Samsung Galaxy Note 3 — Fragen vom iOS Umsteiger zu WLAN, der Navigation mit S-Voice, Google Now und nach einem guten PDF Tool

  • Antworten:31
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

10.01.2014, 19:29:30 via App

Hallo AndroidPit-Forum,
ich bin gerade vom iPhone auf das Note 3 umgestiegen und bin begeistert! Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und konnte bisher nicht so recht was finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

1. WLAN
das Note verbindet sich mit allen verfügbaren WLANs. Das beendet dann immer die normale Verbindung. Lieber wäre es mir, wenn sich das Note nur manuell verbinden würde. Ich finde aber nicht die entsprechende Einstellung dazu. könnt ihr mir helfen?

2. Dem iPhone konnte ich sagen:"Ich möchte zur Privatadresse von Markus Müller fahren". Dann begann die Navigation. Wenn ich S-Voice das gleiche sage, dann navigiert es mich zu irgend einem Markus, den es im Internet findet. Den Nachnamen -obwohl erkannt-berücksichtigt es gar nicht. Muss ich den Befehl anders formulieren?

3. Google Now
ich hab schon so viel Gutes über GN gehört! Aber meins spricht nicht. Ich kann ihm keine Befehle a la S-Voice geben -nur suchen. Und die Kacheln natürlich. Find ich soweit gut! Wobei das auch nicht so recht klappt. Den Weg zur Arbeit startet es immer an der falschen Haltestelle. Die ist zwar auf dem direkten Weg zur Arbeit, besser wäre jedoch die, direkt vor meiner Haustür... Ist da noch mehr bei Google Now?

4. Und zum Schluss noch die Frage nach einem guten PDF-Tool. Am besten wäre eines, das auch gut den S-Pen unterstützt. Wichtig ist Gute Lesbarkeit und die Möglichkeit einfach Anmerkungen einzufügen.

Das Note macht echt Spaß und ich denke, dass man sehr produktiv damit arbeiten kann, wenn man die vielen Features erst im Griff hat.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe!

Beste Grüße
HennD

— geändert am 11.01.2014, 08:57:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

10.01.2014, 19:52:58 via App

Also zu Nummer 4 kann ich dir Quickoffice empfehlen, ist wirklich gut. (:

Darf ich fragen wie es kommt das du auf das Note 3 umgestiegen bist? (Persönliche Interesse) (:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

10.01.2014, 19:54:19 via App

1. Status Bar runterziehen (oben am Bildschirmrand), links oben wlan Symbol drücken, bei Bedarf wieder anschalten.

2. Mach das nicht über svoice, sondern direkt in Google Maps. Dann klappt es bestens. Wenn Du unbedingt svoice nutzen willst, starte damit Google Maps...

3. Google Now funktioniert nicht mit S voice sondern nur mit google speech. Einfach mal das Widget auf den Screenshot legen und beim Mikrofon dir Taste drücken.

4. ezPDF reader. Macht alles was Du brauchst. Anmerkungen oder Dokument mit Spen unterschreiben, vorlesen von Texten etc.

— geändert am 10.01.2014, 19:56:30

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

10.01.2014, 20:03:18 via App

4 einfach Adobe Reader aus dem play Store laden

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

10.01.2014, 23:32:02 via Website

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Die genannten PDF-Tools werde ich ausprobieren. Das WLAN zu deaktivieren wird gehen.

@Christian W., ist Google Speech eine App? Ich glaube ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Kannst Du mir das genauer erklären?

@scriptet: ich bin noch nicht so ganz umgestiegen. Ich habe das iPhone noch. Das Note ist eher mein digitales Notizbuch -es hat für mich die perfekte Größe und ist mit dem Pen und seinen weiteren Funktionen aus meiner Sicht besser geeignet als ein iPad. Ausserdem war ich als Spielkind neugierig auf Android.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
HennD

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

11.01.2014, 08:00:27 via App

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Bitte bearbeite noch mal deinen Threadtitel gemäß unserer Regeln, damit auch klar wird worum es überhaupt geht.
Um den Threadtitel zu ändern musst du im ersten Posting auf "Bearbeiten" klicken. Zurzeit funktioniert das aber nur im Browser oder App Center, jedoch noch nicht mit der neuen App.
Danke.

Klaus
Das AndroidPIT Moderatoren und Administratoren Team

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Ein T.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 250

14.01.2014, 11:51:03 via Website

Zu Google Now und S-Voice möchte ich noch loswerden, dass ich Beides nicht so gut finde wie Siri.
Siri ist sprachlich intuitiver nutzbar, wie ich finde.

Man muss sich halt erst an die entsprechenden Befehle gewöhnen.

