IBAN-Rechner (DE)

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.544

11.01.2014 18:29:10 via Website

Moin,

Ich habe vorgestern im Bus aufm Weg zur Uni einen einfachen IBAN-Rechner geschrieben. Bisher funktioniert er nur für deutsche Kontonummern, aber wenn mir jemand eine Quelle mit Infos gibt, kann ich es auch für andere Länder implementieren.

Vielleicht ist die App ja für den ein oder anderen interessant.

Achja, meine App zeichnet sich gegenüber anderen dadurch aus, dass sie keine Berechtigungen braucht und werbefrei ist.

Kostenlos bei Google Play.
(EDIT: Achtung, die App ist mit Vorsicht zu genießen, da einige Kreditinstitute die IBAN durch ein eigenes Verfahren erzeugen und die App dies noch nicht abfangen kann!)
(EDIT2: Ich habe die App daher vorerst ausm Store genommen. Wer sie dennoch haben möchte: PN an mich (oder Kontakt über meine Website suchen))

Beste Grüße,
Ansgar

— geändert am 07.02.2014 13:15:07

  • Forum-Beiträge: 33.139

11.01.2014 18:49:48 via Website

Gute Sache, das!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 33.823

11.01.2014 18:52:40 via App

Top,
wird auch die Bic erzeugt?

— geändert am 11.01.2014 18:52:48

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 21.006

11.01.2014 21:26:14 via App

OmG!!!!

Hut ab!
Du fährst mit dem Bus zur Uni und schreibt so nebenbei aus dem Ärmel eine App <3

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 66

12.01.2014 10:24:45 via App

Ingalena
OmG!!!!

Hut ab!
Du fährst mit dem Bus zur Uni und schreibt so nebenbei aus dem Ärmel eine App <3

So kann er an die Kontonummer anderer Leute kommen. 😏
  • Forum-Beiträge: 22.351

12.01.2014 10:36:06 via Website

Hallo M.C.

wie soll er an die Kontonummer kommen? Die App erfordert keine Berechtigungen, also auch keinen Internetzugang....?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 1.287

12.01.2014 11:08:50 via App

Sowohl die IBAN und die BIC leitet sich aus bekannten und neuen Angaben ab.
In Excel habe ich das in 5-10 Minuten fertiggestellt. Das einzig schwierige ist die Darstellung der Abfrage und das zusammenfügen der Daten zu programmieren.
Trotzdem vielen Dank für diese App.

— geändert am 12.01.2014 11:09:12

  • Forum-Beiträge: 1.544

12.01.2014 15:40:20 via Website

Vielen Dank für das Feedback,

Zur BIC: Diese kann ich nicht direkt aus der Bankleitzahl ableiten, sondern brauche einen Datensatz, in dem Bankleitzahlen gegen BICs gemappt sind.
Ich habe mal recherchiert und für Deutschland bekommt man diese Daten bei der Bundesbank.
Ich werde der App ein Update spendieren, sobald ich dazu komme, das einzubauen..

Beste Grüße,
Ansgar
  • Forum-Beiträge: 33.823

12.01.2014 16:08:07 via Website

Ansgar M
Vielen Dank für das Feedback,

Zur BIC: Diese kann ich nicht direkt aus der Bankleitzahl ableiten, sondern brauche einen Datensatz, in dem Bankleitzahlen gegen BICs gemappt sind.
Ich habe mal recherchiert und für Deutschland bekommt man diese Daten bei der Bundesbank.
Ich werde der App ein Update spendieren, sobald ich dazu komme, das einzubauen..
Beste Grüße,
Ansgar

oki doki :lol:

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 21.006

12.01.2014 16:28:06 via App

Ansgar M

Ich werde der App ein Update spendieren, sobald ich dazu komme, das einzubauen..

Beste Grüße,
Ansgar

Du musst einfach wieder mit dem Bus fahren, dann klappt es mit dem Update :lol:

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 2.545

12.01.2014 18:52:02 via Website

Zur BIC: Diese kann ich nicht direkt aus der Bankleitzahl ableiten
Genau.
BIC werden registiert/vergeben und nicht berechnet (Hallo ilias)

Ich habe mal recherchiert und für Deutschland bekommt man diese Daten bei der Bundesbank.

