Ramdisk Speicher auch als normaler RAM verwendbar?

  • Antworten:11
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

09.01.2014, 17:44:57 via App

Hallo!
Ich habe mir bei meinem PC (Windows 8, Intel core i7-3930K(4,5 GHz) 2x Nvidia GeForce GTX 580, 32 GB RAM) eine Ramdisk von 10 GB erstellt (ROG Ramdisk Programm) und wollte fragen ob die Ramdisk auch als normaler Ram dient oder ausschließlich dem virtuellen Laufwerk zur Verfügung steht.
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.01.2014, 17:49:58 via App

Letzteres.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

09.01.2014, 17:58:41 via App

Danke !
Hatte ich mir schon gedacht .
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

09.01.2014, 20:40:22 via Website

Klaus hat absolut recht. Eine RAM-Disc hat nichts mit einem RAM DIMM zu tun, sondern wird als virtueller Speicher aus einem Sektorenbereich der Festplatte abgezweigt.
Habe ich auch mal eine Weile gehabt, als ich noch mit den klassischen HD´s hantierte. Heute habe ich sowohl auf Tower als auch Läppi Raid-Arrays, da brauche ich die RAM Disc nicht mehr.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

09.01.2014, 21:13:50 via App

Verena
...sondern wird als virtueller Speicher aus einem Sektorenbereich der Festplatte abgezweigt.
Habe ich auch mal eine Weile gehabt, als ich noch mit den klassischen HD´s hantierte. Heute habe ich sowohl auf Tower als auch Läppi Raid-Arrays, da brauche ich die RAM Disc nicht mehr.
ähm nein.

auch ist die Ramdisk garantiert schneller als dein RAID array.
➡eine RamDisk hat bei heutiger Hardware eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von mehreren Gigabyte pro Sekunde

Eine RAM-Disk (auch Ramdrive) ist ein virtueller und temporärer Datenträger im Arbeitsspeicher (RAM) eines Computers. Sie wird hauptsächlich eingesetzt, wenn andere physische Speichermedien zu langsam oder, während der Rechner neu aufgesetzt wird, nicht verfügbar sind.

Beim Anlegen wird ein gewisser Anteil des Arbeitsspeichers statisch oder auch dynamisch für die RAM-Disk reserviert („abgezweigt“) und dabei wie eine Festplatte oder allgemein wie ein Extra-Laufwerk angesprochen, mit einem Dateisystem formatiert und schließlich eingehängt.

@Felix

Wie Klaus schon sagte du kannst es nicht als zusätzlichen RAM nutzen, im Gegenteil, die 10gb, die du für die RamDisk benutzt, kannst du nicht mehr nutzen.
Hast also so gesehen "nur" noch 22gb RAM zur Verfügung.

— geändert am 09.01.2014, 21:18:31

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

09.01.2014, 22:02:26 via Website

Hans Wurst
Verena
...sondern wird als virtueller Speicher aus einem Sektorenbereich der Festplatte abgezweigt.
Habe ich auch mal eine Weile gehabt, als ich noch mit den klassischen HD´s hantierte. Heute habe ich sowohl auf Tower als auch Läppi Raid-Arrays, da brauche ich die RAM Disc nicht mehr.
ähm nein.

auch ist die Ramdisk garantiert schneller als dein RAID array.
➡eine RamDisk hat bei heutiger Hardware eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von mehreren Gigabyte pro Sekunde

Joop, stimmt. Okay, dann anders, hab mich nicht richtig ausgedrückt:
Die Größe der RAM Disc ist durch die Platte physisch beschränkt, heißt, es macht keinen Sinn, alle Anwendungen dorthin auszulagern, geht auch gar nicht. ;)

Die Frage für mich war daher nicht zwingend der Speed alleine, sondern der Space, der mir für bestimmte Soft zur Verfügung steht. Und da ist dann die RD leider raus. :bashful:

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.01.2014, 22:48:02 via App

Verena
Die Größe der RAM Disc ist durch die Platte physisch beschränkt,.....
Hehe....Ich glaube, du bringst da aber so einiges durcheinander :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

09.01.2014, 22:55:47 via Website

Nee. ;)
Größe der Platte stimmt nicht ganz, jessas, wie erkläre ich es nur:

Jede Soft nutzt Speicherplatz. Von der Platte. Hab oben einen fatal error geschrieben, RD knallt sich AS aus den DIMM´s rein.
Aber: je nachdem, was Du machst, genehmigt sich zumindest ein WinSys ordentlich Auslagerungsdatei, erfahrungsgemäß immer mehr. Die zu beschränken, bringt spätestens ab Win7 Nullinger wegen Instabilität.
Für mich wäre - wenn - nicht die flüchtige RD interessant. Das System lagert genau dann RAM aus, wenn dieser knapp wird. Packt man jetzt eine zusätzliche RAM-Disk ins System, wird der freie Arbeitsspeicher noch knapper, was wieder mehr Auslagerung fordert.

Zumindest für mein Nutzerverhalten respektive der Prozesse, die manche Dinge generieren, kommt sich da (leider) mehr in die Quere als es nutzt. ;)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 229

09.01.2014, 23:05:12 via App

Verena
Nee. ;)
Größe der Platte stimmt nicht ganz, jessas, wie erkläre ich es nur:

Jede Soft nutzt Speicherplatz. Von der Platte. Hab oben einen fatal error geschrieben, RD knallt sich AS aus den DIMM´s rein.
Aber: je nachdem, was Du machst, genehmigt sich zumindest ein WinSys ordentlich Auslagerungsdatei, erfahrungsgemäß immer mehr. Die zu beschränken, bringt spätestens ab Win7 Nullinger wegen Instabilität.
Für mich wäre - wenn - nicht die flüchtige RD interessant. Das System lagert genau dann RAM aus, wenn dieser knapp wird. Packt man jetzt eine zusätzliche RAM-Disk ins System, wird der freie Arbeitsspeicher noch knapper, was wieder mehr Auslagerung fordert.

Zumindest für mein Nutzerverhalten respektive der Prozesse, die manche Dinge generieren, kommt sich da (leider) mehr in die Quere als es nutzt. ;)
OK - jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

09.01.2014, 23:07:39 via Website

Gut so.

— geändert am 09.01.2014, 23:13:48

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.01.2014, 23:08:27 via App

Ohjeeee :grin:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

16.01.2014, 12:57:35 via Website

Hans Wurst
OK - jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

[/ironie]

Antworten