Don´t believe the hype!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

14.01.2014, 12:10:23 via App

Wurde ja schon fast alles gesagt, zu der "Siri" Sache:
https://play.google.com/store/apps/details?id=yourapp24.android.tools.aivc

Hiermit klappt alles perfekt, S-Voice hab ich auf dem S3 nie benutzt... Irgendwie fand ich das nur lästig und bis direkt deaktiviert dass mein Homebutton schneller reagiert :-D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

14.01.2014, 13:46:29 via App

S-Voice, finde ich, ist nur krampfhaft von Samsung eine Nachmache. Ich nutze es nicht.
Ich benutze Google Now, die Befehle muss man sich halt angewöhnen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.296

14.01.2014, 14:11:16 via App

Google Sprechen ist ist Standarderkennung von Google, die Du bei Google Now nutzen solltest. Du kannst die Einstellung im Menü unter "Sprache und Eingabe" festlegen, wenn ich mich richtig erinnere.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

14.01.2014, 22:11:04 via App

Danke! Alice klingt vielversprechend. Hab mir gleich die kostenlose Version zum testen geladen. Leider sagt die immer 'Netzwerkfehler'. Eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
HennD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 228

15.01.2014, 19:34:23 via App

Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Spracheingabe dazu bekommt Satzzeichen zu setzen, wenn ich Punkt oder Komma sage, wird es immer als Wort geschrieben.

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

15.01.2014, 22:20:59 via App

Hi Rick,

gute Frage! Ich bekomme das auch nicht hin.

Das Problem mit Alice konnte ich lösen: ich hatte irgendwo VLingo zur Spracherkennung aktiviert. Auf Google umgestellt Und schon gehts.

Leider kann aber auch Alice nicht zu Kontakten navigieren und ist teilweise sehr lahm insbesondere, wenn man versucht sie zum zuhören zu bewegen...

Mal sehen, was solche Software zukünftig kann!

Schönen Abend!
HennD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

16.01.2014, 00:56:03 via Website

Hmm, dass muss dann aber an deinem Note 3 Liegen, oder an der "Trial" version von Alice... Bei mir auf dem Nexus 5 Funktioniert das alles recht fix, und der Befehl "Navigiere zu Vorname Nachname" funktioniert auch Einwand frei... Vorausgesetzt natürlich die Adresse ist in den Kontakten hinterlegt!

Du kannst dir die App ja mal kaufen, und innerhalb von 15 Minuten wieder deinstallieren falls es nicht funktioniert und du sie nicht weiter nutzen möchtest, dann bekommst du das Geld erstattet ;)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2014, 11:50:32 via Website

Also ich bin von einem alten iPhone auf ein S3 mini umgestiegen. Gilt das mit dem WLAN auch für das S3?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

16.01.2014, 12:45:38 via App

Jop, klar... Einschalten und ausschalten geht beim Mini gleich, einfach die status bar runter ziehen und auf das WLAN Symbol klicken.

Ich verstehe allerdings das Problem nicht, es ist doch normal dass sich ein Smartphone mit eingeschaltetem WLAN automatisch verbindet, und eigentlich doch auch gut so oder?

Ich kann mir nicht vorstellen dass WLAN ein/aus euer Problem löst, da ich aber das Problem nicht verstehe... Naja, lass ich es mal so stehen xD

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

17.01.2014, 18:44:08 via App

Hi Marian!

Das Problem ist, dass ich z. B. gerade surfe, das Note sich aber immer mit allen möglichen verfügbaren WLANs verbinden will. Das stört meine normale bestehende Verbindung, da die WLANs ein PW erfordern. Beim nächsten Aufruf einer Seite werde ich dann automatisch zu einer Anmeldeseite gebracht.

Ausserdem will ich nicht, dass sich das Note automatisch verbindet und ich dann über einen fremden Access Point online bin. Toll wäre, wenn das Note sich nur mit WLANs verbindet, bei denen ich das erlaubt habe -dann auch gerne automatisch.

Viele Güße
HennD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

18.01.2014, 13:11:54 via App

Normalerweise sollte es sich nur mit WLAN Netzwerken verbinden, die du einmal manuell genehmigt hast (die sind dann quasi gespeichert) probiere mal in den WLAN Einstellungen lange Auf das nicht gewünschte Netzwerk zu tippen, dann auf "Netzwerk entfernen", ich kann mir dass nur so erklären, dass du es schonmal (wenn auch ausversehen) hinzugefügt hast.

Außerdem kannst du im "WLAN Menü" mal auf den Menübutton klicken, im drop down Menü dann auf erweitert (ich hoffe bei Samsung ist das auch so) und in der Übersicht dann mal den Haken beim Punkt "schlechte Internetverbindung vermeiden" weg nehmen, dann wechselt das Gerät eventuell auch nichtmehr andauernd das Netzwerk weil ein anderes ein besseres Signal bietet.
Wenn ich nachher am Rechner bin versuche ich das mal zu verbildlichen, ist bisschen schwer das zu beschreiben :-D

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

20.01.2014, 14:49:03 via Website


So, ich denke so funzt es auch bei Samsungs Touchwiz. Stann auf die 3 Punkte wirst du aber auf deine Menütaste tippen müsen :)

>.>
<.<
Ich sollte Künstler werden.. :D

— geändert am 20.01.2014, 14:49:44

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 157

20.01.2014, 19:24:20 via App

Marian W.

So, ich denke so funzt es auch bei Samsungs Touchwiz. Stann auf die 3 Punkte wirst du aber auf deine Menütaste tippen müsen :)

>.>
<.<
Ich sollte Künstler werden.. :D
leider nicht unter dem Menüpunkt erweitert im WLAN Menü gibt es diese Möglichkeit nicht irgendwo ein Häkchen zu entfernen um die Überprüfung der Qualität der internetverbindung auszuschalten.

lg. astrid

Antworten

Empfohlene Artikel