Jepp, die nutze ich ebenfalls. In dem Zusammenhang wird dir dann vermutlich auffallen, das es nicht die Methode zur IBAN Berechnung gibt, sondern das jedes Kreditinstitut bei Bedarf eigene IBAN-Regeln definieren kann (was offenbar auch fleissig genutzt wird).

Die Regeln sind leider nicht frei verfügbar, aber anhand der Stammdatei kannst du dann zumindest herausfinden, ob dein Ergebnis richtig ist oder richtig sein könnte (die IBAN-Regeln haben IDs, die du in der Datei findest)
(nochmal Hall ilias)
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.01.2014 19:22:00 via App

Auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Ich schrieb die IBAN und die BIC setzen sich aus bekannten und neuen Angaben zusammen.
Nachfolgender Link ist sehr hilfreich.
Warum wird hier in diesem Forum alles in Frage gestellt? (Hallo and dev)

http://www.iban.de/bic.html

— geändert am 12.01.2014 19:38:18

  • Forum-Beiträge: 1.544

12.01.2014 21:48:44 via Website

Vielen Dank, and dev, dass du mich noch mal darauf aufmerksam gemacht hast. Ich hatte das mit den IBAN-Regeln schlichtweg überlesen bzw. überflogen ohne es zu lesen.
(Man kann per Email Zugriff auf das "ExtraNet" der Bundesbank anfragen um an die PDF mit den IBAN-Regeln der Kreditinstitute zu gelangen. Ich habe dies gleich mal getan – mal schauen ob und wenn ja, wann sich da jemand meldet..)

Das hatte ich vorher gar nicht auf der Uhr – die Website von der ich den (anscheinend normalen Standart-)Algorithmus für IBANs hatte, erwähnte sowas gar nicht.. Schon witzig, dass da jeder sein eigenes Süppchen kochen darf..

Beste Grüße,
Ansgar
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.01.2014 23:11:01 via Website

@ilias:
Warum wird hier in diesem Forum alles in Frage gestellt? (Hallo and dev)

Zumindest für diesen speziellen Fall habe ich eine Antwort (die Frage in ihrer Allgemeinheit zu bearbeiten wäre wohl auch OT):
Deine sportliche Abschätzung, die Gesamtproblematik in 5-10 Minuten lösen zu können lässt erhebliche Zweifel daran aufkommen, das dir die Komplexität der Aufgabe bewusst ist.

Vor dem Hintergrund, das du damit gleichzeitig Ansgars Arbeit abwertest, erschien mir das infrage Stellen daher angebracht.


@Ansgar:
Man kann per Email Zugriff auf das "ExtraNet" der Bundesbank anfragen um an die PDF mit den IBAN-Regeln der Kreditinstitute zu gelangen. Ich habe dies gleich mal getan – mal schauen ob und wenn ja, wann sich da jemand meldet.

Kannst ja dann mal hier berichten, was dabei herauskommt :)

Schon witzig, dass da jeder sein eigenes Süppchen kochen darf..

Ja, war ich auch zuerst ein wenig überrascht; ist vermutlich ein Tribut an die historisch gewachsenen, sehr speziellen Infrastrukturen der einzelnen Institute - wenn es jeder machen darf wie er will, dann kann sich zumindest keiner damit herausreden, das er das in der vorgeschriebenen Form bis zum Stichtag nicht hin bekommt :-P
  • Forum-Beiträge: 1.287

13.01.2014 06:35:00 via App

Die Komplexität der Aufgabe ist mir schon bekannt. Eine Lösung ist nur mittels einer Datenbank (Datei) der Banken möglich. Außerdem sollte meine Meinung nicht abwertend klingen, es sollte nur hervorheben das eine Programmierung während einer Busfahrt möglich ist, wenn alle notwendigen Angaben vorhanden und nur zu einer IBAN und BIC zusammengefügt werden müssen.

— geändert am 13.01.2014 06:35:53

  • Forum-Beiträge: 33.823

21.01.2014 11:10:08 via App

das mit der BIC sollte möglich sein.
im Playstore gibts einen entsprechenden Rechner von keineantwort.de

— geändert am 21.01.2014 11:13:23

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)