Sony Xperia Z1 — Probleme bei der Kamera

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

09.01.2014, 18:35:41 via Website

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Kamera des Xperia Z1.
Und zwar erhält das Foto bei eingeschaltetem Blitz einen Grauschleier, nur wenn ich den Blitz ausstelle, verschwindet dieser.
Auch finde ich die Qualität der geschossenen Fotos nicht gerade berauschend, obwohl ich schon mit den 20,7 Megapixeln fotografiere.
Liegt da vllt. ein Hardwareproblem vor oder stelle ich mich blöd beim fotografieren an? xD

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.





Edit: Ok, bei dem Bild der Zeitschrift muss das Komprimieren die Qualität zusätzlich reduziert haben, aber im Original ist die ISBN-Nummer recht unscharf. Hier ist die ja unleserlich^^

— geändert am 09.01.2014, 18:39:25

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 31

09.01.2014, 19:14:29 via App

Hallo,
bei dieser Art Schleier ist zu fast 100 % eine Folie auf der Rückseite schuld oder ein Case oder es ist schlicht Fingerfett auf der Linse. Falls eine Folie auf der Rückseite angebracht wurde, muss der Ausschnitt um den Blitz-Kamerabereich großzügig frei sein! Sollte das Z1 in einem Case sitzen - Case beim Blitzen entfernen. Ansonsten gilt: Die Kamera muss immer sehr sauber sein!
Das andere Problem liegt an der Blende von 2,0 die unser phone hat. Dadurch ist es ziemlich Lichtempfindlich, führt aber dazu, dass die Schärfeebene recht klein ist. Das ist ein Phänomen, welches bei jedem Objektiv auftritt. Je kleiner die Blendenzahl, desto kleiner der Schärfebereich. Das bedeutet, dass schon eine leichte Neigung der Kamera zum Objekt dazu führt, dass ein Teil des Objektes aus der Schärfeebene fällt. Je näher das Objekt, desto auffälliger wird das. Eine sehr weit offene Blende wie "wir" sie haben, führt auch meist zu leichter Unschärfe in den Ecken. Auch das ist in der Fotografie bekannt. Deswegen sind Objektive, welche eine hohe Lichtempfindlichkeit haben auch sauteuer, wenn sie gleichzeitig auch eine hohe Abbildungsleistung in den Ecken haben. Sie kosten dann mehr als das Z1......;-)

— geändert am 10.01.2014, 00:05:14

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

09.01.2014, 19:29:26 via Website

ok vielen Dank für deinen Tipp.
Also ich habe tatsächlich eine Folie auf der Rückseite angebracht, aber eigentlich schon darauf geachtet, die Linse freizulassen. Werde demnächst die Folie mal abmachen, sollte dann ja das Problem beheben.
Also danke für deine Hilfe

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

09.01.2014, 21:16:24 via Website


Ein weiteres Problem ist auch die überlegene Automatik. Einfach auf manuellen Modus wechseln und schwupps sehen die Bilder schon viel besser aus.

— geändert am 09.01.2014, 21:19:09

viel Glück!

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.01.2014, 18:36:28 via Website

Habe gerade in meinen RSS über Sony Care gelesen das es eine Beschreibung zu der Kamerabenutzung existiert. Sind meiner Meinung nach ein paar interessante Infos drin.

Antworten