ROM neu flashen wenn du nicht herausfindest um welche App es sich handelt die das macht.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2014 19:25:14 via Website

Hallo,

ich dachte man sieht welches Handy ich habe, da ich es im Profil angegebn habe. Aber es ist ein Google Nexus 5. Es war nicht gerootet & externe Quellen waren ebenfalls nicht aktiviert. Ein Freund hatte das Gerät ebenfalls nicht in der Hand, da es noch neu war.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.01.2014 19:26:13 via Website

bestimmt falscher Alarm.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2014 19:27:20 via Website

Nein, sonst kommen wohl kaum diese Popups mit "Dein Handy wurde gehackt"
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.01.2014 19:28:44 via Website

ja dann guck im System nach was installiert wurde!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 1.460

13.01.2014 19:32:00 via App

Goik
Nein, sonst kommen wohl kaum diese Popups mit "Dein Handy wurde gehackt"

mannnmannmann...
genau diese sorge wollen sie ja mit den fake viren auslösen. sie wollen ja, dass du dein smartphone resettest!
Kein hacker würde das jemandem mit poppups mitteilen!

— geändert am 13.01.2014 19:32:35

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 3.717

13.01.2014 19:33:13 via Website

Goik
Es war nicht gerootet & externe Quellen waren ebenfalls nicht aktiviert. Ein Freund hatte das Gerät ebenfalls nicht in der Hand, da es noch neu war.
Dann wüsste ich nicht wie das gehen sollte.
Kannst ja mal einen Screenshot machen wenn das wieder passiert .....

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2014 19:40:33 via Website

@NoAh
trotzdem hat man dann zugriff auf das handy

@Dani
Naja, es kommen halt diese Popups, wie wenn der Akku leer ist, nur mit anderem Content.
  • Forum-Beiträge: 1.460

13.01.2014 19:43:04 via App

woher willst du wissen, dass er/sie zugriff auf dein handy hat?

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2014 19:44:08 via Website

Wie will man sonst solche Nachrichten schicken? Einmal kam auch eine SMS mit einem Kontakt als Absender, der einen FantasyNamen trug.
  • Forum-Beiträge: 1.460

13.01.2014 19:46:09 via App

eben: wahrscheinlich ne fake virus app oder als virus getarnte werbung, ...

Grüße NoAh!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.01.2014 19:48:50 via Website

so kommt wohl nur wenn man irgendeinen Mist installiert hat...

Ich würde das Handy zurück setzen.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 6

13.01.2014 19:50:09 via Website

Ich habe keinen Mist installiert, die einzigen Dinge die ich installiert hatte waren:
OwnCloud
MC4
WhatsApp
Facebook
KaitenMail

--- Alle seriöß und aus dem Google PlayStore.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.01.2014 19:54:00 via Website

man kann Handys nicht so einfach hacken und vor allem macht man dann nicht so eine schwachsinnige Meldung, um das dann Preis zugeben.

Also hast du oder ein Dritter Etwas installiert, dass die Meldung verursacht.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 280

13.01.2014 19:55:53 via App

Einfach zurücksetzen.

Sowas kommt bestimmt nicht ohne eine installierte App.

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

  • Forum-Beiträge: 14

15.01.2014 21:57:06 via Website

Goik
Ich habe keinen Mist installiert, die einzigen Dinge die ich installiert hatte waren:
OwnCloud
MC4
WhatsApp
Facebook
KaitenMail

--- Alle seriöß und aus dem Google PlayStore.

Was ist MC4???

und auch wenn du was über google laden tust kannst du viren runderladen Jede 4. App ist viren versäucht gibts auch ein bericht drüber

— geändert am 15.01.2014 21:58:23

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.01.2014 21:59:19 via Website

Heiko Schulze
....

Was ist MC4???

....

Modern Combat 4 :wink: