Android Studion zwei Layout XMLDateien pro Fenster

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Paule
  • Forum-Beiträge: 106

12.01.2014, 20:01:20 via Website

Hallo,

ich wollte das die ganze Zeit schon nachfragen.

Wenn ich ein neues Fenster erstelle, erstellt mit Android Studio immer zweit Layout XML-Dateien. Z.B. activity_account.xml und fragment_account.xml. Beide können mit Elementen wie Textview, RadioButtons usw. bestückt werden, wobei immer in den fragment-Dateien ein "Hallo World" Textview Element drin ist. Warum gibt es da zwei? Was mir in diesem Kontext auffiel ist, dass wenn ich in der onCreate Methode auf ein Element mit ((RadioButton)findViewById(R.id.testRadioButton)) zugreife ist diese immer null. Scheinbar liegt das daran, dass in der OnCreate die "falsche" View, also die activity_account.xml, per Standard hinterlegt ist (setContentView(R.layout.activity_account.xml);)

Was ich jetzt gelesen habe ist, dass man scheinbar meherere View anlegen kann und diese dann in der activity_account.xml hinterlegen kann. Ist das so? Für welchen konkreten Fall benötigt man das? Ich bin jetzt bisher so hingegangen, dass ich die Fragment-Datei bearbeitet habe und die anderen XML-Dateien außen vor gelassen habe.

Grüße und Danke

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

12.01.2014, 20:55:28 via App

Jede layout.xml-Datei kann durch den LayoutInflater in eine View geparsed werden. Diese View enthält dann alle deine Views aus dem Layout als "Kind-Views".
Scheinbar nutzt du eine FragmentActivity, bzw. eine Activity, die Fragments benutzt. Deswegen zwei Layouts: Eins für die Activity, eins für das Fragment. Wenn du das Fragment aber sowieso nicht verwendest, kannst du es auch gleich ohne Fragment machen. (Bei AS sollte es bei New Activity eine Einstellung geben, jedenfalls ist das so in Eclipse).

Zu Fragmenten findest du viel auch auf den d.android.com-Seiten.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Paule
  • Forum-Beiträge: 106

13.01.2014, 09:51:13 via Website

Hallo,

leider kann ich beim Hinzufügen (Neu->Activity) keine Abwahl machen der Fragment Option.

Wenn ich jetzt alle Fragmente rauswerfe und nur noch in den "nicht-Fragment-Activities" arbeite. Bin ich mir nicht sicher ob alles geht.

Grüße

Antworten
Paule
  • Forum-Beiträge: 106

13.01.2014, 10:02:41 via Website

Hi,

bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://stackoverflow.com/questions/20165058/is-having-a-fragment-with-every-activity-a-good-practice-based-on-android-studi

http://google-android-studio.blogspot.com.br/2013/10/creating-non-frame-layout-with-android.html

Wobei ich die Umbennennung jetzt im nachhinein gemacht habe.

Hab dann noch die Erweiterungen im Konstruktor und die Methode PlaceholderFragment rausgeworfen. Scheint zu gehen!

Danke

— geändert am 13.01.2014, 10:02:55

Antworten