Sony Xperia Z — Android OS bug - Akkusauger wenn ich arbeiten bin

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

12.01.2014 19:59:32 via Website

Moin Leute,

habe irgendwie eine merkwürdige feststellung gemacht, mein Android-OS Bug scheint Ortsabhängig zu sein. Bin ich daheim oder Unterwegs hält der Akku ewig und Android OS bleibt schön in den unteren 4%, doch fahre ich zur Arbeit und lege mein Handy in den Spint (Metallschrank), fängt der Android OS Bug an zu werkeln. Empfang ist im Schrank top, Google Maps standortverlauf deaktiviert, also GPS sollte auch nicht arbeiten,steht auch nix von in der Statistik. WLAN und Bluetooth sind deaktiviert und Ton auf vibra (Bluetooth nur auf screenshot durch Tethering aktiviert). hier die Screens:


(CPU-Aktiv: 4h und paar min, passt exakt zum Schichtbeginn bis Pause)



Was meint ihr könnte das sein? Sobald ich nach Hause fahre ohne das Gerät neuzustarten klingt der Akkuverbrauch wieder ab....total skuril

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 22.351

12.01.2014 20:12:28 via App

Hallo,

In den erweiterten WLAN Einstellungen kann man bei manchen Geräten festlegen, dass Apps zur Standbestimmung auch auf das WLAN zugreifen können, selbst wenn dieses abgeschaltet ist.
Ich kann mir vorstellen, dass (sofern du diesem zugestimmt hast) irgendeine App sich in deinem Spint ständig daran versucht, ein Netz zu finden.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 677

12.01.2014 20:13:52 via Website

Also Datenverbindung kann ich ausschließen, hab kein mobiles internet. aber werde ma mit flugmodus testen.

Auf dem screenshot steht da oben nen E weil ich über bluetooth über nen iphone online bin

erweitere WLAN-Einstellungen sind schon so eingerichtet das es untersagt ist ^^

— geändert am 12.01.2014 20:14:48

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 677

12.01.2014 20:42:35 via Website

Nö kein root, werd morgen ma mit flugmodus testen. hab ja auch 5/5 Balken im Schrank

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 229

12.01.2014 21:08:05 via App

mal blöd gefragt... warum machst du dein Handy nicht während der Arbeit aus ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Forum-Beiträge: 677

12.01.2014 21:08:51 via Website

Wer macht heutzutage sein smartphone aus? Das läuft ausser n paar neustarts seit ichs hab durch :D

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 229

12.01.2014 21:26:28 via App

Dann bin ich wohl die Ausnahme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Forum-Beiträge: 1.077

13.01.2014 10:51:05 via App

Ich mache bei mir auf Arbeit lediglich Mobile Daten aus und wechsel auf 2g. So bin ich zumindest theoretisch erreichbar, wenn ich mal an den Spind gehe :-)

Noch paar Ideen:

-WLAN an oder aus? (teilweise höherer Verbrauch, wenn ständig gesucht wird)
-Gps an oder aus? (je schlechter der GPS Empfang, umso höher der akkuverbrauch)
-irgendeine systemapp, die das Handy aufweckt (Nutzt du die sekundäre email app?)

xda developers
One app that been giving me major battery drainage is Android email client that was causing 'Android OS' to be kepted awake cause of the sync, soon as turned of the email syncing, it settled down

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich diese app nicht nutzte...

— geändert am 13.01.2014 11:15:31

  • Forum-Beiträge: 677

13.01.2014 17:57:13 via Website

Torsten H.
Ich mache bei mir auf Arbeit lediglich Mobile Daten aus und wechsel auf 2g. So bin ich zumindest theoretisch erreichbar, wenn ich mal an den Spind gehe :-)

Noch paar Ideen:

-WLAN an oder aus? (teilweise höherer Verbrauch, wenn ständig gesucht wird)
-Gps an oder aus? (je schlechter der GPS Empfang, umso höher der akkuverbrauch)
-irgendeine systemapp, die das Handy aufweckt (Nutzt du die sekundäre email app?)

xda developers
One app that been giving me major battery drainage is Android email client that was causing 'Android OS' to be kepted awake cause of the sync, soon as turned of the email syncing, it settled down

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich diese app nicht nutzte...


wlan aus, mobile daten aus, laut diagramm (siehe screenshot) nicht wach, aber laut wakelockdetector isses wach, keine auffälligen wakelocks, und ja ich nutze GMail...gab gestern n update, heute bis pause mit flugmodus im spint liegen gehabt: kein verbrauch; danach die letzten 4,5 std mit netz (2g) aktiv: kaum akkuverbrauch. vielleicht wurde ja mit dem update was verändert an gmail? sehe ja die tage obs so bleibt. habe sonst nichts verändert. und ja, gps is an, aber sollte ja nicht aktiv werden im standby

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 677

14.01.2014 17:20:47 via Website

achso, die is bei mir deaktiviert. aber auch heute trat das problem komischerweise nicht mehr auf....es ist und bleibt mir ein rätsel -_- war immerhin die letzten wochen immer so...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)